Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauschbarkeit der Grafikkarte im Wortmann 8300!
Nick Nameless
10.04.05, 15:07
Hallo Community!
Nachdem ich im alten Board eine lange Zeit mitgelesen habe, stand für mich fest, dass mit dem Neuen gleichzeitig meine "Ära" hier beginnt.
Ich hab bezüglich der Grafikkarte noch eine Frage, welche im Alten sowie in anderen Foren mir noch nicht zur genüge bzw. gar nicht beantwortet wurde.
Das die Karte tauschbar ist, weiss man ja mittlerweile und sieht man hier. ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar])
Dazu jetzt meine Frage:
Auf den Bildern sieht man, dass der Kühler, außer der Grafikkarte, auch den Chip des Mainboards kühlt. Wenn ich nun eine neue Grafikkarte kaufe, ist dann sichergestellt, dass das Zusammenspiel mit neuer Graka, dem Mainboard und dem eventuell neuen Lüfter passt? Der Lüfter verbindet ja immerhin Graka und Mainboard mit Schrauben, so dass ich skeptisch bin, dass alle Grakas des entsprechenden MXM-Standards (ist wohl Typ 2) passen werden. Was meint ihr dazu?
Das Notebook gefällt mir ansonsten nämlich sehr gut, bis halt auf die Tatsache, dass Asus leider nur GDDR1 anstatt GDDR3-Speicher auf der Grafikkarte verbaut hat. Deswegen möchte ich vor dem Kauf sicher gehen, dass ich sie notfalls, in ein paar Wochen/Monaten, doch noch gegen eine vollwertige 6600 tauschen kann.
Weiss da jemand mehr?
Soweit ich weiss ist beim Wortmann kein MXM verbaut. Die Grafikkarte ist austauschbar aber das ist ein Asus Modul. Du bist also drauf angewiessen dass Asus neue Grafikkarten dafür herstellt, pcnolle meinte dazu das dies allerdings sehr wahrscheinlich sei, da das Book gute Absatzzahlen erreicht.
Die ersten Austauschgrafikkarten werden wahrscheinlich erst in 3-4 Monaten verfügbar sein. Hat die Erfahrung gezeigt.
Nick Nameless
10.04.05, 17:41
Danke, das hab ich nicht mitgekriegt. Dachte Asus hält sich an die Nvidia-Gegebenheiten. Gut, bzw. schlecht. Sich jetzt auf Asus zu verlassen, dass sie mir für mein Notebook ein passendes Modul irgendwann mal nachreichen, finde ich auf Anhieb nicht ganz so prickelnd. Vor allen Dingen, wer weiss schon, was sie anbieten werden - gutes oder, wie beim 8300, eher schlechtes.
Was meinst du mit "Erfahrung bei Austauschkarten"? So viel Erfahrung gibt es damit ja eben noch nicht oder wie meinst du das? :confused:
Das P17 von Cyber System (weiss net auf welchen Barebone das basiert), das ist schon relativ lange aufm Markt und dafür gabs dann ab so 3-4 Monate Austauschkarten. Die haben das wie Asus gemacht, also kein MXM sondern firmeninternes Modul.
Und sooo schlecht ist die Geforce 6600 auch net ;-) die langt schon gut ein Jahr und bis dahin gibts bestimmt min. eine bessere und eine die die Akkuleistung erhöht. So sehe ich das, aber wie du in meiner Sig siehst hab ich es bereits bestellt, bin also voreingenommen :)
Nick Nameless
10.04.05, 18:21
Und sooo schlecht ist die Geforce 6600 auch net ;-) die langt schon gut ein Jahr und bis dahin gibts bestimmt min. eine bessere und eine die die Akkuleistung erhöht. So sehe ich das, aber wie du in meiner Sig siehst hab ich es bereits bestellt, bin also voreingenommen :) Sicherlich, aber die Zeit ist natürlich auch ein Faktor. Was bringt mir eine neue Grafikkarte, wenn dann der Rest nicht mehr entsprechend up-to-date ist. Ich mein, die Grafikkarte ist schon ne Systembremse.
Man, das ist ne schwere Entscheidung! Ich überleg schon seit Tagen....
Du kannst Prozessor (du must nur bei Sononma bleiben),Ram, Festplatte und halt die Grakka austauschen.
Nick Nameless
10.04.05, 20:19
Ich weiss, aber dann geht das Spielchen ja wieder von vorne los. Wenn ich ca. 1500€ ausgebe, will ich eigentlich auch erstmal Ruhe. Dann kann ich mir am Ende ja gleich wieder ein komplett neues Book kaufen. Naja, ich überleg mal weiter... :rolleyes:
Wegen der Grafikkarte kann ich dir ein Zitat aus nem anderen Forum zeigen.
-------------------
Zitat aus nem anderen Forum:
So nach einem Wochenende mit meinem Centobil 8300 ( Asus Z71V ), kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
Nach übertakten von 250/500 auf 300/634 konnte ich stabil mit 5237 3Dmark03 abschliessen. Mit nem neuen und angepassten Treiber ist wohl noch mehr drin.
Der Laptop blieb sogar nach übertakten noch handwarm. Allerdings kam es bei noch höheren Taktraten zu Neustarts während des Betriebes. Ich schätze einfach mal, Asus versorgt die Karte einfach mit zu wenig Saft, da hätte mehr drin sein können. Die Lüfter liefen unter Volllast und übertakten logischerweise lauter als normal.
-----------------------
PS.: Es ist mir sch****egal ob du dir das 8300 kaufst, will dich nicht überreden, sondern nur helfen. Ich arbeite auch nicht für eine Firma die so ein Book vertreibt ;-)
Nick Nameless
11.04.05, 16:53
Mich würden die Specs des Systems mal interessieren, sprich welche CPU und wieviel RAM. Weisst du das? Denn irgend so ein Ami ist bei weniger Taktung auf mehr Benchmarkpunkte (um die 100-150) im 03er gekommen.
Sorry hat seine Konfig noch nicht gepostet :-(
Normal sind bei 1,86 ghz und 1024 Ram so ca. 4400 Punkte (ohne übertakten)
Chris, in welchem Forum hast du den Test/Erfahrungsbericht gefunden?
Danke!
Edit:
Nicht mehr nötig, habs gefunden:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.