Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [xp] Windows XP Professional
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Notebook gekauft, welches Windows XP Home vorinstalliert hat. Ich besitze allerdings ebenfalls eine Windows XP Professional Lizenz und würde lieber Prof. auf diesem Notebook installieren. Kann ich dieses einfach problemlos installieren oder muss ich da irgendwas beachten, damit das alles ordentlich funktioniert. Für Notebooks braucht Windows ja diese Zusatzfunktionen wie Touchpadtreiber und Batterieanzeige und so.
MfG,
Geib
Das kommt jetzt drauf an ob du deine Einstellungen behalten willst. Wenn nicht, dann kannst du auch einfach WinXP Pro drauf installieren.
Die Treiber müsstest du dir aber am besten vorher schon von dem Hersteller beschaffen (und eine Maus bereit haben, falls es wirklich nicht geht mit dem Pad).
Mit nLite kann man sich eine eigene XP InstallationCD basteln, die die Herstellertreiber dann schon beinhaltet.
Nein, die Einstellungen sind mir eigentlich völlig egal. Daher habe ich auch noch nichts installiert auf dem Notebook, weil mir von vorn herein klar war, dass ich das Betriebssystem wechseln möchte. Danke für die Antwort. Wenn noch jemand was zu der Sache mit dem Touchpad oder so weiß, mag er sich bitte melden :)
Also normalerweise werden Touchpad und Akkuanzeige von XP(pro) ohne weiteres unterstützt. Wenn es nur um Basisfunktionalität geht, kannst du auf weitere Treiber/Programme verzichten, allerdings bieten ja einige Hersteller auch extra Funktionen an.
Für letzteres eignet sich dann die Herstellertreiber gleich in die XPInstallationsCD aufzunehmen, eben mit nLite.
Das funktioniert alles auch wenn du keine Treiber für das Touchpad hast. Ansonsten könnte man ja Windows nie neu installieren, das wäre ja fatal.
Was du aber beachten mußt sind die Platten Controller.
Kann man nicht von Home auf Xp updaten?
Das soll schon gehen aber Neuinstallationen sind doch viel schöner :) und man kann sich sicher sein, dass nichts aus Home übernommen wurde (also wenn man da schon dran rumgewerkelt hat und es nicht mehr will)
Das geht sogar mit Sicherheit, denn erst kürzlich hat ein Freund von mir eine Professional Upgrade Version für Studenten für sein XP Home gekauft...
Nur war das eben eine spezielle Upgrade CD, mit normaler Professional CD denke ich klappt das nicht.
Die ganzen Treiber für Chipsatz usw. solltest du ja wohl immer vom Hersteller kriegen. Zb. kriegt man die WLAN Treiber für Intels Wlan chips auch auf der intel homepage ;)
So jetzt habe ich mal selber ein Problem mit der XP-Installation, es will nämlich nicht :confused: Nachdem ich nun genug von Vista habe, wollte ich wieder auf XP umsteigen und musste feststellen, dass die Installation auf meinem T60 mit dem Hinweis, das keine Festplatte gefunden wird abbrechen. Kotzt mich maßlos an, da ich es damals installieren konnte und ich jetzt keinen Plan habe, was schief läuft :mad:
Was könnte das Problem sein bzw. wie kann man es lösen?
EDIT:
Ich verwende eine XP-Installations-CD mit SP1 und SP2.
Hatte dasselbe Problem beim Medion eines Kumpels meines Wohnheimnachbars: Obwohls kein RAID, etc. war braucht XP einen Treiber für den ICH. Den kannst du von Hand oder komfortabler mit nlite in die CD integrieren.
(den Treiber such ich gerade noch)
Edit: da:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu
Mir ist gerade aufgefallen, das ich die falsche CD verwende. Bei der anderen habe ich das mit nLite schon draufgepackt :confused:
Ansonsten Vista ist Mist, XP-Installation ist Mist, ich steige doch wohl mal lieber auf Apple um :p Brauche mein Book ja jetzt nurnoch für Office+Filme+Fernsehen
Hallo Fandre
Ist die Festplatte zufällig eine Sata. XP hat default keine Treiber dafür. Die must du noch mit booten.
