Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Diskussion] Z60m Review
Dies war der Diskussionsthread zum Review des z60M eines Users- der seine Beiträge quasi alle durch
- gelöscht -
ersetzt hat.
Dies war offenbar ein "Racheakt" für das Unsichtbarschalten zweier Beiträge im Forum. Dem User hat es offenbar missfallen dass
die Beiträge 15 und 16 in [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] aufgrund von Zeitnot und ohne Benachrichtigung [weil mancher muss auch am WE noch arbeiten] erstmal zwecks interner Absprache aus dem publiken Teil des Forums entfernt wurden.
Laut Logs habe ich den ersten der beiden Beiträge um 14:39 [das war der von kw] auf unsichtbar gesetzt- keine Stunde später hat der User angefangen den Content aus seinen Posts zu entfernen. Da solch "leere" Beiträge auch sinnbefreit sind wurden sie entfernt.
Niemals wurden hier onboard von Seiten des Teams Usern für die Edtierung bzw Stellungnahme zu bestimmten Beiträgen ein solch kurzes Ultimatum gestellt- diese laufen idR 12-24h- aber nicht weniger als 60min.
Wenn ein solches Verhalten als "Kritik" dahingehend angesehen werden soll- dass ich zwei Beiträge [logischerweise wiederherstellbar] ausgeblendet habe- ohne ihm eine Nachricht zukommen zu lassen- und er innerhalb der Zeitspanne von weniger als einer Stunde beginnt seine Beiträge zu "leeren"- verpufft diese Aktion- denn das ist keine Form von konstruktiver Kritik- sondern lediglich Protest- bzw nicht gewinnbringende Rache.
Hi,
erstmal danke für dein sehr interessantes Review. Ich bin auch in der Überlegung mir ein Z60m zu ordern.
Das mit der etwas lauteren Festplatte und dem Lüfter ist für mich kein so großes Problem, da ich es von meinem jetzigen Noti gewohnt bin, das der Lüfter immer im Hintergrund zu hören ist. Es gibt doch aber Tools mit denen du den Lüfter sehr leise bekommst. Wie verhält sich der Lüfter unter Volllast?
Wegen der lauteren Platte, da wäre doch besser zu einer 5400er zu wechseln, aber ob die viel leiser sind, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Eine Frage noch zur Graka: Wie ist das mit der Onboardkarte, kann man da überhaupt keine Spiele spielen und wie ist es mit DVD anschauen? Ich kenne mich mit den Grafikkarten nicht so gut aus, ob ich eine X600 oder auch die Onboardvariante wählen soll.
Was ich gut finde ist, das die Verarbeitung trotz wechsels zu Lenovo nicht darunter gelitten hat. Gerade dieses hat ja die ThinkPads in den Jahren zuvor immer ausgezeichnet.
Bleibt nur zu hoffen, das sich die Leute von lenovo noch etwas zu den lauten Lüftern einfallen lassen.
Aber dieses Problem mit den Lüftern hat ja das T43 auch, wieso bringen die das nicht in den Griff.
@Moon: auch von mir vielen Dank für das interessante Review. Es ist schön, wenn langsam mal ein bisschen Licht ins "neue Lenovo Dunkel" kommt. Ich hoffe, dass sich erst Fragen damit langsam klären lassen. Und dir weiterhin viel Spaß mit dem Gerät. :)
@köbi:
Aber dieses Problem mit den Lüftern hat ja das T43 auch, wieso bringen die das nicht in den Griff.
Was Lenovo nicht schafft, hat ein findiger deutscher Programmierer erledigt, nachdem ihn o.g. Lüfterproblem ebenfalls nach dem Kauf genervt hat.
Das Programm heißt "TP-Fantool" ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (Freeware bei Sourceforge). Die Zip-Datei beinhaltet eine deutsche Readme und alle notwendigen Information, auch informatorische Links. Ich habe es jetzt seit knapp 2 Monaten drauf und es läuft prima (steht ja auch in der Sig).
