PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [t8101] grafik zu langsam, x700 ab werk untertaktet

ronninaldo
13.06.05, 09:00
Hallo,

ich habe das acer8101 von media-markt und erziele bei 3dMark 2003 nur lausige 3500 Punkte mit werkseinstellungen und originaltreibern. habe nun auch festgestellt, das der x700 nur auf 209,25 MHz(kern) und 182,25 MHz (mem) läuft.
hat jemand dasselbe problem? Kann ich bedenkenlos auf "normalfrequenz" (350/400 glaub ich ) hochtakten? wäre dankbar für tipps

ronninaldo

vkyr
13.06.05, 12:30
Siehe in Bezug auf ein Travelmate 8100...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

...bzw...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Ich gehe mal davon aus das es da keine wirklichen Unterschiede bei dem thermalen Design des 8100 und 8101 gibt, trotzdem solltest Du vorsichtig sein wenn Du die Clockspeed hochschrauben solltest.

Mit anderen Worten, ich würde da an Deiner Stelle grundsätzlich nicht über die 350/300 core/mem Marke gehen und immer auch erst das stabile Verhalten der GPU in kleinen erhöhten Schritten zur jetzigen Werkstaktung verifizieren und ausloten. - Denn u.U. hat es einen Grund das Dein TM 8101 initial GPU-seitig von Haus aus niedriger getaktet ist und daher sollte man halt aufpassen das der GPU nicht unnötige Folgeschäden zufügt werden, wenn man deren Taktung forciert höher setzt. Ferner weiß ich auch nicht wie Acer hier im "worst case" reagieren würde, sprich ob es möglicherweise deren Garantieleistungen beeinträchtigen würde wenn die GPU des Notis durch benutzerseitiges Hochtakten auf einmal anfangen würde rumzuzicken.

Am besten verifizierst Du das zuvor einmal mit anderen TM 8101 Usern und läßt Dir von diesen bestätigen das das Noti mit höher getakteten GPU-Einstellungen auch noch stabil läuft!

Krähe
13.06.05, 17:10
Hallo

Lade dir mal ATI Tool runter, das ermittelt automatisch die optimale Taktung deiner Karte bis Pixelfehler auftauchen. Alles auf eigenes Risiko, wie immer halt.

Viel Spaß beim Probieren.

MfG Krähe

ESG
13.06.05, 17:26
Ich habe so eine Karte und bei mir läuft sie deutlich höher getaktet.
Bei mir Core: 357,75 Mhz und Mem: 344,25 Mhz.
Das bei dir kann mehrere Ursachen haben. Wenn bei der Powerplay Einstellung "Ausgewogen" eingestellt ist taktet meine Karte wie deine es jetzt tut.
Schau mal nach und stelle drt auf optimale Leistung um, dann müsstest du Power haben. Ansonsten Treiber neu installieren.
Meine Karte läuft auch noch mit Core: 390 Mhz und Mem: 380 Mhz stabil.

ronninaldo
15.06.05, 09:48
Problem Gelöst!
Ich hatte keinen Zugriff mehr auf ATi Powerplay, da ich die Omega-Treiber drüberinstalliert hatte. Neuinstallation der Originaltreiber und Schieberegler auf "Leistung" im Powerplay brachte auch "normale" Leistung des Grafikchips:
5686 Punkte 3DMark 2003
15500 Punkte 3DMark 2001.
Jetzt bin ich glücklich,
danke für eure Tipps!!!
ronninaldo