PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [i8600] Neuen Speicher kaufen, nicht ungbedingt von DELL selbst. Welchen und woher?

DieMilchMachts
31.05.05, 21:36
Hallo liebe Freunde,

ich habe in meinem i8600 von Werk aus 512 MB Speicher eingebaut. Das ist mir nun zu wenig. Ich möchte auf mindestens 1GB aufrüsten.

Leider weiß ich nicht, was für einen Speicher ich genau in meinem Notebook eingebaut habe und ob es 2 x 256 MB oder 1 x 512 MB Speicher sind. Ich weiß auch nicht, ob bei dieser Speicherart immer zwei gleiche Module eingebaut sein müssen oder wie das überhaupt ist. Könnte ich mein / meine Speichermodul / e weiter zusätzlich verwenden...?

Und wo kaufe ich am besten welchen Speicher?

Fragen über Fragen - ich weiß, aber ich wäre für viele liebe Antworten sehr dankbar. :)

Vielen Dank und viele liebe Grüße
DieMilchMachts

Jauk
01.06.05, 08:39
Hi,
zunächst würde ich dir empfehlen im BIOS nachzusehen, welche Speicher und verbaut sind. Dann auf der Unterseite die Abdeckplatte abschrauben und schauen, wie viele Riegel verbaut sind. ICh vermute mal zwei Riegel, DDR, SODIMM. Die Taktung steht auf den Riegeln drauf und sollte wenn möglich identisch sein. ISt aber nicht weiter schlimm, wenn der Neue höher getaktet ist, weil dieser dann mit niedrigerer Frequenz läuft (sofern er eine niedrigere Taktung unterstützt).
Der Speicher sollte, wenn möglich vom selben HErsteller sein. Ist der Neue aber von Infineon oder Kingstion bist du eigentlich auch auf der sicheren Seite.
Du könntest ein Speichermodul schon weiter verwenden. Da du aber nur zwei Steckplätze hast und mit Sicherheit beide belegt sind, kannst du entweder einen neuen mit 512 oder 1024 MB kaufen.
Schau mal im I-Net oder bei einem Computerfachmarkt in deiner Nähe. Meiner hat für 512MB 59,90 verlangt. Das sind auch die Preise im Netz, wenn man Porto dazu zählt.

Grüße

MjjB
01.06.05, 08:53
Auch mittels der einschlägigen Tools lässt sich der verbaute Speicher incl. Modulbezeichner im Regelfall ermitteln. Kleine Helferlein ala AIDA32/EverestHome sind durchaus in der Lage entsprechende Infosmationen zu liefern.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])

Grundsätzlich sollten die ausgelesenen Daten korrekt sein- die entsprechende Gewissheit bringt aber wohl in der Tat nur der Blick auf den Modul-Sticker. Da das i8600/i8600c eh keinen Support für den DualChannel Betrieb bietet ist wohl letztlich drauaf zu achten _wertigen_ RAM zu ordern. Wie schon zuvor erwähnt sollte der "gemischte" Betrieb von Modulen namhafter Hersteller keinerlei Probleme bereiten.

skyber
01.06.05, 17:15
Hi schau mal auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] und da auf speichererweiterung klicken
Grüße

DieMilchMachts
07.06.05, 14:09
Hallo zusammen!

Ich habe mich nun mal ein bißchen umgeschaut im Internet.
Was bedeuten denn die Bezeichnungen CL2.5 oder CL3.0? Und woher weiß ich, mit wieviel MHz der Speicher getaktet sein darf - 266MHz oder 333MHz oder 400MHz? Also, was mein Noti verkraftet und was sinnvoll ist...

Die Preise unter [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] finde ich nun nicht so günstig. Ich finde da über [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] Infineon-Speicher günstiger. Oder habe ich etwas falsch verstanden? :confused:

Danke und liebe Grüße
DieMilchMachts

GBP
09.06.05, 05:38
Es sind keine 266, 333 und 400 MHz, sondern nur die Hälfte...
Man spricht dann entweder von DDR266, DDR333 oder DDR400. Oder PC2100, PC2700, PC3200.

Du brauchst 333er (PC2700)-Speicher mit CL 2,5.