Dieser Hinweis auch nur deswegen (damit es hier nicht zu OT wird), dass einige neuere Lenovo-Geräte auch unterstützt werden könnten. Solltest du oder jemand anderes weitere Fragen haben, dann bitte im entsprechenden Board.
Gruß
kw
Folgender Punkt entzieht sich irgendwie meines Verständnisses in der Review (?)...
...linke und rechte Maustaste unnötigerweise doppelt vorhanden; sowohl ober- als auch unterhalb des etwas zu klein geratenen Touchpads...
...denn man benötigt nun mal sowohl für Trackpoint als auch Touchpad Benutzer entsprechende Maustasten. Ich als Trackpoint-Believer will ja mit einer Hand arbeiten können ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen und dafür sind nun mal die oberen Maustasten unumgänglich. Nur mit den unteren Maustasten für das Touchpad wüde man sich ja beim Handspreizen jedesmal umbringen.
bold.eagle
14.01.06, 07:30
@ moon:
Erstmal vielen herzlichen Dank für das ausführliche und gut strukturierte Review.
Was mich noch interessieren würde, wäre die ungefähre Laufzeit des Akkus im täglichen Betrieb?
Der Vollständigkeit halber, wäre ein kurzer Satz zu der von Lenovo gewährten Garantie (Dauer/ Art) sehr schön.
Danke.
Die oberen Tasten sind halt für den Trackpoint und die unteren für das Touchpad, da es sich um eine Navbar handelt welche beides bietet, sprich eine Trackpoint u. Touchpad Combo ist.
Maustasten liegen ansonsten bei anderen Notebooks ohne Trackpoints i.d.R. immer nur unter dem Touchpad und so gut wie nie darüber (letzteres hab ich noch nie gesehen). Wenn das Z60m nur einen Trackpoint hätte dann würde es nur die oberen Mausbuttons geben.
Ferner ist diese doppelte Maustasten-Aufteilung bei allen Notebooks so welche mit beidem Trackpoint u. Touchpad ausgestattet sind. Man findet dies genauso bei anderen HP, Toshiba u. Dell Business-Notis auch und somit ist das common usage.
Ansonsten endlich mal wieder eine gut gegliederte Review mit deutlich voneinander abgesetzten Punkten etc. - Weiter so!
...Ferner ist diese doppelte Maustasten-Aufteilung bei allen Notebooks so welche mit beidem Trackpoint u. Touchpad ausgestattet sind. Man findet dies genauso bei anderen HP, Toshiba u. Dell Business-Notis auch und somit ist das common usage.
Jup, wie auch beim Inspiron 8600 zu sehen ist:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Klasse Review, vielen Dank ;)
Auf den Fotos vom Z60m habe ich gesehen, dass die Tastatur eine Windows-Taste besitzt. Ich dachte IBM-Tastaturen haben sowas nicht, oder ist das neu?
Ganz nebenbei. In deinem Review schreibst du von japanischer Zeit. Ist Lenevo nicht eine chinesische Firma, also wenn, dann chinesische Zeit. Ist aber wirklich nebensächlich und mir nur durch Zufall aufgefallen.
Echt gutes Review, wer braucht da schon Notebookzeitschriften ;-)
...Windows-Taste... Ich dachte IBM-Tastaturen haben sowas nicht, oder ist das neu?
Das hat Lenovo im Zuge der Anpassung an den breiten Markt (ich nenne es jetzt mal so) eingeführt. Einige "IBM-Hardliner" sehen das natürlich als schiere Unmöglichkeit. ;) :D Ich habe mich auch dran gewöhnt, keine mehr zu haben.
Echt gutes Review, wer braucht da schon Notebookzeitschriften ;-)
Ich sage mal Danke im Namen aller. Das ist auch Sinn und Zweck dieses Reviews und der dazugehörigen Datenbank. Tests sind mit Sicherheit ein guter Anhaltspunkt (Subjektivität), aber die persönliche Nutzung bringt doch die wirklichen Schwächen und Stärken der Geräte im Alltag zum Vorschein.
