PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [d810] andere Festplatte fordern?

ehemaliger User
30.05.05, 15:23
Hallo, ich habe seit vorigem Mittwoch meinen Dell D810 und mir ist die Festplatte einfach ein bisschen zu laut. Wenn der Lüfter nicht an ist, höre ich die Platte sehr deutlich laufen (jedoch kein klackern, rattern oder sonstiges).

Es ist eine Fujitsu MHT2080AH mit 80 GB.

Soll ich eine andere Festplatte fordern, da ich ja das Notebook auch noch ganz zurückgeben könnte. Welche Platte ist leiser / besser?

Greg
30.05.05, 16:53
Soll ich eine andere Festplatte fordern, da ich ja das Notebook auch noch ganz zurückgeben könnte. Welche Platte ist leiser / besser?

Sehr leise sollen angeblich die Platten von Western Digital sein. Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass diese von Dell verbaut werden, sprich du wirst sie schwer fordern können.

Ich persönlich habe eine Platte von Hitachi die zwar hörbar ist, aber erträglich. Sie bleibt auch bei durchschnittlich 35° angenehm kühl. Leider hört man manchmal beängstigende "Klackser"

Budi
30.05.05, 23:49
Hi,
nimm niemals die Toshiba GAX Modelle, da hat man den Lüfter gar nicht mehr gehört......

MfG Budi

rille
31.05.05, 09:28
Hallo, ich habe seit vorigem Mittwoch meinen Dell D810 und mir ist die Festplatte einfach ein bisschen zu laut. Wenn der Lüfter nicht an ist, höre ich die Platte sehr deutlich laufen (jedoch kein klackern, rattern oder sonstiges).

Es ist eine Fujitsu MHT2080AH mit 80 GB.

Die Fujitsu geht eigentlich, ausser dem leise hörbaren Rauschen hört man ja nicht viel.

Sehr leise sind die Fujitsu mit 4200U/min (die mit AT anstelle AH am Ende) und Samsung.

Auf keinen Fall sollstet Du Hitachi nehmen, da diese teilweise klackern.

Das Dell die Festplatte tauscht, glaube ich nicht. Sie ist ja nicht defekt. Und das Festplatten Geräusche machen, ist aufgrund der bewegten Teile auch normal. Ausserdem baut Dell, wie jeder andere Hersteller, verschiedene Festplatten ein, je nachdem was gerade verfügbar oder am billigsten ist. Wenn Du also eine Austauschplatte bekommst, kann Dir wahrscheinlich keiner das genaue Modell garantieren.

Am einfachsten ist wahrscheinlich, eine neue Platte zu kaufen und die andere bei Ebay zu verticken, dann machst Du nicht mal viel Verlust. Oder Du kaufst ein USB-Gehäuse und nutzt die alte Platte als externe Featplatte.

Marten
31.05.05, 09:43
Am einfachsten ist wahrscheinlich, eine neue Platte zu kaufen und die andere bei Ebay zu verticken, dann machst Du nicht mal viel Verlust. Oder Du kaufst ein USB-Gehäuse und nutzt die alte Platte als externe Featplatte.

Das wird wohl die beste Lösung sein.
Deine MHT2080AH soll laut C't eine Leerlaufgeräusch von 0,1 Sone haben -> unhörbar. Stören wird Dich sicherlich nur das Zugriffsgeräusch von 0,9 Sone.

Sehr leise und dabei flotte Festplatten mit 5400U/min findet man in Western Digitals Scorpio Reihe. Laut C't hat die 80GB/8MB Cache Variante beim Zugriff ein Betriebsgeräusch von nur 0,5 Sone. Sie ist also nur halb so laut wie Deine Fujitsu. Allerdings hat sie ein Leerlaufgeräusch von 0,4 Sone. Was aber immer noch ein fast unhörbarer Wert ist. Noch leiser sind nur noch die 60GB und 40GB Varianten.

Marten

ehemaliger User
31.05.05, 09:48
Also unter unhörbar versteh ich was anderes. Das Leerlaufgeräusch meiner MHT2080AH ist ständig zu hören (ca. halb so laut wie der Lüfter).
Das kann doch nicht normal sein, oder?