Gruß Techcheck
War nur die falsche CD, ich hatte damals schon eine mit nLite gebastelt und dachte, dsa wäre jetzt schon wieder ein neues Problem ;) Aber Danke für die Beiträge hier.
Ansonsten darf ich verkünden, das ich wieder mit XP unterwegs bin :D
EDIT:
Ich werde mir wohl auch mal mit nLite eine CD/DVD basteln in der alle Updates integriert sind, dauert ja sonst seine Zeit bis die installiert sind.
Du mußt entweder die Sata Treiber in eine WindowsCD einbinden oder bei der installation mit der Taste F6 es einbinden.DAzu brauchst du aber ein Diskettenlaufwerk extern, das auch funzt denn mein NEC will da nicht mitspielen. Deswegen habe ich es mit XP ISO BUILDER in eine WinCD eingebunden.
So das nächste Problem: Kein Sound. Ich habe den High Definition Audio Müll von MS installiert und trotzdem kommt noch die Meldung, das ich keinen High Definition Audi Bus installiert habe. Was für ein Mist ist das bloß.
EDIT:
Inzwischen bin ich bei 180 mit diesem Mist. Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf diesen Mist.
EDIT:
Es funktioniert alles nur ausgesprochen "ungut". Jetzt bin ich extremst geneigt das Notebook abzuschaffen. Ist mal wieder typisch morgen wichtige Präsentation und das einzige Arbeitsgerät ist nicht zu gebrauchen (auch wenn es nur an der Software liegt).
Du hast aber schon mal alle Treiber via System Update ziehen lassen?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Was kann das Noti dafür wenn Du Dir kein vernünftiges Installationsmedium gebaut und zur Hand hast? Gerade Thinkpads kommen eigentlich mit ThinkVantage Wiederherstellungspartionen daher inkl. Rescue & Recovery, sofern man diese nicht mutwillig gelöscht hat. - Ferner solltest Du lieber die TP Treiber für die jeweiligen Komponenten des Noti nehmen.
Ferner solltest Du lieber die TP Treiber für die jeweiligen Komponenten des Noti nehmen
Natürlich benutze ich nur die Treiber die auf der IBM/Lenovo Seite zur Verfügung stehen bzw. dafür das System Update aber das reicht wohl nicht um Sound zu bekommen. Wo denkt ihr denn eigentlich hin?
System Update hat den Treiber angeblich installiert (unauffindbar in der Systemsteuerung und auch nicht mehr anwählbar unter System Update) und es funktioniert nicht. Auf der Lenovo Seite findet man dann den Hinweis auf das MS-Teil, das man sich bei Lenovo runterladen und dann installieren soll.
EDIT:
So habe meine Präsentation für "heute" fertig bekommen, allerdings ohne Musikberieselung/TV :confused:
Probier halt den Treiber nochmal zu deinstallieren/reinstallieren oder schau ob es da Problemberichte zu in den Lenovo Troubleshootings gibt.
Ferner laß ich mich hier nicht von irgendwelchen Leuten anpöbeln.
Deinen vorhergehenden Post habe ich, schon als ziemlich offensiv interpretiert. Ich lasse mir auch nicht unterstellen, das ich bei meinem Arbeitsgerät so dermaßen rumspiele, dass es nicht mehr läuft. Mehr als das System Update zu verwenden oder die von IBM/Lenovo vorgeschlagene alternative Vorgehensweise mache ich nicht. Schließlich habe ich das Teil gerade deshalb gekauft, damit es einfach funktioniert. Im Sinne von "auf Update durchführen klicken" und gut ist.
Das hast Du in der Form nunmal nicht so genau erwähnt, sondern lediglich von falscher XP CD mit der nichts ging und MS Treibern etc. berichtet. - Also muß ich da dann annehmen das Du die TP Treiber nicht probiert hast.
