Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12" WXGA Display
Hallo zusammen,
überlege gerade ernsthaft, das Latitude x1 von Dell zu ordern... :D
Mich würde interessieren, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einem 12" widescreen-display gesammelt hat. Insbesondere interessiert mich, wie die Darstellung z.B. von Word-Dokumenten größenmäßig auf einem WXGA 'rüberkommt - gut lesbar oder zu klein...
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Erfahrungen und Tipps
GTX
Weasel
ich habe erst einen halben tag vor einem 12" book gearbeitet (panasonic toughbook). war zwar kein widescreen, denke aber in word-docs wird da nicht der große unterschied sein.
mir persönlich ist da die XGA auflösung gerade recht, mags aber nicht zu groß. bei nem 15" würd ich niemals XGA in betracht ziehen, es muss SXGA(+) sein, UXGA ist schon wieder sehr heftig.
auch langes arbeiten in word, outlook, IE hat mir keine probleme bereitet...ich finde die auflösung genau richtig bei nem 12"
Hallo,
ich habe einen Aopen 1551 der ist baugleich mit dem Dell 700m, hat auch WXGA 1200 x 800.
Ich persönlich finde alles gut sichtbar, auch Word Dokumente. Hatte vorher einen JVC MP-XP 3210 mit 8.9" Zoll Display Auflösung von 1024 x 600, das war dann auf die Dauer extrem klein.
Mein Sohn hat einen MSI 510A mit 15.4" Zoll Display, klar ist die Dartsellung etwas größer, aber ein 12.1." Display ist halt kleiner und dafür wesentlich mobiler.
Ich werde mir auch den Dell X1 kaufen, aber ich warte noch ein wenig auf
eine erneute Sammelbestellung, wie sie auf dem alten NC Board organisiert worden ist.
Da wird das X1 erheblich preiswerter, also warte noch ein bißchen, so sind wir schon zwei, die bei einer erneuten Aktion dann teilnehmen.
Gruss mohe
Hey,
danke erstmal für Eure Erfahrungen... Habe bisher an einem Dell D600 gearbeitet (14,1", SXGA) und war mit daher nicht ganz sicher, ob das X1 für einen dauerhaften Office Betrieb geeignet ist. Aber jetzt bin ich mir ziemlich sicher... :cool:
@mohe: Habe gestern mit einem Dell-Kundenberater telefoniert. Wenn du das X1 als Firmenkunde orderst (small business), kannst du je nach Konfig ca. 400€ im Vergleich zur Privatkundenconfig sparen. Zum einen durch die System-Empfehlungen von Dell, zum anderen sind die Geräte besser vorkonfiguriert (mehr RAM etc.).
Darüber hinaus wird im Firmenkundenbereich gerade ein Zweitakku umsonst mitgeliefert (Aktion bis Ende April), wobei mir der Berater auf NAchfrage direkt den HiCap-Akku angeboten hat...Zudem: Du musst bei einer Firmenkundenbestellung nicht mal einen Gewerbeschein o.ä. nachweisen. Vielleicht hilft dir die Info ja weiter...
Vor diesem Hintergrund werde ich wohl morgen bestellen, brauche das Teil für meine Diss. (ich gebs zu: ich bin auch extrem scharf drauf :D )
Vielen Dank nochmals für eue "Entscheidungshilfe"!!!
GTX
Weasel
Morgen,
Du meinst einfach bei der Dell Hotline anrufen und einfach als kleine Firma oder Selbstständiger ausgeben und schon ist der Rabatt gegeben.
Kann ich mir ja nicht so richtig vorstellen, in der Regel muss dann bestimmt ein Gewerbeschein nachgereicht werden.
Wie sieht es mit der Garantie aus, B2B hat andere Garantien als B zu Privat. Hast Du einen pers. Berater oder wie.
Bin auch ganz heiß auf das X1, habe mich auch total geärgert, das ich die Sammelbestellung auf dem NC Board verschlafen habe.
Gruss mohe :cool:
Hey Mohe,
kann ich verstehen, dass du dich geärgert hast... Hab gerade bestellt, yeehaa!!! :o
Zu deiner Frage: Habe mir einen Firmenkundenberater geben lassen und auf meine Selbstständigkeit verwiesen (besitze einen Gewerbeschein - 40DM(!), die sich endlich rentieren :cool: ).
