Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [i6000] Hitzeproblem bei Festplatte
Hallo,
Habe seit anfang März ein Inspiron 6000. in der eine Festplatte von Fujitsu die MHT2080AH.
Mit dem Lüfterprogramm I8KfanGUI lese ich die Temperatur aus immer von CPU und Festplatte. Doch die Temperatur von meiner Festplatte steigt ins unermeßliche und ging gestern auf satte 56 -60Grad hoch.
Das ist doch nicht mehr normal doch? Wie sind bei euch die Temperaturen der Festplatte?
gruss
Björn
Tach !
Muss mich auch seit Kauf meines I6000 mit selbiger Fujitsu Platte fragen: Wie lange geht das gut ? Temperaturen nach 1h bei 50-55 Grad (leider manchmal auch mehr ...)
CU
tomy
PS: Die 50 Grad sind Idle-Temperatur
Das ist doch wenig ungewöhnlich. Die meisten Platten laufen um die 40 - 45 °C, wie ich es bisher erlebt habe. Um die 50 °C ist auch immer drin. Es bleibt natürlich der modellspezifische Vergleich interessant. Außerdem stehen jetzt sommerliche Temperaturen an - das könnte dann natürlich noch mal kritisch werden. Was sagen denn die Herstellerspezifikationen zu der Temperatur?
Grüße - Abgar
Umgebungstemperatur (in Betrieb)5 to 55 Grad Celsius
Umgebungstemperatur (ausser Betrieb) -40 to 65 Grad Celsius
Maximale Oberflächentemperatur 60 Grad Celsius
Das sind Daten vom Hersteller (siehe hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) )
Dell fühlt sich nicht angesprochen, die machen erst was wenn die Platte verreckt ist und Daten auch verloren gingen und schicken einen eine Austauschplatte.
Trotzdem den Daten ist das aber auch nicht normal.
Nachtrag:
Mich würde es aber auch einmal interessieren das andere Dell-NB´s für Temperaturen haben bei den Festplatten oder ob dort keine hohen Temperaturen sind.
Technics1000
05.05.05, 22:27
Festplatte siehe Signatur. Bewegt sich um 50 Grad.
Mich würde es aber auch einmal interessieren das andere Dell-NB´s für Temperaturen haben bei den Festplatten oder ob dort keine hohen Temperaturen sind. Dell D610 mit Hitachi-Platte: Idle ca. 40°C, Volllast ca. 50°C
Volllast ca. 50°C
Ja wäre bei mir ja über 55°C. Mir kommt es vor das das Wlan die Festplatte noch auch mit anheizt. Den die Karte liegt bei dem i6000 über der platte.
Wird den so eine Wlankarte heis wenn sie in Betrieb ist?
gruss
Björn
Hier bewegen sich die Temperaturen der Festplatte bei 20 Grad Zimmertemperatur ohne Last [Surfen, Office] zwischen 37-40 Grad; unter Last geht die Temparatur der Platte bis auf 51 Grad- nach 2h Dauerstress.
Im i8100 hatte mal eine Platte erste "Schwächen" [langsamerer Zugriff] gezeigt- bei ca 40 Grad Umgebungstemperatur im Hochsommer unterm Fachdach... dabei wurden Spitzenwerte von knapp 62 Grad registriert. Ein Datenverlust ist nicht aufgetreten- die Platte arbeitet noch heute fehlerfei.
Im i8100 hatte mal eine Platte erste "Schwächen" [langsamerer Zugriff] gezeigt- bei ca 40 Grad Umgebungstemperatur im Hochsommer unterm Fachdach... dabei wurden Spitzenwerte von knapp 62 Grad registriert. Ein Datenverlust ist nicht aufgetreten- die Platte arbeitet noch heute fehlerfei.
War das auch eine Fujitsu?
Ich selbst kenne die Fujitsu-Platten schon einmal gar nicht. In wie fern die arbeiten zuverlässig unter diversen Belastungen von Hitze oder Erschütterungen. Ist bei jemand den schon mal auch eine Platte ins Jenseits gegangen wegen Hitze?
gruss
Björn
Jup- es handelte sich um eine 60 GB FUJITSU.
Meine persönlichen Erfahrungen sind diesbezüglich: das Dingen ist vielleicht nicht genauso schnell wie die Hitachi-Mitbewerber- dafür aber flüsterleise... keine Klicks & Klacks- auch nach Jahren.
Ich habe keinerlei wirklich negative Erfahrungen gemacht- ganz im Gegenteil zu den HGST-TravelStar Platten die mir unterkamen.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.