BTW, wenn Du vorher mal XP korrekt drauf laufen hattest inkl. Sound, sprich vor Deiner Vista Installation, dann sollte das auch wieder im nachhinein irgendwie hinzubekommen sein. - Probier nochmal die Treiber zu deinstallieren und zu reinstallieren vielleicht harkt das da etwas im XP OS.
Ansonsten schau auch mal ob es om TP Forum (thinkpads.com) irgendwelche hinweise dazu gibt in Punkto Soundtreiber probleme.
DAs gleiche Problem hatte ich auch mit dem Audio. Er muß zuerst den Audio Microsoft UAA Bustreiber installieren für HighDefinition Audio und dann den , bei mir war es der, Conexant Audio High Definition.
Ja es ist gut möglich das die Reihenfolge bei der Audio-Installation auch unter XP da signifikant ist. - Aber immerhin hat er seine Präsentation dann ja doch noch gebacken bekommen, wenn auch wohl nun dann ohne Sounduntermalung.
Letzteres kenne ich persönlich übrigens aus dem akademischen Bereich (die Musikhochschule etc. vielleicht einmal ausgenommen) eh so in der Form nicht, sprich das die Studenten etc. während eines fachlichen Vortrages auch mit hintergrundsounds berieselt werden. - Aber mag sein das dies alles heutzutage wiederum anders und nicht wie einst bei Informatikern ist.
Ja , das war bei mir definitiv so ich habe wochen gebraucht um das Notebook so zu installieren wie ich das wollte.
Letzteres kenne ich persönlich übrigens aus dem akademischen Bereich (die Musikhochschule etc. vielleicht einmal ausgenommen) eh so in der Form nicht, sprich das die Studenten etc. während eines fachlichen Vortrages auch mit hintergrundsounds berieselt werden. - Aber mag sein das dies alles heutzutage wiederum anders und nicht wie einst bei Informatikern ist.
Ich denke er wollte sich selbst bei der Erstellung der Präsi berieseln lassen...;)
Eigentlich ging es mir um die Musikberieselung während ich die Präsentation bastel und nicht während des Vortrags ;) Btw. als Ing. hat man auch andere Geräusche beim Vortrag, z.B. wenn man in der Akustik unterwegs ist und/oder Störgeräusche untersucht.
Das Problem besteht allerdings immernoch. Inzwischen habe ich XP nochmal neu aufgezogen und auch wieder den UAA installiert aber bekomme immernoch bei dem Versuch den Soundtreiber zu installieren die Fehlermeldung das dieses komische Teil nicht auffindbar ist :confused:
Hast Du keine Hinweise auf ähnliche Probleme oder dergleichen von anderen TP-Usern im Netz gefunden? Komisch, Du hattest doch anfangs sicher auch schon initial XP auf dem Noti vor dem Vista-Tryout und da gings oder?
Wenn das auf Teufel komm raus nicht will, schick eine Email-Anfrage an den Lenovo-Support/Service u.U. können die das Problem ja nachvollziehen oder kennen da eine funktionale Lösung oder Vorgehensweise für.
Über das System Update war es unmöglich Audio zum laufen zu bekommen. Jetzt ging es mit einen "Trick". Ich habe mit nLite eine XP-Installations-CD mit allen MS-Updates und den Treibern von Lenovo gebastelt und (zu meiner Überraschung) hat das funktioniert. Es kann aber nicht Sinn von System Update sein, das man nicht alle Treiber installiert bekommt (war damals schon so, das komischerweise manche Treiber von Hand installiert werden wollten, da sie nicht in der Liste waren).
Und um mich gleich weiter darüber zu beklagen: Die Datenübertragung von System Update ist erschreckend langsam (eigentlich auch schon immer gewesen).
EDIT:
Nachdem nun wieder XP auf dem System ist, gibt es kein Knacken mehr beim Audio und USB scheint auch ohne Probleme zu funktionieren.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.