Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [iXPSM] Neues Notebook: XPS M170
Was haltet ihr davon? Ich bin noch ganz sprachlos!
Bitte klären wir hier mal die genauen Unterschiede zum XPS Gen 2!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Sehe noch keine neuen Komponenten/Änderungen gegenüber dem iXPS Gen 2. Also abwarten! Dell ist noch am werkeln. ;)
Das irgendwann was neues/anderes kommt war doch klar. ;)
Das ist mir durchaus bekannt Roberts ;) . Auf dell.de beim XPS M170 steht aber immer noch NVIDIA® GeforceTM Go 6800 ULTRA-Grafikkarte mit 256 MB GDDR3-Videospeicher ;)
Dann bestell doch noch um wenn du Wert auf die neue Graka legst! :D ;)
Passt vielleicht nicht ganz hier rein, aber wird es für das Inspiron 6000 auch (in Kürze) einen Nachfolger geben oder ist davon nichts bekannt?
was meint ihr...
wird man die "Go 7800 GTX" graka in das xps gen2 einbauen können?
ich hatte das bei dem kauf meines xps2 irgendwo mal gelesen, das die grakas im xps2 austauschbar sind! das war auch ein grund weshalb ich mich dann für das notebook & nicht für einen desktop pc entschieden habe.
bei der nächsten spielegeneration wie zb. "F.E.A.R" (demo gezockt) kommt die 6800 ultra ja nicht mehr ganz mit!
gruß
jeremy
Genau das war auch bei mir der Grund,warum ich das XPS bestellt habe.Es wurde immer wieder (von DELL u.A.)bestätigt,das die Graka austauschbar sei.Und nun??.....Mist.....was soll das??
MfG....Kibitz :( :(
quantum_mechanic
21.09.05, 12:10
Die Graka-Aufrüstung wurde im Forum schon öfters diskutiert (Suche...)
Daß die Grafik bei vielen Dell Notebooks modular ist, heisßt noch lange nicht, daß es einen sinvollen Upgrade-Pfad gibt. Mangelnde Standardisierung und enge Grenzen des thermischen Designs sind da im Moment wohl die Hauptgründe. Für Dell ist es halt einfacher, auf der Baisis des selben Barebones (z.B. I9300) von der on-Board-Grafik bis zum quasi-High-End (GF6800) alles anbieten zu können. Außerdem kann man die Reparturkosten vermutlich senken, wenn nicht das ganze Board getauscht werden muß (wie früher oft nötig). Es war eigentlich nie ernsthaft die Rede von leichter Aufrüstbarkeit...
Wie M..t? Was soll was?
Was soll diese negative Stimmungmache? Warum rufst du nicht bei Dell an und fragst nach ob sie nun austauschbar ist oder nicht und zwar bevor du dich aufregst und das Board mit deiner guten Laune beglückst! ;)
Moin
Alles was ich bisher gehört habe (leider wird man vor dem 29.9 wenig mehr erfahren) ist das die neue Generation kompatibel zu der 6800ultra ist. Die neue Karte soll weniger Strom brauchen und auch ansonsten alles besser können ;). Einige sprechen sogar von einer "Verdoppelten Leistung".
Wenn man jetzt hier schon meckert wird es nicht viel bringen. Für alle die Angst haben das ihr Book nicht aufgerüstet werden kann, kann ich gerne wieder das Dell Maketing zitieren ;) Dies hat mir versichert (schriftlich, liegt irgendwo da ich ja kein Dell mehr habe :p ), dass das XPS gen2 mit der neuen Graka ausgerüstet werden kann.
Aber trotzdem sollte man bis zum 29.9 abwarten. Erst dann wird wohl das XPS m170 das Röckchen heben und uns einblick gewähren ;)
MfG
Ole
quantum_mechanic
21.09.05, 14:29
Ich verstehe zwar, daß viele XPS2-Käufer der letzten Wochen sich jetzt ärgern... Aber wenn man ehrlich ist, wußte doch jeder, daß sowas über kurz oder lang passieren mußte. Gerade nach dem Launch der neuen Desktop-Chips bei nVidia. Nochmal zur Aufrüsterei: Selbst wenn der GF7800go Chip weniger Leistung aufnimmt (was ja nicht auszuschließen ist... ganz im Gegensatz zur verdoppelten(!) Leistung :) ), dann ist eine Aufrüstung doch vermutlich wirtschaftlich völlig unsinnig, oder? Obwohl Dell schon seit einiger Zeit modulare Grafik einsetzt, hatten die nie ein gesteigertes Interesse daran, solche Upgrades zu unterstützen. Wenn überhaupt gab es die Karten doch meist über ebay und auch dann nur in homöopathischen Dosen und zu absoluten Mondpreisen...)!
