Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Notebook?
Hallo,
also bin dabei mir ein notebook zu kaufen und die frage ist mal wieder wodrauf ich alles achten muss?!
Habe mich natürlich ein bisschen informiert drüber und würde gerne eure meinungen darüber hören.
Also erstmal Suche ich ein notebook für folgende Zwecke:
1. Programmieren
2. Office Anwendungen
3. WLan
4. Spiele(zb. Need for Speed2, aber soll nicht nur für Spiele sein,eher selten)
Das habe ich mir vorgstellt:
CPU:
Intel Centrino 1.5GHz Prozessor
512MB DDR-RAM
60GB Festplatte(80GB gehen auch)(Welche Umdrehung,ist am schnellsten und am besten?)
ATI Mobility Radeon 9700(gibt es bessere,wegen den Spielen?)
DVD/CD-RW Brenner
15 Zoll
Also was meint Ihr? Also nach meinen heutigen Preisauskünften würde ich zu der Marke ACER tendieren. Achso der Preisrahmen sollte 1300 nicht überschreiten! Also habt Ihr andere Notebooks und schon erfahrungen gemacht? Sollte ich doch noch auf was anderes achten?
Danke schonmal für eure hilfe.
Moin!
Also zu deinen Vorstellungen bezüglich der Grafikkarte muss ich sagen, dass es eindeutig schon Schnellere gibt. Die 9700 ist schon etwas älter. Momentan sind die X700er von ATI und die 6600er von NVidia das Maß der Dinge. Bei deinem Preisrahmen wirst du da aber noch etwas warten müssen.
Die schnellste Festplatte die es momentan gibt ist von Hitachi und hat 60GB bei 7200 UpM. Die ist fast so schnell wie eine Desktop Platte. Allerdings wird sie nur in teuren Notebooks verbaut.
Bei dem von dir angestrebten Preisrahmen ist sicherlich eines der üblichen MediaMarkt Notebooks von Acer oder FSC angebracht. Im letzten MM Flyer war auch etwas für 1299 von Acer drin.
Was wichtig ist, ob du das ganze mobil machen willst oder eher als Desltopersatz. Dann solltest du nämlich auf eine lange Akkulaufzeit achten. Was auch wichtig ist, das es nicht zu laut ist. Der Heim-Pc befindet sich unterm tisch oder noch weiter weg, das Notebook haste aufm Schoss, da sollte es dann auch net allzu warm werden. Wegen Grafikkarten, es gibt natürlich bessere als eine 9700.
X800,9800,X700,X600 (von der schnellsten zur schlechtesten.) Die X800 eignet sich aber net wirklich für mobile Anwendungen da sie sehr warm wird, soweit ich weiss ist die 9800 Mobility da auch net sooo gut, die X700 dagegen ist eine starke schnelle Grafikkarte die auhc mobil was herbringt.
Wegen deiner Konfiguaration rat ich dir mal ins aktuelle MediaMarkt Prospekt zu schauen, die haben da ein paar nicht schlechte Angebot in deiner Preisklasse (auch von Acer). Welches Produkt für dich am besten geeigner ist kann ich dir jetzt nicht sagen geh doch mal auf die Homepage der Hersteller die hier gennant werden und klick dich a weng durch. Wenn du dann Fragen zu nem speziellen Model hast, stell sie doch dann einfach in der Kategorie
Ja habe mich ein bisschen bei media Markt umgeschaut, und bin auf diese beiden Notebooks gekommen:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
und
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
jetzt bin ich am überlegen???
Ich würde das Acer nehmen, da du die Grafikkarte nachträglich nicht mehr ändern kannst. Für die 100 Euro die du dabei auch noch sparst kannst du dir ja 512 MB Arbeitsspeicher kaufen oder eine schnellere Festplatte.
würde bei den beiden dann auch eher zum ACER greifen, da in der "alten" notebook-community von diversen usern probleme mit den lautsprechern des M40 berichtet haben:
Klick ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Ich würd Dir auch zum Acer raten.
Der X600 ist "nur" ein 9700er Chip (M11) welcher die PCI-Express Schnittstelle haben soll.
[Festplatte]
Höhere Umdrehungen bringen auch mehr Leistung, aber gleichzeitig auch mehr Geräuschentwicklung und eine höhere Abwärme.
Aber bei Office/Programmieren wird es doch nicht auf die Zugriffsgeschwindigkeit ankommen? In Spielen bringt es höchstens was in der Ladegeschwindigkeit des Spiels (wenn es überhaupt messbar ist)
Ich würde dir auch zu dem Acer raten, die Gründe haben die User vor mir schon gepostet. Denk aber daran das eine verlängerte Garantie auf 3Jahre nochmals mit 149 bzw. 199€ zu buche schlägt und diese würde ich unbedingt abschließen.
mfg
Oschi :D
Hallo,
habe mir auch vor ein paar Tagen ein Noti gekauft. Davor war ich in ganz Stuttgart unterwegs und habe nach Notebooks geschaut. Entweder zu groß, überteuert und vor allem schlechter Service bei defekten.
