Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [TreiberUpdate] Verbesserter Audio-Treiber für den Sigmatel High-Definition Chipsatz
Fusel Wusel
24.08.06, 17:55
Hinweis: Der Thread-Autor bietet keine weitere Unterstützung in Fragen bzgl. des Sigmatel-Treibers. Die hier vormals geposteten Links sind nicht mehr aktuell. Die Treiberdatei kann des weiteren nicht über den Autoren bezogen werden und muss über das WWW recherchiert werden.
Dieser Chipsatz (STAC 9200) wird in vielen Dell Notebooks verwendet (9xxx, M90, M65, XPS etc), wer ihn hat, wirds wissen.
Nun haben einige andere bei [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] (auch unter meiner Mithilfe) den Dell-Treiber um vorhandene aber brach liegende Features erweitert.
Diese wären:
- Vollständiges Control-Panel in der Systemsteuerung (bspw. Equalizer)
- Interne Lautsprecher bleiben an, wenn man externe Lautsprecher anschließt (Lassen sich trotzdem abschalten)
- Input-Monitor (Quasi Live ins Mikrofon sprechen ohne ASIO-Treiber zu nutzen)
- Funktionierender Stereo-Mix (What-U-Hear - Aufnahmen)
Alles in allem also eine große Leistung, die jede Menge User sicherlich erfreuen wird!
Hier nun die neue ini-Datei, die ihr ins WDM-Verzeichnis des Dell-Treiber kopieren müsst:
Link gelöscht, da nicht mehr aktuell
Wenn die Datei überschrieben wurde, einfach den Treiber neu installieren oder direkt über den Gerätemanager aktualisieren (WDM-Verzeichnis auswählen).
Nur zur Kenntlichmachung: Dies ist keine offizielle, von Dell freigegebene Ergänzungsdatei! Die Ini-Datei basiert auf der Eigeninitiative einiger User. Die Verwendung geschieht auf eigene Gefahr.
Grüße Euch - Abgar
Weil ja heute mal die Frage aufkam:
Ja ich habe das heute getestet. Die Installation stellt sich problemlos dar. Einfach einen aktuellen Sigmatel Treiber von Dell downloaden, entpacken und die von Fusel genannte .ini Datei einbauen.
Danach installieren. Fertig.
Seitdem habe ich ein komplettes ControlPanel und alle sonstigen bereits von Fusel genannten Vorteile.
Auch die Stereo-Mix (What-U-Hear - Aufnahmen) Aufnahmen klappen (eben getestet).
Insgesamt eine tolle Leistung, danke dafür.
Gruß
Wastl
Hallo Wie genau muss ich die Datei einbauen.Wenn ich die Seite aufrufe habe ich eine Textdatei die ich zwar kopieren kann aber im WDM Ordner nicht einfügen kann.Gruss Aragonn
Wie bereits geschildert:
1. Aktuellen Treiber bei Dell für dein Modell downloaden
( für das i9400 ist das der : R122161)
2. Das ganze entpacken meinetwegen nach C:/Dell/Driver
3. Nun findest du dort einen Ordner: R122161
4. in diesem wiederum findet sich der WDM Ordner
5. In diesem ersetzt du die 92XXM2-3.INI Datei durch die von Fusel
6. anschließend gehst du wieder einen Ordner höher und installierst den Treiber (update) via setup.exe
das wars.
Danke hat geklappt
Gruss Aragonn:)
Super Dankeschön,
ich bin ja schon fast verzweifelt über diese miesen Einstellmöglichkeiten die der Originaltreiber bietet.
Ist genau das was ich suchte... :)
Juhu, endlich kann ich mittels Teamspeak meine Mitspieler wieder mit Musik quälen ^^ Vorher ohne Steromix-Aufnahme ging ja nix :(
Super Sache die Erweiterungen!
Vielen Dank! Ich hab das jetzt mit einem Trick auch mit meinem i6400 ans Laufen bekommen, aber es gibt noch ein Problem.