Wer wirklich die neue Grafik "braucht", fährt vielleicht sogar günstiger, wenn er das "alte" Notebook verkauft und dann eben den Aufpreis für das Neue bezahlt, statt die Garantie für ein fast neues Notebook erlöschen zu lassen... Aber das muß jeder selbst wissen. Bis zum 29.09. ist ja auch noch genug Zeit für wilde Spekulationen um Preise, Performance und Upgrades... :D
Verstehe ich jetzt auch nicht. Das XPS Gen2 wird auf die neue Go 7800 GTX aufrüstbar sein. Ob das vom thermischen Design her Sinn macht, ist eine andere Frage (wie quantum_mechanic schon richtig dargelegt hat). Auch ist der Umbau nichts für Leute mit zwei linken Händen.
Ich habe meine Bestellung übrigens auf ein XPS M170 umgestellt bekommen.
Roberts
Also ich habe gehört die 7800 soll weniger Abwärme haben als die 6800 Ultra... Somit wird es daran nicht scheitern! Immer positiv denken!
Ich habe gespannt eure Diskusion verfolgt.Habe mir den Spaß gemacht beide Systeme zu vergleichen und siehe da,in der größten Konfiguration ist das XPS Gen2 500,00€ teurer ,trotz "schlechterer " Graka.
Kann mir das mal einer erklären.
Gruß
Im Moment ist in beiden die 6800 Ultra drin... Also keine schlechtere Grafik!
Das M179 ist günstiger wegen der Sparvorteile.
Outlaw5555
22.09.05, 14:47
Hallo,
da ich mir auch so ein Gerät (XPS GEN2) zulegen wollte habe ich mal ein Angebot angefordert. Um so erstaunter war ich als ich gestern auf der Homepage von Dell den "neuen" XPS M170 gesehen habe.
Also dachte ich mir, bevor ich jetzt das "alte" Ding kaufen ruf ich doch lieber mal an.
Die Dame von Dell erzählte mir folgendes. Es ist ein und das selbe Gerät. Es hätte sich nur die Bezeichnung geändert (XPS GEN2 würde es nicht mehr geben) Stattdessen M170, dann irgendwann 180 usw.
Also technisch absolut das gleiche Gerät.
Ich habe dann mal nach der Geforce Go 7800 GTX gefragt. Wann die verfügbar ist konnte mir die Dame nicht sagen, aber sie meinte das der Aufpreis für diese Grafikkarte bei ungefähr 350 Euro liegen würde. Das ist mir definitv zuviel. Außerdem gehe ich wohl recht in der Annahme das man mit einer Geforce 6800 Ultra doch recht lange flüssig spielen kann....
Ach ja, ich fragte noch nach einem späteren Aufrüsten auf eine 7800er.
Sie sagte das dass technisch wohl möglich wäre aber der Einbau wäre wohl sehr umständlich.... ?? Gut, da kann ich nicht viel zu sagen.
Ich hoffe, dem ein oder anderen helfen diese Infos auch ein wenig.
Ich werde jetzt auf jeden Fall das "neue" XPS M170 ordern weil es einfach mom. von den Angeboten her günstiger ist als das "alte". Aber wie gesagt, lt. Dell technisch und optisch absolut das gleiche Notebook.
Grüße
Es gibt das Gerücht/die Vermutung, dass Dell den kratzanfälligen Deckel umgestaltet hat (von Metall zu Kunststoff)
Gruß,
Roberts
Der Deckel war noch nie aus Metall. Der Kunststoffdeckel sieht nur durch eine raffinierte optische Täuschung so aus, als wenn es ein Alu- Wellblechdeckel ist.;)
Die Kratzanfälligkeit kann ich aber nachvollziehen.:mad:
Durch die Verwendung des XPS Zusatzcovers mit Klarsichtscheibe kann man der Kratzanfälligkeit aber gut entkommen und das XPS sieht mit dem Cover auch noch ne Idee schicker aus.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
Was Dell allerdings mit dem neuen Namen bezweckt, bei sonst identischem Book ist mir aber bisher völlig schleierhaft.:confused:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das ein strategischer Verkaufs- und gegen Aufrüstungsschachzug ist.
Wenn die 7800go im XPS Gen 2 kommt rufen doch alle bei Dell an, die das Book schon haben und wollen eine Karte zum Nachrüsten erwerben. In Deutschland gab es die Sparepartz Nachrüstaktionen offiziell aber noch nie und wird es bestimmt auch nicht geben.