Am Ende hat es mich so angekotzt das ich mal im Netz bei Dell vorbeigeschaut habe und muss sagen, da hab ich meines her. Da ist nur das drinne was ich möchte und die haben einen super Service. Bei mir ist auf jeden Fall alles gut gelaufen.
Stell Dir doch mal bei Dell eines zusammen und vergleiche mal, aber denke daran das Dell halt ein wenig höher im Maßstab angesetzt werden muss. Dafür hast aber auch 3 Jahre Vor Ort Service!
Mediamarkt hat da dagegen einen sehr schlechten Service! Pfui!
Gruß, Benny.
@benkly
Man muss sich im Servicefall ja nicht unbedingt an MM wenden. Man kann ja auch direkt den Herstellersupport von Acer in Anspruch nehmen. Mehr macht MM ja auch nicht.
ftranschel
04.04.05, 16:26
@benkly
Man muss sich im Servicefall ja nicht unbedingt an MM wenden. Man kann ja auch direkt den Herstellersupport von Acer in Anspruch nehmen. Mehr macht MM ja auch nicht.
Das ist ja der Grund, warum es dann immer so lange dauert - da ist halt noch eine unnötige Instanz dazwischen, die bremst :D
Guten Morgen,
ich habe nur mal von einem Verkäufer gehört das es Hersteller geben soll die keinen direkten Kundensupport betreiben, sondern nur über den Händler abwickeln. Ob das jetzt wirklich so ist und auf welche Hersteller das zutrifft kann ich nicht sagen.
Ach auf jeden Fall noch einen Tipp, wenn Ihr bei Dell vorbei schaut, dann solltet Ihr bei "Kleine Firmen" rein. Da gibt es komischer Weise viel mehr Auswahl!
Gruß, Benny.
Hallo zusammen,
ich glaube, von der Ausstattung nehmen sich die beiden nicht viel. Hab mir vor zwei Wochen das Acer Extensa 4101 bei Saturn gekauft, und ich muß sagen, daß ich sehr zufrieden damit bin. Wir verwenden fast ausschliesslich Acer Notebooks in der Firma, da wir von der Kulanz und dem Service viel halten.
Das Extensa 4101 ist meiner Meinung nach hervorragend verarbeitet. Hier klappert nix, es gibt so gut wie keine offenen Schlitze im Gehäuse und das Scharnier am Display macht auch nicht den Eindruck, als würde es bald lapprig werden.
Wer sich an der Kunstoff-Hülle nicht stört, bekommt ein recht edel aussehendes Notebook zu einem relativ günstigen Preis für die Ausstattung.
Was die leistung betrifft bin ich voll zufrieden.Alle darauf getesteten Spiele (darunter auch Far Cry) laufen in der nativen Auflösung von 1280x800 Pixels absolut ruckelfrei.
Es wird aber unter Vollast schnell recht warm (das Handbuch sagt höchstens 36 Grad).
Beim Spielen springt zwar der deutlich hörbare Lüfter an, aber das stört kaum, wenn man den Sound eingeschaltet hat. Im Office Betrieb hört man ihn recht selten.
Der Akku hält beim Spielen gut und gern seine eineinhalb bis zwei Stunden, im Office-Betrieb bis zu dreieinhalb bis vier Stunden.Durch das Energiemanagement kann man die Zeit noch gut verlängern. Hinzu kommt, daß das Akku bei mir nicht konditioniert ist, werde mal drauf achten, ob es bald noch etwas länger durchhält.
Ein Fiepen, wie in vielen Foren bemängelt, ist bei mir noch nie vorgekommen.
Was mich an dem Gerät stört, ist die Tatsache, daß das Display nicht wirklich perfekt ausgeleuchtet ist. Oben ist es immer etwas dunkler als unten. Außerdem sollte der Winkel ziemlich genau stimmen, sonst wird die Grafik etwas milchig. Trotzdem ist der Kontrast sehr gut, und auch bei Tageslicht läßt sich alles sehr gut erkennen. Das Disply spiegelt praktisch nicht.
Was man in die Tonne treten kann sind die Boxen, aber die sind mir nicht wirklich wichtig.
Gefreut hätte ich mich noch über ein klaines, ausklappbares Standbein, um das Book etwas von der Tischplatte abzuheben.
