Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [x1] Brenner/Zusatzakku
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen bin ich auch Besitzer eines X1. Hab ich relativ guenstig ueber ebay bekommen.
Ich hab an Euch ein paar Fragen dazu:
Ich wuerde gern einen DVD-RAM Brenner anschliessen. Geht das ueber ein externes USB-Gehaeuse (denke an einen slimline Brenner von Panasonic)? Kann ich das dann auch ohne eigenen Stromanschluss nutzen? Wie sollte der Brenner gejumpert sein (Master, Slave, CSL oder nCSL)? Benoetige ich eine spezielle Dell-Firmware fuer den Brenner?
Und falls das alles geht: kann ich auch mit dem USB-Brenner eine Wiederherstellung des Systems bewerkstelligen? Oder geht das mit den Dell-CDs nur im mitgelieferten CDRW-Brenner (D-Bay)? Moechte ungern zwei externe Brenner mitschleppen...
Wo bekommt man (ausser bei Dell) den Zusatzakku? Gibt es Haendler?
So, das waere es erst einmal, was mir auf der Seele brennt.
Uebrigens, noch mal zu Neoprentaschen: ich werde mir wahrscheinlich The Gimp von Crumpler (Kult aus Australien) anschaffen in der 12er Groesse. Passt haargenau mit Zusatzakku! Und kostet knapp 25 Euro. Das kann man dann ja notfalls in eine Tasche mit reinpacken.
Danke Euch schon mal jetzt, hoffe, Ihr koennt mir helfen.
Zum Brenner kann ich dir leider nichts weiter sagen :( vielleicht jemand anderes?
Wo bekommt man (ausser bei Dell) den Zusatzakku? Gibt es Haendler?
Dazu könntest du mal die Suchfunktion des Board benutzen! Bei User/Händler hEnnE`s ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) Shop ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) könntest du fündig werden. ;)
PS: Dieser Thread hat nichts im X1-Diskussions-Review zu suchen daher ist das Vorgehen des Moderators [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] deinen Thread dort zu entfernen und einen extra Thread zu eröffnen völlig io.
@Thom39
Lies Dir mal den Diskussions-Thread zum X1 durch...
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
...da solltest Du i.d.R. auch einige Antworten in Bezug auf Deine Fragen finden!
@Bruny:
Danke fuer den Link-Tipp!
@vkyr:
Den thread hab ich mir natuerlich schon durchgelesen. Leider werden meine Brennerfragen dort aber nicht explizit beantwortet. Wollte die Fragen auch da rein stellen - m.E. passen sie da besser hin - aber der mod wollte nicht. So ist dies ein eigenstaendiger thread geworden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der genau dasselbe gemacht hat, was ich machen moechte: einen DVD-RAM Brenner an den USB-Port eines Latitude X1 anschliessen...
Gruss, Thom
Die Entscheidung meiner Moderatoren Kollegen diesen Thread hier als eigenständigen Thread zu führen ist völlig Ok. - Der Vorteil dabei für Dich und auch Andere hier im Forum ist, das dieser Thread so auch leichter via der Suchfunktion des Forums mit diesem spezifischen Topic gefunden wird.
Was den Anschluß eines externen DVD-RAM Brenners betrifft, so sollte dies auf jeden Fall via einem externen selfpowered USB-Gehäuse gehen (also einem externen USB-Gehäuse mit eigener Stromversorgung). Das Dell X1 hat ja einen spezifischen D-Bay Port, sprich eine Power-Hilfsbuchse auf der linken Seite...
in englisch...
...
So what happens when you need to load software from a DVD or CD? That's when you'll need an external optical drive such as the Dell D-Bay Optical Drive solution. The D-Bay simply gives you a way to plug in an optical drive to the USB port on the left side of the X1. The USB port on the left has a power pin right below it that supplies power to the D-Bay drive, so you don't need to hassle with carrying a cord just to power the D-Bay.
...
...ich weiß aber nicht ob diese proprietär oder eher allgemeiner Standard ist (?).
Mit Chance bekommt man ja bei Dell einen entsprechenden Adapter dafür, so das man auch andere externe USB-Gehäuse von dieser Buchse aus mit dem nötigen Strom versorgen kann.
Hier sind dann eher die Dell X1 Benutzer gefragt, welche in dieser Richtung schon mit dem Gerät entsprechende Erfahrungen gesammelt haben. Sprich diese können Dir zu diesem Thema sicher wesentlich mehr sagen als ich und auch im Hinblick auf die korrekte Jumperung des externen Laufwerkes, sowie der möglichen Wiederherstellung des Systemes via eines angeschlossenen Brenners.
Hallo,
also ich denke mit einem normalen externen USB Laufwerksgehäuse stellt der Anschluss eines externen Brenners absolut kein Problem dar.