Zugriffsgeräusch ist dafür wirklich sehr leise.

Doch wie gesagt stört das Leerlaufgeräusch schon sehr!

blubb
31.05.05, 10:09
das muss ich leider bestätigen. :(
Habe die gleiche Serie nur mit 60GB (MHT2060AH).
Die Zugriffsgeräusche vernimmt man zwar nur als leises Ticken, das permanente Drehgeräusch (Leerlaufgeräusch) macht meinem Lüfter allerdings eindeutig Konkurenz.
Warum diese Platte dann in diversen Tests als so leise abgeschnitten hat, würde mich echt mal interessieren...
Gibts doch nicht, dass die mal extrem leise und mal extrem laut sind!!?? :*(

Habe mir auch schon überlegt eine WD-Scorpio-Platte reinzubauen. Wenn ich jetzt aber höre, dass die Fujitsu angebl. 0.1 die Scorpio aber mit 0.5 Sone um einiges lauter sein soll, find ichs doch nicht mehr so sinnvoll...

Denke aber nicht, dass Dell einfach sagt, sie schicken mir ne neue Platte - geschweige denn, nen Techniker, dem ich dann erklären muss, dass mich das Rauschen stört und der mich dann wahrscheinlich auslacht ... :confused:

Marten
31.05.05, 10:14
Das Leerlaufgeräusch meiner MHT2080AH ist ständig zu hören
Hmm,

bist Du Dir sicher, dass Du eine MHT2080AH drin hast? Kommt die Angabe aus dem Gerätemanager oder von den Dell-Papieren?

Ansonsten verbaut Fujitsu wohl mittlerweile einen anderen Motor. Der C't Test ist auch schon über ein Jahr alt.
Das wäre auch nichts ungewöhnliches. Hersteller wechseln schon mal zu gunsten der Vertigungskosten den Motortyp innerhalb einer Plattenserie.

@Blubb
Falls die Platte wirklich 0,1 Sone hätte könnte man Sie sogar im ausgebauten Zustand nur durch Ohr anlegen wahrnhemen. 0,1 Sone liegt kurz über unserer Hörschwelle welche sich mit den Jahren noch weiter verschlechtert.

Marten

blubb
31.05.05, 10:41
also bei mir ist es ganz sicher die MHT2060AH (lt. Gerätemanager und lt. Aufdruck auf der Platte selbst).

Naja, dann scheint das wohl wirklich so zu sein, dass die Fujitsu-leute ein bisschen an den Komponenten gebastelt haben.

Ist natürlich geschickt, seine Platten zuerst in diversen Tests v.a. in der Geräuschentwicklung sehr gut und auch in der Performance recht akzeptabel abschneiden zu lassen, und danach einfach (v.a. ohne mal drauf hinzuweisen)so lange dran rumzubauen, bis die billigste Lösung dabei rausgekommen ist und sich trotzdem weiter mit den Testergebnissen zu schmücken...

...Ein Schelm, wer böses dabei denkt... :rolleyes:

Marten
31.05.05, 11:13
Ist natürlich geschickt, seine Platten zuerst in diversen Tests v.a. in der Geräuschentwicklung sehr gut und auch in der Performance recht akzeptabel abschneiden zu lassen, und danach einfach (v.a. ohne mal drauf hinzuweisen)so lange dran rumzubauen, bis die billigste Lösung dabei rausgekommen ist und sich trotzdem weiter mit den Testergebnissen zu schmücken...

Samsung hat dasselbe Spielchen mit deren Desktop-Platten getrieben. Da sind so einige in meinem Bekanntenkreis drauf reingefallen...