Ich hab meine Equalizereinstellungen unter Benutzerdefiniert gespeichert, nach jedem Neustart muss ich aber wieder in der Systemsteuerung das SigmaTel Audio-Teil aufrufen und die Equalizereinstellungen neu laden.
Geht das irgendwie anders?
Fusel Wusel
30.09.06, 12:59
Keine Ahnung, wie das geht. Könntest höchstens versuchen in der ini-Datei bei den Equalizer Einstellungen jedes einzelne Band anzupassen. Gibt zu jedem Frequenzband die Zeile Daindbx1000: DWORD 0 oder so ähnlich. Könntest versuchen, da einen anderen Wert statt 0 einzusetzen und gucken, welche auswirkungen das hat. Ich kanns leider nicht probieren, weil ich jetzt die Vista RC1 am Laufen hab und nicht mehr XP...
rickisani01
04.10.06, 23:13
habe eine anfrage ob das auch mit den Dimension 3100 Desktop auch gehen tut da die datei mit den Audiotreiber R114282 Sigmatel HD Audio CODEC
da kein Stereomix verfügt
Was muß ich denn an der INI-Datei ändern, damit die Lautsprecher wieder autom. abgeschaltet werden sobald man einen Kopfhörer anschließt?
Hat das D620 keinen 9200er-Chipsatz? Habs probiert, sowohl manuell, als auch über das Setup und es bleibt immer beim Alten (mit und ohne Neustarts probiert) - gerade den Stereo-Mix könnte ich gut gebrauchen.
Edit: Das D620 hat auch denm 9200er-Chipsatz, nachher nochmal die Treiber runterladen und modifizieren, vielleicht klappts ja heute :-/
Die Installation lief ja problemlos, aber ich hätte eine dringende Frage:
Wie kann man es einstellen, dass wenn ich Kopfhörer anstecke die Notebooklautsprecher automatisch ausgehen.
Manuell geht es ja aber wie gesagt das sollte er ja auch alleine hinbekommen.
Hallo, habe einen Dell D520 und habe alles so installiert wie beschrieben, die INI im wdm Ordner ersetzt und neu installiert, aber es hat sich nichts verändert. Mein Problem: Line in steht nur unter Aufnahme, bräuchte den Line in aber auch in der Wiedergabe.::*(
Nun das bewirkt die Erweiterung des Treibers nunmal auch nicht, kann dazu auch nichts im gesamten Thread lesen.
Wozu benötigst du denn Line In bei der Wiedergabe?
Habe einen UKW-Stick der über den Line in eingesteckt wird, um über die internen Lautsprecher zu hören. Die Software von dem Stick ruft die Wiedergabeliste auf, wo ich eigentlich den Line in oder Mikrofon eingeben müßte. Wie es zur Zeit ist bekomme ich keinen Ton aus den Lautsprechern.
Wenn ich einen Hardwaretest durchführe funktioniert es, sobald der Test vorbei ist wird der Line in wieder abgeschaltet.
Hallo,
ich habe einen Dell Inspiron 6400. Leider funktioniert Euer Vorschlag bei mir nicht. Was kann ich jetzt tun ?
Fusel Wusel
24.12.06, 10:50
Zitat aus einem anderen Forum:
fröhlich Hurra - ich hab's - das StereoMix! Und es geht!
Vielen, vielen Dank an Fusel Wusel.
Dein Tipp war Gold wert.
Habe die von Euch erstellte ini Datei umbenannt in 92XXM2-5.ini, habe allerdings auch noch aus der Original 92XXM2-5.ini-Datei die ersten Zeilen übernommen und zwar
[Models]
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690&SUBSYS_102801BD=this
HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_7690=this
und die in Eurer ini Datei ersten Zeilen damit überschrieben, da das ja mit dem installierten Treiber übereinstimmen muß (Gerätemanager-Audio, Video & Gamecontroller-Sigma Tel High Def.Audio Codec-Eigenschaften-Details).
Dann habe ich die Original-92XXM2-5.ini-Datei ersetzt in C:\dell\drivers\R122161\WDM und den Treiber neu installiert. Jetzt funkt's! Nur der Suwoofer nicht, aber den hat das i6400 ja auch nicht.
