PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [xp] WinXP64

Joltan
04.05.05, 16:50
Habe bald mein Notebook mit AMD64 CPU und Windows Home. Nun überlege ich ob sich der Kauf einer 64bit-Version des Betriebssystems lohnt, oder ob ich die Home Edition nicht lieber durch die Professional ersetze.

Nutzung des Rechners sind primär Programmierung (Visual Studio), GIS & Bildverarbeitung (oft mit Bilddaten im Gigabytebereich). Dazu kommt der übliche Office- & Web-Kram, sowie gelegentliche Spiele.

Hauptproblem mit WinXP 64bit dürften wahrscheinlich die Treiber sein. Mein Amilo 1630 hat da imo ziemliche Standardkomponenten (soweit man bei Notebooks von sowas sprechen kann), so daß ich da nicht allzuviele Probleme erwarte. Stabil & zuverlässig muß das Gerät aber sein, sonst kann ich auf den erweiterten Addressraum auch verzichten.

Hat da schon jemand Erfahrungen (auch mit anderen 64bit Notebooks) gesammelt?

Krähe
05.05.05, 21:38
Hallo

Ich würde an deiner Stelle zu keinen von beiden wechseln. Für das was du machst, nützt dir WinXP Pro gar nichts, wäre also sinnlos Geld rausgeschmissen. Solange du keine 64 Bit Anwendugen hast und auch NOCH keine Treiber, würde ich zumindest erst mal abwarten. Was nützt dir der größere Adressraum, wenn du nicht mehr als 4GB Speicher hast????

MfG Krähe

Abgar
05.05.05, 22:20
Warten sollten -so glaube ich- alle, die nicht unbedingt Beta-Tester für Microsoft spielen wollen und den Erguss brauchen, als erste zumindest auf dem Papier '64-Bit' zu computern... :rolleyes:

Andererseits: war da da nicht irgendwas, dass alle Leute, die zur Zeit WinXP erstehen, irgendwelche Update-Ansprüche haben?

Grüße - Abgar

Nikita_Tamara
05.05.05, 22:49
Ja alle die xp prof haben können es gegen das 64bit equivalent tauschen.

Allerdings geht dann die lizenz für das 32bit flöten. oder so.

Joltan
07.05.05, 16:34
Ich würde an deiner Stelle zu keinen von beiden wechseln. Für das was du machst, nützt dir WinXP Pro gar nichts, wäre also sinnlos Geld rausgeschmissen. Solange du keine 64 Bit Anwendugen hast und auch NOCH keine Treiber, würde ich zumindest erst mal abwarten. Was nützt dir der größere Adressraum, wenn du nicht mehr als 4GB Speicher hast????Oft ist nicht der tatsächlich vorhandene Speicher das Problem, sondern der virtuelle. Bildsegmentierungsprogramme wie z.B. eCognition bekommen schnell Probleme mit der 4GB-Grenze von Win32, jedenfalls wenn man genügend Inputlayer verwendet. Ich sagte ja, daß ich öfters mit großen Datenmengen arbeite - da wären 64bit schon oft von Nutzen gewesen, obwohl der tatsächliche Speicherbedarf nie über ein paar hundert mb ging. Jetzt nach der Release der 64bit-Version von Windows sollten entsprechende Applicationen auch nicht lange auf sich warten lassen. Der Bedarf war ja schon länger da, jetzt geht's für die Anbieter darum den schnell zu befriedingen um keine Marktanteile zu verlieren.

Daß die Treibersituation nicht unbedingt befriedigend ist, ist mir klar, deshalb hab' ich es ja auch nicht gleich mitbestellt. Nur wie gut oder schlecht ist sie denn tatsächlich? Genau deshalb frage ich ja hier nach jemandem der es schon installiert und getestet hat, und nicht nach Gerüchten und Meinungen - davon hab ich schon genug gehört.

afairytale
10.05.05, 21:40
Außerdem gibts ja noch nicht mal Virenscanner usw für 64bit.

Joltan
11.05.05, 11:01
Außerdem gibts ja noch nicht mal Virenscanner usw für 64bit.Das ist falsch, die gibt es bereits: z.B. Avast Antivirus. Daß ZoneLabs noch keine 64bit-Version des ZonaAlarms rausgebracht hat ist allerdings schwach.

So wie es aussieht werde ich einfach die Pro meines alten Desktops gegen die 64bit Version tauschen, dann habe ich immer noch die Wahl zwischen XP Home SP2 (von der Recovery Disk) und WinXP64.

afairytale
14.05.05, 12:34
z.B.? Gibts denn mehr als den einen? Klar es werden demnächst sicher mehr, aber nichts wirklich ernsthaftes bis jetzt.
Wenn du die 64bit Version aufspielst geh mal davon aus das die nötige Software für 64 hast: Office, Bildverarbeitung, Treiber, Utilites usw. jarichtig die gibts ja noch nicht.
Mag eine Investion in die Zukunft sein, aber darüber denk ich in ein paar Monaten wieder drüber nach, bis dahin ist alles auch viel billiger und die Palette von Angeboten ist breiter. Und Software wechsel ich ja nicht täglich.

Grüße