Marten

Rabattenhausen
31.05.05, 21:44
Vielleicht kann ich Vorgenanntes durch eine kleine Erfahrung meinerseits ergänzen:

zuvor war bei mir auch die Fujitsu-HDD in der 80@5.400-Variante verbaut. Mein Exemplar war in der Tat - übereinstimmend mit den meisten Testergebnissen - nahezu unhörbar. Dies galt für den Leerlauf und für den Zugriff. Also, meine jetztige Hitachi 7K60 wirkt dagegen wie ein Presslufthammer, aber sie dreht sich halt einfach schneller...

ehemaliger User
01.06.05, 02:33
@rabattenhausen
Wann hast du dir die MHT2080AH zugelegt?

kw
01.06.05, 07:13
Guten Morgen,

auf deine Anfrage hin, habe ich mit Everest Home mal einen Blick auf die Komponenten geworfen. Da ich zurzeit am PC Tippe, kann ich dir zumindest sagen, dass es eine Fujitsu (5.400rpm, 8MB Cache) ist. Ich habe gestern mal ein bisschen mit dem Laptop "gespielt" und begonnen Daten per Netzwerk zu übertragen, die Platte neu zu partitionieren, usw. Während das Gerät vor mir stand, fand ich es mit den "normalen" Umgebungsgeräusche nahezu unhörbar und auch bei extremen Festplattenzugriffen (Verschieben/Schreiben großer Datenmengen) konnte ich die Platte kaum wahrnehmen. Habe sogar mal das Ohr nahe ans Gerät gehalten, um zu hören, was da standardmäßig überhaupt "summt und dreht". :D

Also ich kann dein Problem nicht bestätigen.

Rabattenhausen
01.06.05, 15:28
@j.greil:

die Fujitsu MHT2080AH war in der ursprünglichen Kauf-Konfiguration meines 9300 enthalten und dieses wurde von Dell Mitte März an mich ausgeliefert.

kw
01.06.05, 16:16
@j.greil: ich habe eine Fujitsu MHT2060AH

ehemaliger User
02.06.05, 16:24
Also bei mir war grad der Techniker für ca. 30 Minuten da.

Am Anfang hat er natürlich gemeint, dass Hauptgeräusch kommt vom Lüfter und er könne das sowieso nich so gut beurteilen, da er immer Hintergrundgeräusche hat (hab ihn natürlich in ein sehr ruhiges Zimmer gelotst). Er hat dann den Lüfter Test mit den Dell Diagnostics gemacht und als Fan Off da stand war die Platte ja noch sehr deutlich zu hören.

Wir warteten dann ein paar Minuten bis sich im Windows dann auch der Lüfter ausschaltete und wie gewohnt war die Platte sehr deutlich zu hören. Ich sagte ihm auch, dass ich enttäuscht bin und das von meinem alten HP Notebook auch mit 5.400er Platte nicht gewohnt bin. Außerdem werde ich wahrscheinlich das Gerät zurückgeben, wenn das nicht geändert werden kann.

Der Techniker telefonierte dann mal mit Deutschland (bin aus Österreich) und die meinten Sie hätten so leider auch keine zufriedenstellende Lösung für mich, da diese Geräusche bei drehenden Teilen normal seien. Er erklärte denen darauf, dass ich das Gerät out of the box hier habe, sehr unzufrieden bin und es wohl zurückgeben werde. Darauf ließ er mich selbst mal mit dem Typen sprechen. Ich sagte ihm, dass andere Leute mit derselben Platte diese sogut wie gar nicht hören im Leerlauf und dass sie laut ct' Test auch nur 0,1 Sone abgeben soll.

Der Mann an der Hotline sprach dann kurz mit seinem Vorgesetzten und teilte mir mit, dass ich "um guten Willen zu zeigen" per Kurier eine Austauschplatte bekomme. Die Austauschplatte wird jedoch genau dieselbe sein, die ich schon habe - also eine Fujitsu MHT2080AH und dass sie auch nur hoffen können, dass diese leiser ist.

Ich finde das ja schonmal sehr positiv, bin jedoch nicht sehr zuversichtlich, dass die neue Platte leiser sein wird.

Außerdem fragte ich ihn gleich, welche 80 GB Platten denn überhaupt in den D810 verbaut werden bei Dell. Dann sah er mir kurz nach und sagte, dass sie zur Zeit nur eben meine Fujitsu und die andere Marke fing mit M an, hab ich aber nicht genau verstanden (er sagte mir, dahinter verbirgt sich IBM).

Bin mal gespannt auf die neue Platte und werd euch bestimmt auf dem Laufenden halten - insofern überhaupt Interesse besteht?