Die Grafikkarten, die dann regelmäßig bei Ebay auftauchen, stammen alle von Sparepartz US und die Umrüstaktionen (die ich ja auch zweimal durchgeführt habe, I8200 und M60) waren dann immer mit einem gewissen Unwohlsein durch einen evtl. Garantieverlust behaftet.;)
Deswegen auch ein neuer Name. Der evtl. angeforderte Techniker sieht dann sofort was los ist wenn im XPS Gen2 eine 7800Go werkelt. Bei gleichem Namen des Books wird es schon schwieriger.
Wie gesagt, ist nur so ein Gedanke von mir. Ich lasse mich aber durchaus mal von Dell eines besseren belehren.:D
Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass die zwei Books völlig identisch sind und die 7800go mit Sicherheit auch ins XPS Gen2 passt. Bin gespannt wenn die ersten Karten hier unter Ebay eintrudeln.;)
Allerdings ist die Performanz der kommenden 7800 GTX nicht soo berauschend wie Sie denn eigentlich sein könnte. Bei ~ 14700 3DMarks 03 im Vergleich zu ~12000 3DMarks 03 die die 6800 Ultra bringt ist die erzielte Steigerung nicht wirklich berauschend.:(
Ob für die paar Punkte eine Aufrüstung lohnt ist fraglich. Besonders unter dem Aspekt des Preises der Karten.:eek:
Na ja, warten wir erst mal ab....
Schönen Abend noch.
...
Dell UK flubbed or the UK is just ahead of the curve, the next generation Inspiron XPS showed up there first, the XPS M170. Strange thing is, the specs they have posted are precisely the same as the current Inspiron XPS 2. The XPS M170 is supposedly going to have the next generation nVidia Go 7800 GTX card, but that won't be "announced" and available until September 29th, so it's a good job Dell isn't showing it on their site I suppose. Either way, here's a link to this new XPS machine and a screen shot below of the config page. We expect to see this, another XPS and perhaps a new 9000 series Inspiron show up in the next few days and weeks as well.
...
Demzufolge ist bzw. wird die nVidia Go 7800 GTX GPU nicht vor dem 29. September verfügbar sein und auch nicht vorher announced. - Sofern diese Aussagen stimmig sein sollten.
Habs auch grade bei uns gelesen! Alle Hoffnungen sind somit hinüber! Wir werden uns um einen Beschwerdebrief kümmern. Auch wenn das nichts bringen wird, wir können es ja mal versuchen!
Ich würde sagen, dass das verkaufsorientiert- [Entwicklungskosten so gering wie möglich halten und Bauteile so herstellen, dass Sie in mehrere eigene Books passen] wie Dell nun mal ist, vollkommen unlogisch ist.:confused: (z.B. ist das Mainboard des XPS und I9300 vollkommen identisch.)
Warum sollte Dell ein neues Mainboard entwickeln lassen was kleiner ist, aber das Book die selben Spezifikationen und das gleiche Gehäuse besitzt. Nur wegen der Grafikkarte? Die wiederum größer ausfallen soll?:confused::eek:
Warum bieten Sie dann momentan für das neue Book die 6800 Ultra an?
Das wäre vollkommen Unlogisch und viel zu teuer. Sie hätten ja dann die 6800 Ultra auf eine neu konstruierte Platine setzen müssen, für das angeblich kleinere Board und den größeren Grakasteckplatz...u.s.w.
Das möchte Dell uns gern glauben lassen, ich kann es mir aber bei einem gewinnorientierten Unternehmen wie Dell nicht vorstellen. Man will halt komplette Notebooks verkaufen und nicht nur einzelne Grafikkarten. Das war schon immer so und wird auch so bleiben.
Dafür kreiert man einfach einen neuen Namen für das gleiche Book und erzählt seinen Kunden die nachfragen einfach es geht nicht.
Sind aber alles Spekulationen. So oder So. Wir müssen abwarten bis es soweit ist.;)
Ich bin aber immer noch der Meinung, dass die Karte passt.:D
Outlaw5555
23.09.05, 17:43
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Was ist eigentlich mit den Preisen auf der Dell Homepage los???
Die gehen ja im Minutentakt hoch und runter !!
Ich habe gestern das Inspiron XPS M170 zu einem Preis von ca. 2.820€ bestellt.
Jetzt gerade habe ich einfach nochmal das Notebook zusammengestellt und kommen auf einen höheren Preis bei der gleichen! Aussattung. Nämlich 2.920 €. Das sind 100 Euro mehr !!! Ich habe gesehen das die bei den Komponenten die Preise aufgerundet haben. Als Beispiel der Zweitakku. Gestern 116 €, heute 120 € ?? Heftig !!
