PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [a1802] Gerät soll ohne XP laufen!

Rotersand
26.05.05, 12:33
Hallo,

nun ein halbes Jahr habe ich nun das Book schon und bin auch zufrieden, aber ich würde gerne von diesem XP weg. habe schon mein eigenes XP prof drauf aber am liebsten hätte ich ein Linux (Anfänger geeignet) oder wieder mein altes W2K !

Doch Acer sagt das ginge nicht! Warum nur?

Ich weiß es hat ein breites Display und da gibt es wohl Treiber Probs, aber es muss doch irgendwie möglich sein?
Nur ich kann ja nix kaufen was dann nicht geht, davon ab würde mir auch eine kostenlose Linux Version bestimmt reichen.

Also meine Frage hat schon jemand sowas zum laufen gebracht?

Danke Euch
Gruß Guido

Ole
26.05.05, 22:04
Hallo,
empfehlenswert für Anfänger ist Suse 9.X oder Kanotix, wobei Suse noch einfacher zu installieren ist. Beides gibt es als Live-CD, das heißt, du bootest von CD, nix wird installiert und wenn du mit dem System zufrieden bist, installierst du Kanotix (ist kostenlos) oder du kaufst dir Suse 9.3.
9.2 und 9.1 gibt es in div. Heften und Büchern in einer abgespeckten Version oder als Vollversion quasi für Lau.

Grüße

Ole

ftranschel
27.05.05, 13:02
Doch Acer sagt das ginge nicht! Warum nur?

Weil Acer auch Windows XP verkaufen will. Ich behaupte, dass auf jedem aktuellen Notebook Linux *läuft* - allerdings muss man das immer unter der Prämisse sehen, dass eventuell keine 3D-Beschleunigung oder WLAN (was man mit entsprechendem Mehraufwand immer hinbekommt) geht - um dir das zu beantworten müsstest du allerdings mal die Konfiguration des angepeilten Gerätes posten. Vielleicht hilft es dir ja auch, wenn du mal auf [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar] nachschaust :)

Rotersand
28.05.05, 12:41
Hallo,

nun ich habe eine Live CD Suse9.3 und Kanotix , Kanotix läuft fehlerfrei erkennt alle Hardware selbst den Drucker.

Suse zickt mit der Maus und dem Bildschirm.

Also wenn ich herausfinde, wie ich Kanaotix als festes betriebssystem instal. kann, dann denke ich alles gelöst.

Danke Euch schon jetzt.

Lenin
30.05.05, 15:04
Hallo!

Bei SuSe einfach mal den "Yast" starten und etwas mit der Hardware rumspielen. Auch auf einem Notebook lässt sich SuSe normalerweise relativ problemlos installieren. Beim Bildschirm muss man bei Suse meistens manuell einen Vesa Standard einstellen.

MjjB
30.05.05, 21:54
Also wenn ich herausfinde, wie ich Kanaotix als festes betriebssystem instal. kann, dann denke ich alles gelöst.

IMHO hat doch Kanotix den Installer für eine HD-Installation direkt mit "oboard"...

sudo kanotix-installer

Bitte entferne USB-Sticks und USB-HDs vor dem Booten. Eine Installation auf USB Geräte ist nicht vorgesehen. Man kann beim Installer die /root/.knofix editieren und somit z.B. auch reiserfs verwenden.
Bei der Installation sollte man unbedingt den "Debian Mode" wählen. Der "Kanotix/Knoppix Mode" ist nur sinnvoll, wenn man remastern (d.h. ein "eigenes" Kanotix basteln) möchte, für eine HD-Install nicht wirklich zu empfehlen. Es würde sich nämlich genauso benehmen, wie als Live-CD. Egal was ihr einstellt, nach einem Reboot ist es weg, alles wieder auf Standard. Auch das Nachinstallieren von Software gestaltet sich gelinde gesagt schwierig!
Auf Rechnern mit weniger als 512 MB RAM muß eine Swap-Partition existieren. Die Grösse der Swap Partition sollte 128 MB nicht unterschreiten (cfdisk Angaben sollte man nicht vertrauen, da dort mit 10er Basis gerechnet wird).
siehe hierzu auch [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]

Das meinstest Du doch- oder hab ich da etwas falsch verstanden?