Auf meine Frage, ob ich mich zunächst durch Vorlage des Gewerbescheins (Fax, Email) als Firmenkunde akkreditieren müsse, meinte der Berater, dies sei nicht notwendig. Er benötige keine Kopie o. ä. des Gewerbescheins. Nur einen Firmennamen musste ich mir für die Rechnung ausdenken. Bezahlung erfolgt, anders als im B2C-Bereich gegen Vorkasse bzw. Kreditkarte. Bankeinzug nicht möglich...
Die Garantieleistung umfasst einen dreijährigen internationalen Vor-Ort-Service (also ähnlich wie im Privatkundenbereich). Erweiterungen nur gegen Aufpreis...
Bin jetzt sehr gespannt auf das Book, werde berichten (auch im Hinblick auf etwaige B2B-Spezifika im Bestellvorgang)... ;)
GTX und nochmals Danke für deine Display-Erfahrungen :)
Weasel
Na dann wünsche ich dir viel Freude mit dem neuen X1, hoffentlich kommt es dann auch schnell.
Was für eine Config hast Du genommen und was hast Du letzendlich denn bezahlt.
Gruss mohe
Wie schon angemerkt wurde müsst Ihr bei Bestellung als Firmenkunde aufpassen. Da sind viele gesetzliche Gewährleistungsdinge anders geregelt! Auch greift hier das 14-Tägige Rückgaberecht nach FAG nicht mehr, außer Dell macht es aus Kulanz. Also vorher sollte man sich informieren und überlegen ob das für einen ok ist!
Aber, ich habe auch als Firmenkunde bestellt (hab auch einen Schein) und ich denke gar nicht daran denen das innerhalb 14 Tagen zurück zu senden. Meins, meins, meins..... :D und wenn was hinn ist dann kommt da gefälligst einer :p
Gruß, Benny.
@mohe: Habe gestern mit einem Dell-Kundenberater telefoniert. Wenn du das X1 als Firmenkunde orderst (small business), kannst du je nach Konfig ca. 400€ im Vergleich zur Privatkundenconfig sparen. Zum einen durch die System-Empfehlungen von Dell, zum anderen sind die Geräte besser vorkonfiguriert (mehr RAM etc.).
Ich weiß nicht, ob Ihr das schon mitbekommen habt - seit Mittwoch den 13.4. gibt es diese Standardconfigs auch für den Privatanwender! Die 'große' config (1,2GB, DVD+/-RW, 60GB) mit Hicap Zweitakku sinkt damit von 2151 auf 1791€.
Aber auch die mittlere mit 512MB lohnt sich.
Ich hatte mein X1 am Samstag bestellt, konnte das bei meinem Dell Berater in dieser Woche aber noch auf die neue Konfiguration ändern. Jetzt muß ich nur noch etwas warten ....
@bughunter
Danke für die Info bin auf dem laufenden.
Hatte das Glück für einen anderen Teilnehmer an der Sammelbestellung auf dem alten Board noch teilzunehmen.
Mal sehen was rauskommen wird. Bin aber noch nicht von Dell kontaktiert worden.
Bestellt oder vorgeordert habe ich die kleine Version, lediglich mit einem großen Zusatzakku und 60 GB Festplatte.
Da können wir ja dann direkt eine kleine X1 Ecke aufmachen, wären dann schon DREI stolze X1 Besitzer.
Wann ist denn Dein Liefertermin.
Gruss mohe :cool:
Das erste war in Produktionsvorbereitung, Liefertermin 26.4.
Aber dann habe ich ja die Konfiguration nochmal geändert, auf der Eingangsbestätigung steht was von geschätzter Liefertermin 23.4.
Bin echt gespannt, ob Linux mit allen Komponenten zurechtkommt.
War schon etwas Risiko, zu bestellen ohne zu wissen ob es läuft ...