Ist das normal bei Dell das die ihre Preise jede halbe Stunde ändern ???
Bin total erstaunt.
butterbrot
23.09.05, 19:34
Ist das normal bei Dell das die ihre Preise jede halbe Stunde ändern ???
Das kommt schon mal vor bei denen...
Moin
Der Preis des neuen XPS M170 wird auf jeden Fall sehr scharf ;)
XPS M170
Intel® Pentium® M Processor 780 (2.26 GHz/2MB Cache/533MHz FSB)
Microsoft® Windows® XP Media Center Edition 2005
17 inch UltraSharp™ Wide Screen UXGA Display with TrueLife™
1GB Dual Channel DDR2 SDRAM at 533MHz 2 Dimm
256MB NVIDIA® GeForce™ Go 7800 GTX
80GB 7200rpm Hard Drive
8xCD/DVD burner(DVD+/-RW) with double-layer DVD+R
TOTAL:$3,747.00
Einiges zur neuen Graka... Vielversprechend... ;) :D
Grüße Euch - Abgar
Siehe u.a. auch:
Hallo
Ich weiß nicht ob es ein Fehler von DELL ist, aber auf der Homepage konnte ich mir gerade den XPS M 170 Enthusiast (N10XP5) mit Geforce GO 7800GTX zurechtkonfigurieren. Das ganze soll nur 92.80€ aufpreis kosten gegenüber der 6800 Ultra.
Wie lange der link noch geht weiß ich nicht.
Damit ihr es mir trotzdem glaubt, hier der Screenshot.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Ciao
...aber auf der Homepage konnte ich mir gerade den XPS M 170 Enthusiast (N10XP5) mit Geforce GO 7800GTX zurechtkonfigurieren.
Neugierigerweise habe ich gestern auch schon mal auf die Page geschaut. Ich denke, die Freigabe der Bestelloption hängt mit der jetzt aktuellen Verfügbarkeit der Graka zusammen.
Gruß
kw
Naja, das Dell Noti hat da GPU mässig und technisch gesehen natürlich keine Alleinstellungsmerkmale. Soll heißen es gibt natürlich auch andere Notis wie z.B. Clevo ODM-Barebone Notis mit ner 256MB GDDR3 nVidia GeForce 7800 GTX GO GPU, siehe hierzu z.B. u.a...
...aber die Dells werden dagegen zum einen sicher die besseren TFT-Panel verbaut haben und zum anderen gewährt Dell halt auch einen ganz und gar anderen Service und Support als irgendwelche kleinen ODM-Klitschen. Letzteres macht dann auch gewissermassen die Preisunterschiede aus, zudem ist man mit Dell hier auf der wesentlich sichereren Seite in Bezug auf Service und Support etc. im Gegensatz zu so manchem No-Name ODM-Reseller.
Outlaw5555
29.09.05, 16:34
Ein paar neue Infos.
Da ich mir erst vor ein paar Tagen das XPS M170 bestellte habe wollte ich heute meine Bestellung was die Grafikkarte betrifft ändern lassen. Das ist nicht so einfach da die Bestellung komplett storniert werden müsste usw. (Das NB ist bereits in den Produktionsvorbereitungen)
Dann habe ich wegen der Nachrüstbarkeit der Geforce 7800 GTX gefragt.
Die Dell Mitarbeiterin hatte sich erkundigt und mich nach einigen Stunden zurückgerufen.
Die Karte ist definitv nachrüstbar. Diese Info hat sie u.a. bei der Technikabteilung eingeholt.
Sie hat mir außerdem wegen der unglücklichen Umstände einen Sonderpreis sowie den Einbau durch einen Dell Techniker zugesagt. Demnach gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.
Allerdings wird sie erst in ca. 4 Wochen verfügbar sein, deshalb hätte auch eine Neubestellung (ganzes System) sehr lange gedauert. Lt. Ihr ist mit einer Wartezeit für ein ganzes System mit ca. 1,5 Monaten zu rechnen. Ob das letztendlich so kommt wird sich zeigen....
Hauptsache: Nachrüstbar, Garantie und für mich ein Sonderpreis :cool:
Ach ja, sie erwähnte auch die unzähligen Anfragen der XPS Besitzer zu dieser Karte. Auch deshalb musste Dell da nachkommen. Der Preis liegt etwa bei 400 Euro.