Leider weiß ich nicht, wie man diese 92XXM2-5.ini-Datei hier einstellen kann. Vielleicht kann mir da ja Fusel Wusel noch helfen.
Also nochmals - danke, danke, danke... Augenzwinkern
@Fee: Ich wüsste nicht, dass das möglich wäre. Das einzige, was bisher geschafft wurde, ist den LineIn dazu zu bewegen, dass er das selbe Signal ausgibt, wie der normale Ausgang. Hast du es mal über Stereomix oder den Eingabemonitor versucht? Das könnte klappen...
Wie geil ist das denn :) Bei mir funktioniert das jetzt auch :))) Vielen Dank Leute
@FuselWusel
eine Möglichkeit, dass die Lautsprecher wieder automatisch ausgeschaltet werden bei angesteckten Boxen hast du nicht zufällig parat?
Gruß
Wastl
das klappt nicht.
neuesten Treiber runtergeladen, dann die INI ersetzt, dann auf SETUP Exe geklickt bei dem Treiber.
es ist aber kein Control Panel da.
wie kann man das nun machen
@jdr
@tristan
was war das für ein kleiner trick, wie habt ihr das hinbekommen?
bei mir ist auch kein controlpanel zu sehen, wo soll das sein?:*(
grüße
kth
i6400
Ich weiß selbst nicht mehr genau, was ich gemacht habe, ich habe irgendeine INI- oder INF-Datei editiert. Ich hab aber mal alles, was ich zum Verbessern brauchte, in ein ZIP-Archiv gepackt. Die Installation funktioniert genauso wie in dem Thread beschrieben, nur dass halt mehrere Dateien ersetzt werden müssen.
Die zip ist hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Die ganze Sache ist aber nicht problemlos, teilweise gibt es schwere Probleme, wie in irgendeinem Thread von mir beschrieben.
Die ganze Sache ist aber nicht problemlos, teilweise gibt es schwere Probleme, wie in irgendeinem Thread von mir beschrieben.
In irgendeinem Thread schreibt irgendjemand über irgendwelche Probleme - das war jetzt ja mal hilfreich:p :D
Edit: Der konstruktive Teil mienes Posts: Der besagte Thread :) ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
na, ich bin ja froh das ich durch den ini.mod gerad mal das rauschen los geworden bin, ob ich da nun in noch größere probs springen möcht, bezweifle ich :)
aber wo sollte dieses panel denn sein, oder wie startet man das? über die systemsteuerung?
Ja, Systemsteuerung dann Sunds und Audiogeräte und dann sollte unter Systemsteuerungssymbole ein Sigmatel Eintrag vorhanden sein.
Gruß
Wastl
hmmmnn, anscheinend funktioniert das nicht bei mir:*(
ja gibts da nun ne Möglichkeit, dass ich die Soundeigenschaften immer einstellen kann ?
oder gibt es da villeicht ein seperates programm ? weil beim VLC Player gehts ja auch
Zumindest das kurz geschilderte Problem hat sich bei mir behoben. Jetzt muss ich halt nur nach jedem Neustart grad die Equalizereinstellungen laden, aber da ich eh meist in den Ruhezustand gehe, isses egal.
Weiss jemand, ob es da auch eine Version für den STAC9228 gibt, der ist in den XPS M1530 und M1330 verbaut...
Für das M1330 und wohl auch für das M1530 ist mir der Hack gelungen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
hallo,
ich habe einen inspiron 8600c mit sigmatel c-major audio onboard. leider weiß ich keine möglichkeit, die bezeichnung des chipsatzes rauszukriegen.
da ich ebenfalls nicht auf den mikrofonmonitor zugreifen kann, wollte ich mich mal erkundigen, ob ich die hier beschriebene möglichkeit auch nutzen kann?
und wenn ja, wie kann ich zum aktivierten mitglied "aufsteigen", um auf die angegebenen links zugreifen zu können? :-)
Für das M1330 und wohl auch für das M1530 ist mir der Hack gelungen:
Hi leute
Hm also irgendwie hab ich auch keine berechtigung den thread zu lesen :(
brauch den treiber wirklich dringend,kann mir jemand helfen?