Davor war ich auf das Lifebook P7010 (außer der SD card geht wohl alles unter Linux) aus. Das gab es um die CeBit rum als Auslaufmodell in einigen Shops für um die 1200€. Habe aber keins mehr abbekommen. Am X1 ist schön, daß es fanless ist. Das Lifebook ist laut.
Da kommt Gentoo drauf, und damit es etwas fixer installiert ist, darf mein Dual-Opteron dem Kleinen per distcc unter die Arme greifen.
Hi zusammen,
das mit der X1-Ecke ist keine schlechte Idee... :cool:
Mein X1 ist letzten Dienstag angekommen, hatte also schon etwas Gelegenheit, damit zu arbeiten. Meine Config: 1,1 Pentium-M, 768MB Ram, 60GB HD, 8X DVD+/- Multiburner. Na ja, viel mehr lässt sich ja eigentlich auch nicht vorkonfigurieren.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, um ehrlich zu sein: Ich bin begeistert!!! :D Gutes Display, angenehme Tastatur (kein lästiger Tasten-Flex wie beim D600) und hervorragende Verarbeitung des Gehäuses.
Auch die PErformance des Gerätes ist für meine Zwecke (hauptsächlich Office) mehr als ausreichend. Dass das Noti im laufenden Betrieb äußerst leise ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen :rolleyes: Akku-Laufzeit ist auch akzeptabel. Ohne WiFi/Bluetooth im Office Betrieb ca. 3 Std., mit großem Akku etwas über 6Std. Display war dabei auf Stufe 3 runtergeregelt.
Wieviel Ram habt ihr bei euren Notis geordert? Eigentlich müsste doch lediglich die 512MB-Konfiguration Dual-Channel fähig sein, oder übersehe ich da etwas? Oder macht der Geschwindigkeitszuwachs gegenüber Single-Channel Betrieb eh' nicht viel Leistung aus?
Wie auch immer, wünsche Euch einen schönen Sonntag und natürlich weiterhin viel Vorfreude auf Euer X1...
GTX
Weasel
Guten Morgen,
ich nehme nur die 256 MB Arbeitsspeicher, werde dann selber noch einen zweiten Riegel nachkaufen. ist glaube ich günstiger als bei Dell. Desweiteren benötige ich den X1 nur für Office und Internet.
Bei Dual Channel müssen, glaube ich, zwei identische Riegel verwendet werden.
Bin mir aber nicht sicher ob der X1 überhaupt eine Dual Channel Anbindung hat.
Gib mal ein paar Info´s noch über dein X1, evtl. auch Fotos.
Sind die Akku Laufzeiten mit Tool RM-Clock erreicht worden oder in der normalen Grundeinstellung über Windows Energieoptionen.
Besonders interessiert mich das Display, einige meinen Ja, dieses wäre nicht so gut.
Ach so, was hast Du denn letztendlich bezahlt.
gruss mohe :cool:
Guten Morgen Ihr Glücklichen,
Intels 915GMS Subnotebook-Chipsatz hat leider nur einen Speicherkanal. Dieser läuft auch nur mit 400MHz und nicht wie Dell an einigen Stellen schreibt mit 533MHz.
Zu Gunsten der Stromaufnahme wird der Grafikkern ebenfalls nur mit der halben Taktrate der Sonoma-Serie (160MHz anstatt 320MHz) gefahren.
@Maaloxan
Glückwünsch zum X1! Als erster Besitzer hier im Baord musst Du jetzt für ein paar Fragen herhalten:
Handelt es sich um ein spiegelndes "Glare-Type" Display oder um ein normales Display?
Kannst Du bitte die maximale Helligkeit des X1 mit einem anderem Notebook oder Flachdisplay zu vergleichen?
Welche Festplatte steckt in Deinem Gerät?
Scheinen Teile des Gehäuses aus Metall zu sein oder ist alles aus Kunsstoff?
Weiterhin noch viel Freude mit Deinem X1!
Marten
Habe eine weitere Quelle entdeckt, die das X1 verkauft, mit Linux vorinstalliert: emperorlinux ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Ich hab es direkt bei Dell bestellt, aber interessant zu wissen, daß alle Komponenten funktionieren, insbesondere "ACPI compliant BIOS (hibernate in Linux)" war mir wichtig.