Ich bin total zufrieden mit dem Teil, und kann es eigendlich jedem nur weiterempfehlen.
Gruß McSchatti
In die Diskussion um die Wahl des richtigen Notebooks für Dich will ich mich nicht einmischen, dazu wurde bereits genug gesagt. Ein paar Anmerkungen zum Thema Service muß ich aber loswerden.
Mediamarkt-Service & Schutzbrief:
Der Mediamarkt bietet für alle Geräte die er verkauft einen sogenannten Schutzbrief der Firma JAMBA an, bekannt für Klingeltöne und Handy-Spiele, etc. Hinter dem Jamba-Schutzbrief steckt die Axa Colonia-Versicherung. Laut Schutzbrief erhälst Du - abzüglich einer Eigenbeteiligung - kostenlose Reparatur im Schadensfall. Bei einem Totalschaden des Notebooks - sei es durch Unfall oder beispielsweise das versehentliche Verschütten von Wasser auf die Tastatur - erhälst Du die Möglichkeit, Dir ein gleiwertiges Gerät zu kaufen, Jamba ersetzt dann den Kaufpreis (wiederum abzüglich einer Selbstbeteiligung, die bei 10 % bei Beschädigungen und 25 % bei Diebstahl des Notebooks liegt).
Klingt sicher, hat aber Tücken. Einmal steht Dir die Wahl eines neuen Notebooks nach Totalschaden des alten nicht frei. Soll heißen: Du mußt Dir ein Gerät zum selben Preis aus der selben Kategorie kaufen. Kostet Dein neues Notebook weniger als das vorher beschädigte, erhälst Du auch nur den geringeren Kaufbetrag (abzüglich Selbstbeteiligung). Sich plötzlich für einen Desktop-PC zu entscheiden, also das Geld des Garantiefalls in einen PC zu stecken, geht nicht.
Außerdem kann die Abwicklung des Schadensfalles sehr, sehr lange dauern. Bei mir dauerte es - nach Einschicken meines defekten Gerätes - sieben (in Zahlen: 7 !!) Wochen, bis ich überhaupt eine Reaktion erhielt. Anrufe und Nachfragen vorher wurden höflich aber wenig hilfreich beantwortet. Nach erneuter Einsendung aller Unterlagen (Kassenbon, Schutzbrief, Unfallbericht, etc) dauerte es erneut 5 Wochen, bis endlich der Schadensfall abgewickelt war. Solange mußte ich wohl oder übel auf mein Notebook verzichten. Zum Selbstbehalt kam eine Reparatur-Selbstbeteiligung von 90 Euro. Das Serviceteam war bemüht, die Sachbearbeiter aber offensichtlich sehr überarbeitet.´Die lange Abwicklung tat dem Telefonservice sehr leid, geholfen hat dies allerdings nichts, wie man sich denken kann. Ich will nicht behaupten, dass das Standard ist, aber in meinem Fall fand ich es ärgerlich, problematisch und kundenfeindlich.
Dell-Service:
Zum Dell-Service kann ich positives berichten. Er ist zwar alles andere als günstig, bringt einen aber - im Schadensfall - enorme Vorteile. Der optionale Vor-Ort-Reparaturservice funktionierte prompt. Noch am selben Tag (!) an dem mein Bruder, der ein Dell-Inspiron besitzt, seinen Schadensfall telefonisch meldete, erschien ein Techniker und reparierte in seiner Wohnung das Gerät. Großartig !
Oft differieren die Preise ein und desselben Notebooks von Anbieter zu Anbieter. Dann sollte meiner Meinung nach unbedingt der Service ausschlaggebend für eine Kaufentscheidung sein. Denn mit einem Notebook passiert schneller mal was, als man denkt. Hier an der falschen Ecke zu sparen, frei nach dem Motto "es wird schon gutgehen", kann schwer in die Hose gehen. Darum ist ein Standardservice, bei dem das Gerät eingesendet, verschickt, repariert, zurückgesendet werden muß, meist wirklich zeit-fressend und frustrierend. Am Service und einer eventuellen Versicherung zu sparen kann also schnell zum Eigentor werden.
Gruß,
Catopa
Hey, das mit dem Service war super ausgedrückt. Vor allem fühle ich mich jetzt schon viel wohler nachdem ich von Dir gehört habe wie schnell das bei Deinem Brüder ging. Zum Glück ist bei Firmenkunden der 3 Jahre Vor-Ort-Service schon dabei, soll heissen nicht abwählbar (sonst hätte ich das vielleicht noch getan).
Aber was am Service sparen anbetrifft, da ist Geiz alles andere als Geil!!!
Gruß, Benny.
Ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen in diesem Fall würd ich zum Acer greifen ! schon allein der X700 wegen !
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.