PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf BIOS Compaq Armada 1750

Mika
21.05.06, 11:39
Hallo,

auf meinem Compaq Armada war ursprünglich Win95 drauf. Schon lange habe ich jedoch Windows 2000 installiert.

Seitdem weiß ich jedoch nicht mehr, wie ich aufs BIOS zugreifen kann.

habe eigentlich schon alles probiert: F1, F8, F10, Esc., Entf. (jeweils entweder sofort nach dem Einschalten oder unmittelbar nach einem Neustart aus Windows heraus, wenn das "Compaq Logo" auf dem Schirm erscheint.

Vielen Dank für Hinweise

CU
Mika

ICeY
21.05.06, 12:22
Also es müsste ganz kurz nach dem Compaq Logo sein. Probier mal F2 und F12. F8 kann es nicht sein, dass sind die erweiterten Startoptionen.

Normalerweise wird die Tastenkombinatioon auch bei dem Compaq Logo angezeigt.

FireSnake
21.05.06, 12:25
Hallo Mika,
falls die Tasten von ICeY nicht funktionieren, kannst Du auf folgendem Link noch weitere Tastenkombinationen für den Weg in das BIOS finden:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Gruß FireSnake

Mika
21.05.06, 12:59
Vielen Dank für die schnellen Hinweise.

Leider kann ich immer noch nicht auf mein BIOS zugreifen, allerdings weiß ich dank der Hinweise aus dem BIOS Forum jetzt den Grund dafür.

anscheinend benötigt mein Notebook für den Zugriff auf das BIOS eine spezielle DOS Partition, die auf meiner HDD nicht vorhanden ist, weil ich vor Jahren die ursprüngliche HDD gegen eine größere ausgetauscht und auf die gleich Win2000 installiert habe.

In einem Forum auf der HP-Webseite habe ich jetzt den Tip gefunden, dass ich eine spezielle Startdiskette fertigen könne, die praktisch diese Dos Partition simuliert erstellen solle und damit dann Zugriff auf das BIOS bekäme. Nun gut, gleich mal probiert, doch leider hängt sich mein PC bei diesem Vorgang auf.

naja, so schlimm ist das ganze ja auch nicht, denn eigentlich läuft der Computer perfekt.... war halt nur mal neugierig und wollte bei meinem alten Noti das BIOS einsehen.

Vielen Dank und schönen Sonntag
CU
Mika