PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit USB-LAN-Adaptern?

Armada7800-Guy
27.06.06, 10:07
Hallo, da ich eine uralte AT-Maschine mit einem USB-Controller ausstatten möchte, mangels freier PCI-Steckplätze aber meine LAN-Karte rausnehmen müßte, und weil sich an meinem Schleppi meine gute alte PCMCIA-Kombikarte (Modem / LAN) langsam verabschiedet, ziehe ich in Erwägung, mir so einen "LAN-Stöpsel" zuzulegen, den man einfach an den USB anklemmen kann. Daher meine Frage, ob diese Teile tatsächlich, wie meist behauptet, die volle Ausstattung und Performance einer "echten" LAN-Karte bieten.

b-a-d-b-o-y
27.06.06, 10:15
Also ich hatte mal einen 10/100MBit Lanadapter für USB von D-Link an meinem alten Schleppi. Hat auch super funktioniert, wie eine normale Netzwerkkarte, ABER dem ganzen waren die USB 1.1 Spezifikationen im Weg. Also ca. maximal 11MBit, wenn alles perfekt gewesen wäre. Fürs Surfen super, aber um größere Datenmengen zu kopieren war ich mit brennen und von CD kopieren bald schneller ;).
Mit USB 2.0 müsste aber genug Bandbreite zur Verfügung stehen und das Netzwerk ausreichend schnell zu betreiben.

Armada7800-Guy
28.06.06, 08:59
Naja, mein Schleppi hat halt von der Grundausstattung her auch nur 1x USB 1.1 Schnittstelle, hab aber schon längere Zeit einen ordentlichen Cardbus mit 2.0-Spezifikationen dran, der ordentlich seinen Dienst versieht. Das wäre dann zwar eine krasse Adapter-Adapter-Adapter-Konstruktion (LAN auf USB auf PCMCIA) aber ich denke, ich werd's mal ausprobieren. Weiß zwar jetzt nicht, was die D-LINKs kosten ("billige" gibt's ja schon für unter 10 €), aber die namhafteren werden bestimmt auch nicht allzu heftig zu Buche schlagen. In diesem Sinne erstmal Danke für Deinen Tip.