Die Karte soll wohl dann bald auch als Zubehör erhältlich sein und über die Dell Hompage bestellt werden können. Ich denke das man nur für die Karte ca. 400 Euro hinlegen muss. Die 6800er Ultra kostet um die 300 euro sagte sie mir.
Die Karte soll wohl dann bald auch als Zubehör erhältlich sein und über die Dell Hompage bestellt werden können. Ich denke das man nur für die Karte ca. 400 Euro hinlegen muss. Die 6800er Ultra kostet um die 300 euro sagte sie mir.
Das wäre dann ein Meilenstein in der Dell- Deutschland- Geschichte.:D
Das die Karte passt war mir ja klar, aber so ganz offiziell über Dell mit Techniker und Garantie, dass ist ja spitze.:)
Bis jetzt ging es ja immer nur mit Ebay und selbst Hand anlegen, mit der Ungewissheit eines evtl. Garantieverlusts.
Dann können wir uns ja zurücklehnen und ganz entspannt warten bis die Karte einzeln verfügbar ist.:cool:
Outlaw5555
29.09.05, 18:06
Ich bin auch gespannt wann die Karte dann letztendlich geliefert werden kann. Wie gesagt, das hat mir alles die Dame von Dell erzählt. Ich hoffe doch sie (Dell) hält ihr Wort.
Sie sagte nebenbei das extrem viele Anfragen von XPS Besitzern vorliegen. Demnach würde Dell auch für die bestehenden Kunden die Karte verfügbar machen.....
Hoffentlich behält die gute Frau Recht, ich bin da immer etwas vorsichtig.
@Outlaw5555
...Du hast nicht zufällig mal gefragt, ob die 7er auch in das 9300 geht? Wenn die neue Karte kühler als die 6800 Ultra ist, dürfte es doch auch mit der Abwärme keine Probleme geben.
Vermutlich wird es sie aber nicht geben. Was hätte man sonst für einen Grund sich ein XPS etc. zu zulegen?! :confused:
Gruß Dero
Ich rechne damit, das die da reinpast, da das i9300 und das XSP2 die gleichen Ausmaße als auch das gleiche Motherbord besitzen.
Wird der interne TV-Tuner nur in der USA angeboten? Wäre doch ziemlich..... :mad:
100 GB 7,200rpm sehe ich auf der deutschen DELL Seite auch nicht ....
Der interne wohl leider "noch" nicht nur der externe TV-Tuner wird hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) angeboten.
100 GB 7,200rpm wohl auch "noch" nicht denn diese hohe Geschwindigkeit erzeugt zuviel Abwärme so ein Dell-Mitarbeiter. ;) Doch ich denke sie wird sicher irgendwann auch hier zu Lande im iXPSm erscheinen und konfigurierbar sein. ;)
Merkwürdig, ich habe seit etwa 14 Tagen die Hitachi Travelstar ( 100 GB Platte mit 7200 rpm ) in meinem XPS Gen2 und merke keinen Unterschied in der Wärme- und Geräuschentwicklung zu meiner vorherigen 60 GB Hitachi.
Gruß
Buddy
Ich habe die 60 GB 7,200rpm HDD in meinem XPS Gen2 und merke auch nichts.
... Nehmt daher nicht alles für bare Münze.
Das habe ich noch nie getan. ;) Deswegen auch mein dezenter Hinweis oben: ... Doch ich denke sie wird sicher irgendwann auch hier zu Lande im iXPSm erscheinen und konfigurierbar sein.
Vollgasasi
03.10.05, 15:09
Ist es, aber nicht von Evesham. [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] das x17 auf der Seite basiert auf dem gleichen Clevo Barebone.
Mr. Mad Brain
04.10.05, 08:22
Bin ein wenig verwirrt. Laut einem Thread kurz unte rdem hier hat eine Dell Mitarbeiterin telefonisch gesagt, dass die GFX 7800 nicht ins i9300 eingebaut werden kann :S *confused*
Das wäre doch total unlogisch, da i9300 und XPS2 auf dem gleichen Barebone System aufgebaut sind und das selbe Mainboard haben. Ich halte die Aussage der Mitarbeiterin einfach für falsch bzw. sie war schlecht informiert da ja hier im Thread sogar Techniker die Aufrüstmöglichkeit des i9300 bestätigt haben. Hoffe das stimmt auch, würde nämlich gern den "Eingriff" machn lassen :):):)
bye
Vollgasasi
04.10.05, 08:31
Also mir erscheint es schon logisch, dass es die 7800GTX nicht für das i9300 wohl aber für das XPS Gen 2 geben wird, Grund: Die Thermal Design Power (TDP) der Karten. Die TDP der 7800 soll wohl in etwa gleich der der 6800Ultra sein, also zu hoch für das Kühlsystem des i9300. Punkt aus Ende ;)
Mr. Mad Brain
04.10.05, 08:50
Naja, aber eben laut einem Techniker soll das ganze funktionieren. Und die 7800 ist auch thermisch noch kühler als die 6800Ultra, und die "normale" 6800 und die Ultra Version geben sich was Temperatur angeht nicht viel, konnte "live" vergleichen. Also ich hoffe immer noch darauf und glaube auch dran :)
bye
Hallo,
Habe gerade mal bei Dell Tech-Service angerufen und wollte meine Grafikkarte tauschen lassen.
