PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom-Typenbezeichnung

traebbe
24.10.06, 21:02
Hallo,
ich möchte hier mal was grundsätzliches Reinstellen in Sachen Gericom-Modellbezeichnungen.
Gericom verwendet eigene Produkt- bzw. Verkaufsbezeichnungen. Soweit, sogut.
Nur wenn man dann Treiber von der Gericom-Seite runterladen möchte, findet man diese Bezeichnungen leider nicht immer, bzw idt genau das Modell nicht so dort aufgeführt, wie es als Verkaufsbezeichnung heisst.
Es ist aber leicht herauszufinden, welche Treiber genau zu eurem Book passen.
Hierzu geht ihr folgendermassen vor:
Auf dem Gericom-Server gibt es eine Excel-Liste, in der (fast) alle bisher verkauften Typen aufgelistet sind:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Nun habt ihr alle aber auf dem Notebook einen grossen Gericom-Aufkleber.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Ganz unten auf diesem Aufkleber ist eine Seriennummer und dahinter die Notebook-Serie, in diesem Fall A386.
Und genau diese Nummer braucht ihr, wenn ihr Treiber herunterladen wollt oder irgendwas über euer Notebook wissen wollt uder müsst, sei es um die BIOS-Batterie zu wechseln oder den Lüfter auszubauen oder ähnliches.
Das angegebene Beispiel ist vielleicht nicht ganz optimal, weil es nur ein 1st Supersonic GPRS gibt, aber z.B. Hummer pder Blockbuster gibt es zig verschiedene Ausführungen.
Sollte dieser Aufkleber nicht mehr zu lesen sein, installiert das AIDA32, dann zeigts euch normalerweise den Boardhersteller und den Boardtyp an.
Sollte das auch nicht funktionieren, schickt mir Bilder von eurem Notebook von oben, unten und von allen Seiten, dann kann ich euch sagen, was für ein NB-Typ eures ist.
Ich habe auch diverse Service-Manuals für Gericom-Notebooks, die ihr bei Bedarf von mir bekommen könnt.

Und wenn ihr Fragen zu irgendeinem Gericom habt, fragt mich einfach, ich habe 6 verschiedene Gericoms am laufen und auch sonst darf ich von mir sagen, dass ich mich aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit durchaus als Gericom-Kenner bezeichnen darf.

Grüsse
traebbe