EDIT: Wo gibt's den ct' Artikel über die Notebookfestplatten online zum Nachlesen?

Marten
02.06.05, 17:09
Wo gibt's den ct' Artikel über die Notebookfestplatten online zum Nachlesen?

Bitte sehr:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Marten

ehemaliger User
09.06.05, 15:02
Ich hab letzten Freitag ne Hitachi Platte erhalten - werd mir aber diese auch nicht behalten. Die ist zwar im Leerlauf ein bisschen leiser, aber macht sehr laute Zugriffsgeräusche.
Jetzt hab ich also die Fujitsu noch in Betrieb und die Hitachi so rumliegen. Bin gespannt ob sich mal wer von Dell meldet oder die abgeholt wird. Ansonsten werd ich sie bei eBay verscheppern und mir wirklich ne Western Digital kaufen.

Greg
09.06.05, 16:40
Ansonsten werd ich sie bei eBay verscheppern und mir wirklich ne Western Digital kaufen.

Das ist die einzig richtige Lösung ;) - werde ich mir im Sommer auch kaufen.
Die Hitachi Platte ist mittelmäßig laut, aber die Klackser machen mir teilweise Angst :p :*(

ehemaliger User
09.06.05, 16:45
Hat wer Erfahrung wie das bei Dell läuft?
Wollen die die Platte e nicht zurück oder wie? Kommt mir ein bisschen komisch vor...

kw
09.06.05, 19:35
@j.greil: da ich mit meiner Fujitsu sehr zufrieden bin, wollte ich mir eine 80GB-Version als externe Platte holen. Da diese aber nicht vorrätig war, ich aber dringend noch eine zweite Platte brauchte, habe ich mir jetzt eine Samsung MP0804H (80GB, 5.400rpm, 8MB Cache) geholt und diese in ein IcyBox 2.5"-Gehäuse gesteckt. Auch mit dieser bin ich von der Geräuschentwicklung sehr zufrieden.

ehemaliger User
09.06.05, 19:51
Vielleicht bin ich da einfach ein bisschen zu empfindlich. Die neue Hitachi Platte war im Leerlaufgeräsuch auch fast so laut. Dass also beide Platten einen defekt haben, kann ich mir nicht vorstellen. Und ich glaub auch fast, dass das bei den anderen nicht anders ist.

Also, wenn ihr euch mit eurem Notebook in ein komplett lautloses Zimmer setzt, dann hört ihr doch auch im Leerlauf die Festplatte deutlich, oder?

Sind meine Ohren so gut, oder meine Platten so schlecht? Oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

Budi
09.06.05, 20:03
Ja man hört sie deutlich, die 5400er rauschen in einem lautlosen Zimmer doch sehr. Ich hab jetzt die 100GB mit 4200 Umdrehungen und höre wirklich nichts mehr, es sei denn mein Ohr ist auf dem Notebook. ;)
Habe gerade 2 Notebooks vor mir, eins mit 100GB und 4200 Umdrehungen und das andere auch Fujitsu 100GB aber 5400 Umdrehungen. Und der Unterschied ist doch schon enorm. :)
Das Laute geht ja eh zurück.

MfG Budi

kw
09.06.05, 20:07
Wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse lege, höre ich die Platte auch, aber den Lüfter, der leise im Hintergrund säuselt, finde ich "lauter". Okay, da sind die Empfindungen doch eher unterschiedlich. :D

ehemaliger User
09.06.05, 20:25
Klar, der Lüfter ist immer lauter als die Festplatte im Leerlauf glaub ich mal stark.
Was haltet ihr von den Toshiba Festplatten mit 16MB Cache? Wo bringt das was?

Die Western Digital Scorpio mit 5.400 sind annähernd so leise wie andere 4.200er?

Wann wirds die Scorpione mit mehr Kapazität geben?

Budi
09.06.05, 21:16
Von der 5400er Toschiba rate ich ab, die hatte ich im allerersten D810 drin und war noch nervtötender als die 100GB 5400er Fujitsu, da diese ein sehr hochfrequentes Drehgeräusch hatte.

MfG Budi