... kann mir jemand helfen?
Nein, sorry in dem Fall nicht, besonders auch dann nicht wenn da jemand kommt und uns mit einem Chat verwechselt und meint "permanente Kleinschreibweise" wie zb dein Vorposter benutzen zu müssen.
Dies ist hier aus verschiedensten Gründen nicht gern gelesen und eigentlich hättest du den Hinweis unter deinem Vorpost bemerken/lesen müssen!
Tipp: Sende dem User doch eine PN! Alles weitere dann bitte auf eigene Gefahr!
Fürs 1330 gibt es eh scheinbar erste einmal nur ordentliche Misttreiber von Sigmatel, was einen eigenen Thread wert wäre. Auch dieser sog. H***-Treiber soll da nicht sofort funktionieren. Wer den sucht, wird auch über jede Suchmaschine fündig: '1330', 'Sigmatel' und noch ein allseits bekannter Begriff für zweifelhaft legale Programmänderungen eingegeben - und schon findet man, was man sucht. In einige Fällen hilft -nach gründlicher Deinstallation des Dell-Treibers- die Neustinstallation des originalen Treibers der Dell-Site. Dann sollen etwaige Probleme behoben sein... :o :D ;)
Grüße, Abgar
Dann eben auch nochmal hier:
Dann eben auch nochmal hier: Edit: Mod. Ynurb: Link nicht erwünscht und daher entfernt! Falls jemand deinem Link folgen möchte bleibt da immer noch eine PN oder der Hinweis vom Kollegen Abgar!
---------------------
SystemEdit: automatische Beitragszusammenführung!
Spatz schrieb nach 10 Stunden, 55 Minuten und 21 Sekunden:
Ich gebe gerne zu, dass meine Hacks nicht offiziell und wohl auch nicht legal sind. Aber sie funktionieren, machen nichts kaputt, sind wieder rückgängig zu machen und natürlich auch sehr sehr nützlich.
Macht euch ein eigenes Bild oder lasst es sein. Meinen Teil habe ich beigetragen...
Hallo ihr freundlichen Menschen!
Ich besitze ein Sony Vaio VGN-FZ21S mit einer SigmaTel Soundkarte. Betriebssystem Windows Vista.
Ich wollte heute einen Livestream mit No23 aufnehmen. Leider wurde nur über mein Micro mit geschnitten und nicht direkt über die Soundkarte, was ich sehr ärgerlich fand. Gibt es eine Lösung um einen Mitschnitt nur über die Soundkarte zu machen? Wäre ein Traum wenn mir jemand bei meinem Problemchen helfen könnte.
Lilawind
Hallöchen :),
ich besitze seit geraumer zeit ein Latitude D530 Notebook.
Dort ist mir dieser "Bug" auch aufgefallen. Ich kann z.B. auch kein "linein://" in Winamp nutzen um das Signal wiederzugeben. Ziemlich nervige sache.
Gibt es denn für dieses Notebook einen gepatchten Treiber?
Danke.
Viele Grüsse,
Frank
Hallo icelase,
um die Sicherheit des Forums, aber auch unserer User zu wahren, vermeiden wir hier zur Zeit entsprechende Themen und Hinweise. Leider gibt es zur Zeit Hersteller, die auf veränderte Treiber ihrer Originale und deren Verbreitung mit rechtlichen Schritten reagieren. Dies ist sicherlich mit Rücksicht auf die Kundenfreundlichkeit gewisser Hersteller fragwürdig, braucht aber definitiv rechtliche Klärung. Da wir bemüht sind, unsere User zu schützen, im Zweifelsfall aber Userdaten an Ermittlungsbehörden aushändigen müssten, schließe ich bis auf weiteres diesen Thread - zum Wohl des Boards und anfragender User. Wir bitten um Euer Verständnis, gleichwohl dieser Umstand -für Euch und uns- ärgerlich ist...
Hier noch ein kommentierendes Beispiel aus aktuellem Anlass...
Grüße Euch, Abgar (Mod.)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.