Morgen zusammen,
Zur Akkulaufzeit: Habe kein RMClock verwendet. Benutze seit längerem SpeedswitchXP von Christian Diefer und bin damit sehr zufrieden. Akku-Laufzeiten wurden dementsprechend unter Verwendung von SpeedswitchXP (Max Battery), ohne WLAN und Bluetooth, sowie mit einer Display-Helligkeit auf Stufe 3 im laufenden Office-Betrieb gemessen. Sind aber sicher nur Richtwerte.
Zum Display: Im Vergleich zu meinem D600 (14" SXGA) ist das Display des X1 sehr hell und leuchtstark. Nebeneinander gestellt, erschien mir dass Display des D600 wesentlich dunkler und mit schlechteren Farbabbildung. Soweit ich das beurteilen kann, handelt es sich um kein "Glare Type"-Display. In jedem Fall ist es entspiegelt.
Zur Festplatte: Als Festplatte kommt in meinem X1 eine Toshiba MK6006GAH mit einer Kapazität von 60GB zum Einsatz. ISt sehr leise und laufruhig, allerdings meine ich im laufenden Betrieb ein leichtes Pfeifen (hatte ich auch schon bei anderen Toshiba Platten) zu hören. Aber wirklich nur, wenn man das Ohr ans Keyboard hält, was üblicherweise eher unwahrscheinlich sein dürfte... ;)
Zum Gehäuse: Das Gehäuse ist in der Dell typischen Tri-Metall-Bauweise. Das ganze sieht für mich sehr robust aus, deutlich robuster jedenfalls als bei meinem D600 oder einem X10 von Samsung. Apropos Samung: Im Gegensatz zum Samsung sind die Dell-Anschlüsse für Modem und Netzwerk nicht aus Plastik sondern Metall. Für NEtzwerker sehr nützlich (beim Samsung ist mir schonmal eine der Plastikeinfassungen ausgerissen)...
Wie schon erwähnt, bin ich bislang mit dem Gerät sehr zufrieden, auch was das Display angeht. Fotos gibts leider keine von mir, da ich euch die Qualität meiner Handy-Cam ungern zumuten möchte. Allerdings findet ihr welche hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Hoffe, ich konnte alle Eure Fragen beantworten... :cool:
GTX
Weasel
Sehr detailierte Hardwareinformationen gibt es hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]).
Besonders gefällt mir, daß die Harddisk außer leise mit 21MB/s doch recht flink ist, hatte weniger erwartet.
Der PCI log ist ebenfalls sehr ausführlich.
Sehr schön auch, daß der CF slot kein USB cardreader ist, sondern ein 'echter' kleiner PCMCIA slot (CF slot ist zwar mechanisch kleiner, aber elektrisch kompatibel mit PC card). Neben PCMCIA-to-CF card Adaptern (liegt manchen CF cards bei), gibt es auch CF-to-PCMCIA adapter, z.B. um PCMCIA cards in PDA nutzen zu können. Falls man also wirklich mal eine PC card am X1 benutzen muß, gibt es eine Möglichkeit. Ok, mechanisch keine so schöne Lösung, aber für Notfälle machbar (irgendwer hat hier mal nach einer UMTS card gerufen).
Hey,
Habe gestern mit einem Dell-Kundenberater telefoniert. Wenn du das X1 als Firmenkunde orderst (small business), kannst du je nach Konfig ca. 400€ im Vergleich zur Privatkundenconfig sparen. Zum einen durch die System-Empfehlungen von Dell, zum anderen sind die Geräte besser vorkonfiguriert (mehr RAM etc.).
Weasel
Ich hab das auf der Homepage ausprobiert mit dem Privatanwänder und dem Firmenkunden. Aber irgendwie komm ich da auf den selben Preis.
Der einzige Unterschied ist, dass der Preis zu Beginn beim Privatanwänder inkl. Mwst. und Lieferkosten angezeigt wird und beim Firmenkunden exklusive.
Aber im Endeffekt ist's genau der selbe Preis.
Was mach ich da bitte falsch bzw. wie geht man das an?
Hoping for help...
MfG
Eru
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.