6800Ultra raus und eine 7800GTX rein!:)
Die Antwort des Dell Mitarbeiter war, das geht nicht da könnte das Display zerstört werden.
Ich habe ihn gefragt, nach dem Neuen Dell M170, wo die 6800Ultra und die 7800GTS angeboten
Wird und warum es da geht! Keine Antwort!!!
Er versuchte mir zu sagen, das Dell den Austausch der Graka ohne Garantie machen würde
( wahrscheinlich )?!
Vollgasasi
04.10.05, 10:06
Genau dieses Rumtelfonieren eurerseits und dummes erwidern der Dell-Mitarbeiter hat mich von meinem Vorhaben einen Dell zu kaufen abgebracht...
Das ist ja echt lächerlich. 99% der Mitarbeiter reden nur unsinnigen Schwachsinn.
Das es bei Dell Mitarbeiter gibt die wenig Ahnung haben ist allgemein schon sehr lange bekannt, doch das ist nicht nur bei Dell so. Grade bei neuen Komponenten wird da stets mehr spekuliert als alles andere da die Informationen noch zu frisch/neu. Dell ist kein 2-Mann-Betrieb. ;)
Wartet es doch ab, ich weiß nicht wer oder was euch treibt? Nur diese dumme neue Graka des iXPSM? Die wird es immer wieder mal "neu" geben. Dann geht das alles wieder von vorne los.
@Vollgasasi: Niemand zwingt dich bei Dell zu ordern oder versucht dich zu übereden ein Dell zu kaufen. Gibt es da nicht Alternativen? Wenn werde ich dir diese schon allein aus Mangel an Erfahrung nicht empfehlen. ;) Es ist doch deine ganz eigene/persönliche Entscheidung die du dir selbst erlesen solltest denn dazu sind Foren ja nun mal da. Da hilft es wenig ein Unternehmen zu 99% schlecht zu reden. :D ;)
BlackFalcon
04.10.05, 16:38
Soweit ich weiß verfügt das XPS über eine bessere Wärme-Architektur (eine Headpipe mehr als das 9300) und hat daher im Gegensatz zum 9300 eine GF 6800 ULTRA bekommen.
Da die 7800 ähnliche (wenngleich angeblich minimal niedrigere) Abwärme produziert, halte ich es für logisch, dass auch diese nur im XPS eingebaut werden kann.
Falls sich doch was anderes ergibt, wäre das für alle 9300 Nutzer natürlich der Hammer, weil sie die Preisdifferenz zum XPS gespart haben (mir war es das wegen der Ultra wert) und nun trotzdem leistungstechnisch gleichziehen könnten.
Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dem tatsächlich so ist, da das 9300 von der Thermalarchitektur einfach nicht so stark optimiert ist wie das XPS.
Man wird sehen, was Dell möglich macht und was nicht!
Wenn die ins 9300er reinpasst, warum sollte ich ihr nicht ein paar MHz weiniger geben damit sie auch weniger Wärne produziert?
BlackFalcon
04.10.05, 20:29
Auf eigene Gefahr sollte das durchaus möglich sein.
Soweit ich weiß verfügt das XPS über eine bessere Wärme-Architektur (eine Headpipe mehr als das 9300) und hat daher im Gegensatz zum 9300 eine GF 6800 ULTRA bekommen.
Allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dem tatsächlich so ist, da das 9300 von der Thermalarchitektur einfach nicht so stark optimiert ist wie das XPS.
Ich bin mir sicher, dass die 6800Ultra / 7800 GTX in das I9300 passt.:D
Wir hatten darüber ja schon mehrmals diskutiert:
siehe hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) und in der NC als das XPS noch nicht draußen war hier! ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Die unterschiedliche Thermalarchitektur der beiden Books unterscheidet sich auch nur durch die Headpipe und diese gehört zu Karte.
Bild aus einer Ebayauktion bei der die Karte incl. Headpipe verkauft wurde.
