PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [iXPS2] Bringt eine 7200U/min HDD etwas??

Huminator
31.10.05, 15:36
Hi all

Ich habe in mein XPS eine Samsung 80Gb 5400 U/min Festplatte drin.
Bringt es ein spürbaren unterschied wenn ich eine 7200 U/Min einbaue???

mfg

Aquaplex
31.10.05, 16:21
...ich denke schon. Vor allem, wenn du Anwendungen benutzt, die viele Daten hin- und herschaufeln müssen.

k3x
31.10.05, 16:26
das frage ich mich auch...ich habe bis jetzt noch kein review über die 7K100 serie gefunden...ich habe jedoch ein dell notebook bestellt mit einer 80GB 5400upm...habe aber schon hier eine 100GB E7K100 rumliegen :cool: ...ich könnte es testen...welches programm eignet sich da am besten (bitte nur eins, da ich im moment nicht so viel zeit habe)?

EDIT:

ok nun habe ich einen test gefunden...leider nur zw. zwei 7200ern
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
vielleicht kannst aber auch mal ein test davon auswählen und mal hier dein ergebnis von der 5400er posten...
die real world tests erscheinen hier am sinnvollsten, da man das dort am ehesten merkt...

Aircooler
31.10.05, 19:30
Hi,

also ich kann Aquaplex nur rechtgeben! Ne 7200er bring wirklich einiges wenn's um schnelle Datentransfers geht.
(Allerdings würd ich bei mir nur noch 100 GB oder mehr einbauen, da weniger wirklich sehr nervig ist! Naja man lernt immer dazu...;) )

AC

Abgar
31.10.05, 19:53
Nicht wenige User gut ausgestatteter Notebooks berichteten von einer Art 'Verzögerung' bei Programmstarts usw. Trotz schneller CPU's und gutem Arbeitsspeicher. Es liegt schlichtweg daran, dass an den HD's gespart wurde. Diese waren zwar nicht klein, dafür aber nur mit 4200 U/min gesegnet. Allein schon der subjektive Eindruck bzgl. der Schnelligkeit des Computers leidet darunter massiv. Insgesamt wird die Systemperformance ordentlich ausgebremst.

Bei 7200 U/min wird noch einmal eine ordentliche Schippe draufgelegt. Das ist (je nach Platte und ihrer Reaktionszeit!) bereits bei Programmstarts ordentlich bemerkbar und schafft Betriebskomfort. Ladezeiten verkürzen sich und beim Encoden z.B. ist teils ein bemerkenswerter Geschwindigkeitsvorteil zu verzeichnen.

Nachteil: die Platten sind schon etwas lauter und bringen auch schnell mal einige Grad zusätzlich auf's Thermometer. Beides lässt sich im Alltag aber auch durch die implementierten Funktionen des 'Acoustic Managements/Advanced Power Mangagements' einregeln.

Grüße aus dem Ruhrgebiet - Abgar

Huminator
31.10.05, 20:37
Hi

Hmm Abgar du könntest recht haben. Also was mich halt stört ist die tatsache das ich zwar ein schnelles Laptop habe,aber habe das gefühl die Programme könnten schneller aufgehen oder all die anderen sachen. Im Desktop bereich da merkt man ja schon ein unterschied zu langsam drehenden Pladden.

Nun stehe aber vor der Entscheidung zweier Platten einmal die

Hitachi TravelStar 7K100 - Festplatte - 100 GB und
Hitachi TravelStar E7K100 - Festplatte - 100 GB wobei ich den Unterschied nicht erkennen kann ausser das ich irgendwo gelesen habe das die E7K100 für dauerbetrieb geeignet sein soll.
Sagt mal die andere würde es doch auch tun oder???

Meine Samsung läuft ja auch Tag und Nacht durch.

mfg

k3x
31.10.05, 22:15
die E7K100 ist für den 24h betrieb ausgelegt...die zuläßige betriebstemperatur liegt tiefer und sie verbraucht mehr strom...die standard notebook platten machen da schon manchmal nach 5 tagen dauereinsatz ärger...war jedenfalls bei mir so...

smörre
01.11.05, 00:22
...Beides lässt sich im Alltag aber auch durch die implementierten Funktionen des 'Acoustic Managements/Advanced Power Mangagements' einregeln.

Jein.

Mit dem Acoustic Managment kann man nur die Kopfbewegungen "dämpfen"; sprich die Zugriffsgeräusche sinken; dafür steigt aber wieder die Zugriffszeit deutlich.

Die Leerlaufgeräusche (und die sind bei 7200er Platten teilweise doppelt so hoch wie bei 5400ern (siehe alle möglichen c'ts)) kann man nicht beeinflussen.
Und gerade die können auf Dauer in sehr ruhigen Umgebungen und dummer Anbringung der Platte (Schallkasten im Inspiron 8600) auf Dauer deutlich nerven.

dero
01.11.05, 12:42
Ich hatte von Anfang an eine 80 GB/7200 U/min Festplatte in meinem Notebook. Anfangs war ich etwas enttäuscht von der Lärmentwicklung her. Mittlerweile stehe ich aber auf dem Standpunkt, dass Lautstärke immer subjektiv als "Laut" oder "Leise" empfunden wird. Ich meine wir unterhalten uns hier über ein evtl. leises Rauschen oder ähnliches. Nicht ein unerträgliches "Brummgeräusch" o.ä.!
Wer Leistung haben will, muss mit den damit verbundenen Einbußen an Lautstärke, Akkulaufzeit und Abwärme leben. Ich finde es auf jeden fall etwas merkwürdig, wenn sich XPS Besitzer über ihre zulaute Festplatte auslassen. :rolleyes:
Interessant währe allerdings ein "Festplattenbenchmark", wenn es so etwas gibt.
Gruß Dero

smörre
01.11.05, 13:19
Natürlich ist die Empfindung der Lautstärke subjektiv.
Aber ich kann schon verstehen wenn jemand die 7,2k Hitachis als zu laut empfindet.
Ich arbeite auch bei absoluter Ruhe am besten.
Und eine 7k60 hat nun mal >1,0 Sone und ist damit doppelt so laut wie die meisten 5,4k Platten, bzw. sogar 3x so laut wie eine WD 5,4er.

Wie du schon sagtest jeder muss wissen was er will.
Maximale Leistung ODER Silence.

Festplattentests gibts zur genüge in PC Zeitschriften.
In einer der letzten c'ts war wieder ein Plattenkarussell mit allen aktuellen 2,5" und 3,5" Festplatten.