PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [xp] Standardpfad zum automatischen Entpacken/Installieren

Sony-Q
21.11.05, 16:09
Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Auf meinem FSC Lifebook E7110 ist das Systemlaufwerk die Partition i:\. Darauf ist XP installiert. Es gibt auch ein c:\, auf dem nur der Bootloader ist.

Jetzt versuche ich einen Treiber für den Lexmark X7110 zu installieren. Beim Entpacken der Datei versucht der Entpacker ein Verzeichnis auf c:\ anzulegen. Dort ist aber kein Platz, die Partition ist zu klein (ca. 20MB).

Auf allen anderen Partitionen ist genügend Platz.

Wie krieg ich es geregelt, daß das Ding sich woanders insatlliert/entapckt als ausgerechnet auf c:\ ??

Danke für jeden Tip!

PS:

Umgebungsvariablen sind wie folgt gesetzt:

TMP = %SystemRoot%\TEMP
TEMP = %SystemRoot%\TEMP

PATH = %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%
SMS_LOCAL_DIR = %SystemRoot%

TEMP = %SystemRoot%\TEMP
WINDIR = %SystemRoot%

kw
21.11.05, 18:56
Hi,

die Umgebungsvariablen kannst du über die Systemsteuerung einstellen. Ich habe das Temp-Verzeichnis auf einer "banalen" Datenpartition, damit meine Systempartition nicht zugemüllt wird und außerdem mehr Platz ist.

Die Pfade für die Installtions-Sources kannst du in der Registry verändern (HKLM - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Setup).

Die Sache mit dem Entpacken dient i.d.R. nur temporären Zwecken, der Installationspfad sollte dann frei wählbar sein.

Gruß
kw

Sony-Q
21.11.05, 19:52
@-=kw=-

Hi,

die Umgebungsvariablen kannst du über die Systemsteuerung einstellen. Ich habe das Temp-Verzeichnis auf einer "banalen" Datenpartition, damit meine Systempartition nicht zugemüllt wird und außerdem mehr Platz ist.

Ja, ich weiß. Meine stehen ja schon so, daß sie auf ein Laufwerk mit viel freiem Platz (bei mir die Systempartition "i:\") zeigen.

Die Pfade für die Installtions-Sources kannst du in der Registry verändern (HKLM - Software - Microsoft - Windows - Current Version - Setup).

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Was ist mit "Die Pfade für die Installations-Sources" gemeint?

Die Sache mit dem Entpacken dient i.d.R. nur temporären Zwecken, der Installationspfad sollte dann frei wählbar sein.

Ja. Nur wie krieg ich das Ding dazu, daß es sich nicht auf "c:\" entpackt?

Gruß
kw

Danke & Gruß,

Nachtrag: Habe zwischenzeitlich die Treiberdatei mal mit einem Zippe extrahiert. Bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Beim händischen Extrahieren entstehen 3 Unterverzeichnisse (Applications [1], dirvers [2] und Install [3]) dazu jede Menge Dateien, viele davon mit Endung *.dll und *.dl_.

Wie soll's denn jetzt weitergehen?

Die Ausführung der setup.exe bringt nix. Ist wahrscheinlich nicht eh nicht die zum eigentlichen Treiber gehörende exe, sondern die für eine Zusatzapplikation (siehe Ordnername in der sie steht).

Hier mal die Struktur (nur bis in die zweite Ebene hinein) mit den Files:

\cjb7100EN (<-Hauptverzeichnis)
\\Applications [1]
\\drivers [2]
\\Install[3]
lxbxcd1.id
lxbx.vbs

------------------------------------------

\cjb7100EN\Applications [1]
\\AIOC
\\EZPRINT
\\LaunchPad
setup.exe
setup.ini

\cjb7100EN\drivers [2]
\\scan
\\WIN_XP2K

\cjb7100EN\Install [3]
\\config
\\ENGLISH
lxbxfire.exe
lxbxunst.exe
lxbxinst.exe
uninstall.exe
installgui.exe

lxbxprod.ini
ocr.isf
vendor.isf
appinstall.isf
BEUnst.isf

(+jede Menge *.dll)

Jemand eine Idee? :confused:

Edit Mod.: Auch für dich gelten die Regeln: 3.6 Will ein Benutzer eine zusätzliche Information, Erweiterung/Ergänzung hinzufügen und der letzte Post in diesem Thema ist bereits von ihm verfasst worden wird er die Editieren/Bearbeiten-Funktion des Posts nutzen statt einen weiteren Post anzulegen. Doppelpostings/Threads (Crosspoting/s) sind nicht gestattet. Deshalb deinen letzten Post gelöscht und vorher als "Nachtrag" hierhinein editiert. Gruß Bruny

kw
21.11.05, 20:35
Wenn die Suchmaske für den Treiber kommt, einfach die manuelle Suche auswählen und als Pfad den "...\drivers\win_xp2k" nehmen. Wenn die "OK-Taste" aktiv ist, hat er dort Treiberinformationen gefunden.

Sony-Q
21.11.05, 20:49
Das automatische Suchen nach neuer Harware, sobald das USB-Kabel in den Port kommt, macht meiner leider nicht. Deshalb wollte ich ja zu Fuße installieren.

Aber die Idee ist gut. Weißt Du wie ich dem Laptop es beibringen kann, daß die Meldung/Suchroutine "Neue Hardware" hochkommt?

Dann könnte ich es mal so probieren, wie Du schreibst.

Danke & Gruß,

kw
21.11.05, 21:24
Noch ein Trick (denn mein Canon macht das auch nicht): USB-Kabel einstecken und dann mal den Netzstecker am Gerät abziehen und wieder einstecken. Dann sollte es funzen.

Sony-Q
22.11.05, 00:08
Danke! Ich hab's halbwegs gelöst. Zwar noch nicht zur vollen Zufriedenheit (die Applikationen wie z.B. Scan-to-pdf, etc. gehen nicht), aber immerhin.

Der Trick ist der: Extrahieren, wie oben beschrieben, dann Drucker per USB verbinden, dann kommt der "Neue-Hardware-gefunden-Assistent." ;)

Den verzeigert man dann an den Ort wo die Dateien manuell entpackt liegen. Und zwar erst in's Unterverzeichnis "\drivers\scan\", dann in's Unterverzeichnis "\drivers\WIN_XP2K\".

Dann muß man noch ein paar mal eine Fehlermeldung wegklicken und einmal noch auf die richtige Datei zeigen, die sich in einem anderen, als dem erwarteten Unterverzeichnis verbirgt.

Vielen Dank für die Hilfe!

edit:

Noch eine Frage in dem Zusammenhang:

Beim Systemstart mault er jetzt eine fehlende epstring.dll an.

Diese Datei liegt finde ich als epstring.dl_. Wie krieg ich aus dem dl_ ein dll?

Mit extract.exe (DOS-Befehl) über Command Prompt geht's nicht -> kein Cabinet-File ist die Fehlermeldung!

Gruß,

A.A.
22.11.05, 20:30
Es müsste mit einfach nur umbenennen funktionieren. So ist es zumindestens bei den Nvides-Treiber, dessen Installationsdateien auch mit *.dl_ anstatt *.dll enden.