Der Platz für die zweite Headpipe ist beim I9300 frei. Das sieht jeder, der mal in den rechten hinteren Lüftungsschlitz des I9300 schaut. Beim XPS2 reicht der Kühlkörper bis an den Lüftungsschlitz und beim I9300 hab ich ein wenig Luft, weil der zweite Kühlkörper der Graka fehlt.
Das eizige was man vielleicht noch beachten sollte ist, dass das I9300 "nur" ein 90 Watt Netzteil hat und das XPS2 130 Watt. Durch den höheren Stromverbrauch der 6800 Ultra/7800 GTX könnte es mit dem 90 W Netzteil Probleme geben.;)
Unter Ebay werden die 130er Netzteile aber auch angeboten.
Ich überlege auch schon wieder wie ich es nun handhabe mit dem Wechsel auf die 7800 GTX.
Ich kann mich immer noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass Dell die Einzelkarten offiziell anbietet. Dann hätten Sie auch keinen neuen Namen für das XPS erfinden müssen.:eek:
Ein alter Kontakt von mir, der nun auch den Weg in unser Forum gefunden hat, könnte die 7800 GTX als Einzelmodul über Spareparz US besorgen. Von Ihm hatte ich zu guten alten I8200 und M60-zeiten schon mal zwei Grakas bezogen.
Mein Gedanke ist jetzt aber der, was würde der Dell Support nun sagen, wenn ich anrufe und nach einem Tausch der Graka frage und diese schon habe. Dann bräuchten Sie ja nur einen Techniker schicken, der mir das Dingens wechselt. Das müsste doch zu machen sein. Mir geht es hier ja eigentlich nur um meine 4 Jahre VOS, die ich durch einen offiziellen Tausch auch nicht verlieren dürfte. Das war ja früher immer das Hauptproblem, dass der Kartentausch an sich kein Problem war aber der Gedanke an einen evtl. Garantieverlust immer im Hintergrund stand und das muss ich mir eigentlich nicht mehr aufhalsen.;)
Milkman1_de
05.10.05, 10:22
Moin, da bin ich!!!
Ich sehe das so:
Es wird einer in den sauren Apfel beißen müssen und es einfach ausprobieren!!!:eek:
Ich meine, einen Versuch ist es Wert, so habe wir auch damals das mit der Quadro gemacht. Sie lief erst nicht im 8200, aber mit dem Bios vom M70 klappte es dann. Wer Leistung haben will, muß halt mal mutig sein!!!:p
Ciao Milkman1_de
Hallo,
ich habe versuch die Neue 7800GTX im Internet zu finden, nichts!
Habt ihr sie schon gefunden???( zum kaufen)
bisher gibt es die 7800 gtx go nicht als separate upgradelöung käuflich zu erwerben. das wird unter anderem auch damit zusammenhängen, dass derzeit der bedarf an nötigen 7800go gtx nicht gedeckt werden kann. so muss bei der bestellung eines XPS mit einer 7800go mit erheblichen lieferzeitverzögeungen gerechnet werden.
nochmal zurück zum I9300. leider geht ein upgrade auf eine 6800 ultra bzw. 7800go nicht so einfach. man benötigt dazu:
- ein ge*****tes biosupgrade auf ein XPS- bios.
- zusätzliche heatpipe
- 9-Zellen- Akku!
- 130Watt- Netzteil
man sieht schnell- Dell hat es einem nicht mehr so einfach gemacht wie damals mit der alten M50, M60 oder Inspiron 8500, 8600 und wie sie so alle heissen mögen...
Gruß
Juergen
leider geht ein upgrade auf eine 6800 ultra bzw. 7800go nicht so einfach. man benötigt dazu:
- ein ge*****tes biosupgrade auf ein XPS- bios.
- zusätzliche heatpipe
- 9-Zellen- Akku!
- 130Watt- Netzteil
Wie ich schon sagte gehört die Headpipe zur Graka oder besser wird mit Ihr angeboten.
Mit dem Biosupgrade wäre ich mir nicht so sicher.;) Man müsste es halt mal probieren. Ich war seinerzeit auch der erste, der eine 9600 ProTurbo aus einem I8600 in ein Precision M60 gesteckt hat und es ging auch ohne Update, obwohl es die Karte fürs M60 nie gab.:D
Im Latitude lief Sie übrigens auch. Fragt mal Roberts.;)
Bei Dell war schon viel möglich was keiner dachte.:D
Durch die Dell-Firmenphilosophie, den Gewinn zu maximieren ist es nun mal so, dass viele Komponenten in den unterschiedlichsten Books vollkommen identisch sind. (wie z.B. das Board des I9200 / 9300 bzw. XPS Gen2 / M170);)
edit:
Hallo,
ich habe versuch die Neue 7800GTX im Internet zu finden, nichts!