Das X1 hat zwei ganz normale USB Anschlüsse, ich habe bereits schon mal ein anderes externes USB Laufwerk, einmal eine Festplatte und einmal ein Thoshiba CD-Rom Laufwerk angeschlossen. Beide wurde ohne Probleme sofort erkannt und ließen sich ohne Schwierigkeiten benutzen.
Extra Stromversorgung war nicht nötig.
Zusatzakku denke ich bekommt man relativ günstig über Ebay USA.
Gruss mohe :cool:
@ mohe:
Hab ganz herzlichen Dank fuer Deine Antworten.
Das mit dem DVD-Brenner beruhigt mich. Dann werde ich mir wohl einen zulegen.
Was den Akku angeht: bei Dell USA kostet er vielleicht weniger, aber ist das denn mit Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und Porto nach Europa wirklich guenstiger? Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?
Gute Nacht.
Thom
Nicht bei Dell USA, DELL USA liefert nicht nach Europa, Du musst bei ebay.com schauen.
In der Regel geht solch ein kleines Paket dann einfach so durch, ich habe schon einige Sachen in USA gekauft und musste erst ein einziges Mal Zoll bezahlen, im allerschlimmsten Fall kommen dann 16% dazu.
Die Post bezahlt dies beim Deutschen Zoll und Du musst es beim Postboten bezahlen.
Eigentlich völlig Problemlos.
Gruss mohe :cool:
So,
ich habe jetzt die Lösungen für meine Probleme:
den Akku hab ich in Hildesheim bei IT Premier fuer 99 Euro bestellt - bei Dell kostet er ca. 20 Euro mehr, ausserdem spare ich das Porto, weil ich in der Naehe von HI wohne - Dell will hier unverschaemte 13 Euro incl. MWSt. zusaetzlich zum Preis des Akkus.
bezüglich des DVD-RAM-Laufwerks habe ich auch eine gute Lösung gefunden: ich habe mir bei einem Haendler in Berlin ueber ebay ein externes slimline-DVD-Gehaeuse mit einem Panasonic slimline Brenner bestellt - bekomme ich in ein paar Tagen fuer insgesamt 150 Euronen. Alternativ - ohne DVD-RAM - haette ich das gute NEC DVD+/+ DL von Dell als Einschubteil fuer die D-Bay bei demselben Hildesheimer Haendler wie oben fuer 139 Euro bekommen koennen.
Ich werde das Panasonic Laufwerk testen, ob es auch ein recovery Setup mit den Original Dell CDs machen kann - womoeglich sogar ohne Netzanschluss - und Euch dann hier berichten. In dem Fall koennte ich das D-Bay Laufwerk naemlich verkaufen und haette so erstens weniger Gewicht in der Tasche (D-Bay ist ganz schoen schwer und sperrig) und zweitens weniger Geld ausgegeben als fuer den Original-DVD-Brenner von Dell.
Falls jemand vorhat, auch so einen Tausch vorzunehmen, einfach Fragen dazu hier in den thread stellen... bin ab und an hier...
Gruss an alle, Thom
Nachtrag vom 15.09.2005:
So, das Laufwerk ist seit zwei Tagen hier und ich habe es getestet:
Es handelt sich genau um folgende Hardware:
Panasonic UJ-845
superkleines DeLock USB 2.0 Slim Gehäuse mit Netzteil, USB Kabel, diversen Adaptern, Dokumentation und Treiber CD
Das ganze war super verpackt, in ovp und darum eine mit Schaumstoff gesicherte Umverpackung. Lieferung zwei Tage nach Ende der Auktion bei ebay.
Das Gehäuse hat eine superkleine Grösse von 14 x 13 x 1,5 cm und ist hervorragend stabil verarbeitet.
Ich habe das Netzteil nicht benoetigt. Der USB-Anschluss des X1 liefert genuegend Strom.
Es liess sich ein volles recovery setup von WinXP damit machen, ich habe das System komplett neu aufgespielt! Und alles funzt bestens.
Die Lautstaerke ist definitiv nicht hoeher als beim Dell D-Bay CDRW-Laufwerk, eher geringer.
Ich werde jetzt also das D-Bay mit CDRW/DVD verkaufen! Und habe ein supermodernes, zukunftsweisendes Panasonic Laufwerk fuer wenig Aufpreis bekommen.
Der Name des Haendlers in Berlin: nocom. Achtet einfach mal auf seine Versteigerungen bei ebay oder sucht Euch die Internetadresse bei google raus, wenn Ihr interessiert seid. Meines Erachtens, der das Laufwerk extern derzeit fuer einen solch guten Preis anbietet.
Auf den Akku warte ich noch, aber da wird es nichts zu berichten geben.
Hoffe, Ihr koennt etwas mit meinem kurzen Bericht anfangen.
Gruss, Thom
Hi Thom,
danke fuer Deinen Bericht zur Zusatzausstattung des Dell Latitude X1.
