PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Linux] linux neuling brauch hilfe

polo_3_g40
28.01.06, 00:08
hallo leute ich hab mich bis nun nur mit win 3.1 - win XP beschäftigt könnt ihr mir sagen wo ich informationen bekomme damit ich linux verstehe und wo ich linux downloden kann

Danke im voraus :)

Tyrfing
28.01.06, 00:22
Linux gibt es in verschiedenen Distributionen, so dass es "dass Linux" nicht gibt.
Vielleicht solltest du dich erstmal entscheiden, welche Distribution du dir zulegen magst.
Einige werden kommerziell vertrieben und supportet, andere sind ganz frei.

Meist haben sie eine gewisse Community und auch Manuals/HowTos die du dann wunderbar lesen kannst um in die Materie einzusteigen.
Das ist dann meist mehr "learning by doing", aber wahrscheinlich eher dein Ding.

Welche Distribution du nun nehmen solltest, nun, dazu enthalte ich mich mal bewusst um hier keine Glaubenskriege zu entfachen.
Wenn du neu bist, vielleicht was Einsteigerfreundliches... zum ausprobieren wäre evtl. Knopix oder Kanotix interessant, welches du von CD starten kannst.

Was hattest du dir denn gedacht, was du damit machen willst? Nur ein wenig basteln oder direkt voll einsteigen? Server einrichten? Was hast du vor?

polo_3_g40
28.01.06, 00:53
also ich wollte erst mal nen bisschen ausprobieren und dann mir nen server einrichten also diese live cd´s habe ich schon benutzt und muss sagen das mir die oberfläche auch sehr gefällt nur halt ist das nicht so einfach wie windows also als live cd hatte ich suse und ubunto :)

mir hat man mal nen link von suse geschickt wo mann sich die testversion dvd downloden konnte für weiterentwickler aber ich hab den link nicht mehr :*(
weil die livecd von suse hatte mich schon sehr angesprochen :)

mork
30.01.06, 13:39
Hi!
Also ich empfehle immer wieder gerne Kanotix:
-basiert auf Debian-SID,
-unterstützt deswegen auch aktuelle Hardware (WLAN, etc.)
-hat eine hilfsbereite und vor allem freundliche Communitiy,
-kommt auf Live-CD und
-eine Festplatten-Installation ist gaaanz leicht

Obwohl es ein Debian-SID ist, ist es meiner Meinung nach für Linuxneulinge (wie mich) absolut empfehlenswert.

Download:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Homepage:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

polo_3_g40
01.02.06, 20:27
aber damit kann ich also in die linuxwelt einsteigen ohne grössere Probleme oder muß ich da irgentwas beachten beim installieren und wo bekomme ich passende treiber für läppi und co :)

mork
02.02.06, 22:33
Also ich habe keine extra-Treiber gebraucht, nichtmal für die W-Lan Karte. Ziehs Dir einfach mal, brenn' das iso, boote dann von der CD und schau ob alles korrekt erkannt wird...

Viel Erfolg und Spass beim Einstieg wünscht
mork

shinx
20.07.06, 15:09
Für einen Neulung ist (K)Ubuntu zu empfehlen. Die Supportcommunity ist mitlerweile riesig, und es ist ziemlich alles echt gut dokumentiert. Von der Installationen bis hin zur einzelnen Installation von Paketen / Programmen, was unter Ubuntu sehr einfach ist, nach meinem Geschmack noch leichter als unter anderen Distributionen.

Schau einfach mal unter: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Kubuntu nutzt als Oberfläche KDE, Ubuntu Gnome, ist reine Geschmackssache.

Egal welche Ubuntuversion man wählt, jede kommt als automatische LiveCD. Einfach mal reindamit und ansehen. Wenn es gefällt, in der LiveCD das InstallationsIcon anwählen und man installiert das System genauso einfach wie Windows. Wichtig ist: Man sollte eine Internetverbindung haben, da die meisten Pakete aus dem Internet frisch heruntergeladen werden. Zudem ist das Updatemanagement sehr einfach, ist mit dem Windows-Updater zu vergleichen, man wird automatisch infomiert, ob updates vorliegen, und ob sie installiert werden sollen. Viel Spaß in der freien Linux-Welt.