Habt ihr sie schon gefunden???( zum kaufen) Das wird auch noch etwas dauern bis die Einzelkarten verfügbar sind bzw. unter Ebay auftauchen. Es hat ja noch nicht mal einer das M170 mit dieser Karte.
Ich denke mal in einem Monat sieht's schon besser aus.:)
Auch wenn ich als Nichtzocker keinen Sinn im Upgrade sehe, so halte ich diesen auch technisch problemlos realisierbar.
- Boards sind wie bei vielen Dell Notis identisch (z.B. auch I8,6k und LD800)
- Gehäuseschale besitzt bereits Aussparungen für die 2. Heatpipe
- Biosupgrade falls nötig ist auch kein Thema (ging schon immer gut; mein I8k war auch ein Latitude C600 damit ich die Dockingstation nutzen konnte :) )
Grösstes Problem wird es denke ich an die Karte selber zu kommen.
Milkman1_de
05.10.05, 20:01
Moin,
das mit dem bios war für die alten Notebooks gemeint, nicht für das jetzige Problem.
Da geht es ja eher um ein Platzproblem, als um ein Erkennungsprob.
Die Karten sind leider noch nicht zu bekommen, aber bin am Ball!!! ;)
Dell wird niemals bestätigen, das die 7800Go im 9300 läuft, das war damals so und wird heute nicht anders sein. Die wollen immer nur neue Notebooks verkaufen!!!
Geduld, geduld, geduld!!!
Leider,
Ciao Milkman1_de
das mit dem modifizierten bios - das ist nicht von mir frei erfunden.
das ist erfahrung aus einem amerikanischen forum.
aber ihr könnte es ja gern ausprobieren.
baut eine 6800 ultra in euer I9300.
sie wird als unbekannter grafikadapter erkannt und rennt "nur" mit der batterie-taktfrequenz...
also mit weniger leistung als eure originale 6800go.
das wird auch solange so bleiben, bis ihr von mir genannte änderungen gemacht habt. das ganze ist also nicht von mir frei erfunden, das ist Fakt!
ps: ich habe schon Anfang 2003 eine gogl 700 in mein damaliges Inspiron 8200 verbaut und das teil per voltage mod auf eine leistung von über 12800Pkt. im 3Dmark2001 gebracht. das ging dort ohne probleme - das I8200 meinte auch sofort nach dem einbau, es wäre eine precision M50. Ich mir dessen voll bewusst - das wird sich dell aber eben auch gedacht haben und hier nen riegel vorgeschoben haben.
Juergen
juergen
Fakt ist:
- die meisten I9300 Besitzer haben sich eh den 9 Cellen Akku kostenlos mit aufkonfiguriert,
- die Headpipe gehört zur Graka
- ein 130 Watt Netzteil wird benötigt
- ein Biosupdate ja/nein von uns reine Spekulation ist.
Ich denke nicht, da die Boards gleich sind und wenn dann müsste nach dem Einbau der 6800 Ultra auch das normale XPS2 Bios auf dem I9300 funzen.
Aber wie gesagt, wir haben es alle noch nicht probiert und im amerikanischen Forum steht auch viel wenn der Tag lang ist.;)
Wir Triften hier aber immer mehr ab zum I9300. Der Thread heißt XPS M170. Auch wenn im Endeffekt nur die Graka anders ist sollten wir doch bei Diesem Book bleiben! Danke.;)
Ich weiß, das es zwar nicht ganz in diesem Thread reinpasst, aber ich wollte deswegen nicht extra ein neues eröffnen. Auf der Dell-HP gibt es dürs XSP 2 mittlerweile denn 7800 GTX-Treiber zum runterladen (77.30)
Auf der Nvidia Homepage gibt es einen GF7800GTXgo Treiber...Version 81.85...aber nicht für DELL!?...oder gehts doch?
@ roberts
wie kommst du an einen lightscribe brenner...als ich bei dell angerufen habe, wusste die kundenbetreuerin nichts davon...sie hat noch einen techniker dazu geholt und er meinte wir haben sowas nicht...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ;)
ist der einbau unproblematisch ins gen2?
Hallo Roberts
Wie sieht es denn mit einem schönen Review aus vom M170?
Wir würden uns über paar Benchmarkbilder und Werte freuen.:D;)
Wie ist Dein Gesamteindruck? Noch irgendetwas anders als beim Gen2.:)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.