Gruß
kw
@Bruny: Deinem Dingsda auf dem Foto fehlt wohl eine mittlere Maustaste - kann man damit normal arbeiten?
Sorry, mir fehlt nichts. Arbeite ausschließlich hiermit:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Logitech MX900 Bluetooth Optical :D ;)
Um hier mal eventuelle Mißverständnisse auszuräumen, ich fand das mit den Maustasten in der Review irgendwie unpräzise bzw. mißverständlich ausgedrückt. Mir ist z.B. in der Art wie Du es dort geschrieben hast nicht klar ob Du die doppelten Maustasten auf die Benutzung bzw. aus der Sicht auf das Touchpads (so hörte sich das für mich an...) beziehst oder aber den Trackpoint.
So wie Du es dort geschrieben hast steht da nach meinem Verständnis im Text für mich "...man braucht nur die oberen Tasten für das Touchpad..." und genau das ist der Punkt auf den ich hinweisen wollte, da diese oberen Tasten i.d.R. nicht für dieses gedacht sind. Daher fand ich das in der Review etwas merkwürdig/mißverständlich ausgedrückt.
Ansonsten ist es mir persönlich im Übrigen ziemlich egal wie jemand was beurteilt, da hab ich kein Problem mit, da hier jeder eh andere, individuelle Ansichten hat. - Ich persönlich mag z.B. Touchpads überhaupt nicht und kann auf diese und deren zugehörige Tasten etc. gerne komplett verzichten.
moin
also, ich bin nun seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Z60m und bin absolut begeistert von dem Notebook.
Verarbeitung: Top (weltklasse)
Touchpad und Trackpoint...tolle Sache, ich wurschtel an beiden rum. hab mir extra ne maus für das teil zugelegt, die ich noch garnicht genutzt habe ;-)
Akku.... beim ersten Start hab ich das Teil voll aufgeladen, danach (bei installier Orgie) hierlt er gleich 4 Stunden durch.
Fingerprint Reader.....bin begeistert, einfache, tolle und Show mäßige Windows anmeldung ;-)
Lüfter: ich registrier fast kein lüftergeräusch, werde aber das tpfantool mal testen und schaun, obs nen unterschied macht
hab da noch fragen : wie komm ich an die "plus" taste (die auf der "-" und "_" ist)?
muß ich (um die Garantie zu haben) das Gerät bei Lenovo registrieren?
ist eine windows aktivierung erforderlich?
leider hab ich keine Zeit ein ausführliches review zu schreiben, aber das hat ja moon schon getan
alles in allem: ich würds wieder kaufen.....
PS: danke fürs edit, da hab ich wohl die tastaturempfindlichkeit nicht richtig eingestellt und schwups sind da 3 ? draus geworden,
aber mal ernst: ist das forum so klein, daß hier fragezeichen editiert werden (müssen)?
Eigentlich hab ich mich hier wohl gefühlt, aber so enen extremen regelungszwang hab ich bis dato noch nicht erlebt...
ich bin seit Jahren aktives Mitglied bei Telefon-Treff (mitlerweile Benutzer: 79.372, Themen: 203.957, Beiträge: 1.684.97) und da hab ich sowas in all den Jahren nicht erlebt...
jetzt kann man mir gerne mit den Forumregeln kommen, aber das muß doch nicht sein, oder? <--- ich lese immer nur "Telefon-Treff"? Verwechselst du da nicht was? Dies hier ist [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ;) Aber da hatten wir schon mal einen, [der fand aber wenigstens den korrekten Ort für Kritik ohne somit OT zu werden] siehe hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])! Er war konsequent und bleibt hoffentlich zukünftig an Orten ohne Regelungszwang. ;) Edit: Mod. Bruny
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.