Habe mir jetzt auch so ein Laufwerk extern bei nocom bestellt und bin total begeistert! Auch bei mir hat die Neuinstallation anstandslos gefunzt. Und das beste: das Laufwerk ist fuer seine Leistung total leise! Natuerlich nicht fluesternd, aber es erreicht bei weitem nicht den Sound des mitgelieferten CDRW-Laufwerks. Mit DVD-RAM kann man wirklich Super-Backups machen, das Laufwerk wird wie eine Festplatte erkannt und auch behandelt. Einfach Dateien draufziehen und fertig! Ein Brennprogramm ist nicht notwendig. Echter Vorteil!
Also, ich wiederhole Deine Worte, Thom: ich kann das Laufwerk jedem empfehlen, der kein internes im Notebook hat, also vor allem unserer X1-Gemeinde.
Viel Spass noch im Board, Gigi
Thom39,
did you try to boot windows or to install linux on x1 from your panasonic optical drive?
Hi ivar,
no, I did not install Linux. I tried, but it worked only up to a certain point (Ubuntu).
no, I did not try to boot Windows directly from the burner. But I guess it will work, cause the installation of WinXP Pro worked very well from the CD.
Hope these answers help you a bit at least, although I cannot answer it in a real satisfying way...[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
:confused:
Best regards,
Thom
Thanks Thom39,
you can reply to me in German. The forum is @.de after all :).
I have another question. What do you think, is reasonable to order 60GB model,
or it makes sense to use 30GB of X1 (1.8" 4200rpm) and the faster 2.5" external drive.
Do you know if this notebook will work faster with an external drive (5400 or 7200 rpm)?
Concerning your external burner, does it have a standard USB connection with X1,
which is different from the non-standard connection which Dell is using to connect
its standard optical drive with X1. Is this case your option is superior. However,
how you have monaged to purchase the laptop without the Dell burner? I haven't seen such
a possibility on dell.de site. :*(
PS: There are several guides on linux installation for X1. They are easy to google out.
Hallo Ivar,
dann werde ich jetzt mal auf Deutsch antworten:
zu Deiner Frage zur Festplatte: ich wuerde deren Groesse davon abhaengig machen, wieviele GB Du "brauchst". Mir reichen da fuer das Notebook 30 GB. Fuer Backups oder grosse Dateien habe ich immer meine USB-Harddisk mit 300 GB. Ich wuerde keine 80 Euro mehr fuer 30 weitere GB ausgeben - es sei denn, Du benoetigst wirklich IMMER 60 GB an Speicherplatz.
zu Deiner Frage zum DVD-Laufwerk: ich habe es ueber eine der zwei Standard-USB2.0-Schnittstellen angeschlossen. Die Dell-Doppelschnittstelle brauche ich hierfuer nicht. Also wirklich ein Superdeal!
Das Dell-Laufwerk habe ich auch, habe aber das "billige" CD-RW Laufwerk dazu gekauft, werde ich wieder ueber ebay verkaufen und so fast das Geld herausbekommen, das ich dafuer ausgegeben habe. Du hast Recht, ohne Brenner gibt es das X1 leider nicht zu kaufen.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen. Sag mal Bescheid, ob Du auch so einen externen DVD-RAM-Brenner gekauft hast... wuerde mich interessieren, ob Du auch davon so begeistert bist wie ich... (uebrigens hast Du dann ja auch immer kleine Festplatten in Form von DVDRAMs zur Verfuegung - die lassen sich ohne Brennsoftware wie Festplatten nutzen!)
Gruesse, Thom
Hi Thom39,
thanks for helpful answers. Would you please post more details abou the Panasonic optical drive which you use with X1. I was googling, but I am not sure which one it is.
There is a new informative review about X1 by thomshardware!
Dell Latitude X1: Ultraportabel und doch mobil?
There are rumors on american forums that the agreement between dell and samsung is not extended, so that X1 may disappear soon. Its successor is likely to be produced by Quanta.
Hallo ivar,
hab erst heute wieder mal ins Forum gesehen.
Zu Deiner Frage:
der Brenner wird immer wieder von der Firma Nocom in Berlin bei ebay angeboten, Du kannst ihn aber auch dort ueber deren internet-page bestellen.
Hier der ebay-link:
Und hier der direkte link zur Firmenpage:
Auf diesen Seiten kannst Du auch alle Einzelheiten ueber den Brenner nachlesen.
Uebrigens laeuft der Brenner bei mir immer noch hervorragend, zeigt keine Schwaechen!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Danke fuer den neuen link!
Das mit den Geruechten habe ich auch gehoert. Aber das wuerde ja nichts machen, denn Du bekommst ja drei Jahre Garantie auf das Geraet.
Gruesse, Thom
Hi guys!
Which sleeves do you use for your Latitude x1?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.