PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [t8101] ständig läuft der Lüfter

Mylo
03.07.05, 22:33
Hi,

bei meinem TM 8101 läuft im Netzbetrieb im Leerlauf ständig der Lüfter.
Ich habe im ePowerManagement die CPU-Frequenz auf niedrig und sogar schon ATI's PowerPlay auf optimale Betriebsdauer gestellt, aber er läuft und läuft.
Es verstecken sich auch keine anderern Prozesse im Hintergrund (über 90% gehen laut Taskmanager an den Leerlaufprozess).

Laut Centrino Hardware Control ist die CPU-Temp im Leerlauf bei 51°C. Was bei einer Zimmertemperatur von ca. 18/19°C ganz schön viel ist....
Das Gerät steht auf dem Tisch, so dass die Luft zirkulieren kann.

Komischerweise geht im Im Akku-Betrieb der Lüfter nur ab und zu mal an. Genau so wie man es erwartet und es sein soll...

CHC hab ich sonst nicht laufen, so dass es sich vielleicht mit dem ePowerManagement von Acer nicht vertragen könnte.

Woran könnte das denn liegen?

Mylo

softeislutscher
04.07.05, 08:20
ja, ist möglich...

mit CHC kannst du nämlich auch den VCore einstellen...

bie mir schafft der P-M 730 die 800MHz@0,700V...

bei mir gehen die Lüfter ab ca. 55°C an und bei 45°C wieder aus...:D

Mylo
04.07.05, 08:45
Also heisst das, dass du erst duch CHC und durch das Runtertakten deines VCores deine Lüfter zum schweigen gebracht hast?!

Wie siehts bei den anderen aus... habt ihr auch das Lüfter-Problem?

viele Grüße,

Mylo

softeislutscher
04.07.05, 10:55
habs eigentlich nie anders ausprobiert...

Logilo
04.07.05, 14:38
bitte bitte dieses thema weiterführen
ich würd nämlich auch sagen dass mein Lüfter eigentlich relativ oft bis ständig läuft auch ohne nennenswerte belastung

was isn des centrino control center ? bitte um aufklärung !

danke
mfg markus

Matthias
04.07.05, 16:58
Du meinst sicherlich das Tool CHC - Centrino Hardware Control ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]), nehme ich an. Einen recht guten Artikel dazu findest du hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]). Ist ein sehr nützliches Tool für Notebooks.

Damit springt auf meinem Notebook der Lüfter nur noch gelegentlich oder unter Last an. :)

Mylo
05.07.05, 14:09
@Matthias
selbst unter Last springt dein Lüfter nur gelegentlich an?!
benutzt du auch CHC?

Benutzt ihr generell das Acer ePowerManagement oder CHC?!

Mylo

Neptun
07.07.05, 14:28
@Matthias

Das ePower Zeug hab ich gleich mal bei der ersten XP Inst. weg gelassen und bin mit CHC voll zufrieden....

mfg.

Matthias
07.07.05, 20:07
@Matthias
selbst unter Last springt dein Lüfter nur gelegentlich an?!
benutzt du auch CHC?

Mylo

Naja, bei Last springt der Lüfter natürlich an und bleibt dann auch lange an. Aber ich kann zum Beispiel mit vollem CPU-Takt arbeiten, wobei der Lüfter weitaus weniger anspringt als ohne CHC. Nur wenn halt die CPU lange unter Last arbeitet, entwickelt sie viel Wärem und dementsprechend oft springt dann auch der Lüfter an.

Ich nutze sowohl CHC als auch das Acer ePowermanagement. Denn CHC kümmert sich nur um die CPU und die Grafikkarte. Das Acer ePM regelt solche Sachen wie Displayhelligkeit und Standbyeinstellungen. Außerdem kann man mit dem ePM sehr bequem solche Sachen wie WLAN, LAN usw. ein- und ausschalten.