Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [vpc-f11m1e] Installation der Grafiktreiber unter XP
Da ich es jetzt gerade doch geschafft habe die Treiber zu installieren schreib ich gleich mal die Lösung des Problems hin.
Das Problem:
Auf einem Sony Vaio F-Serie wird Windows XP installiert, allerdings wird die Grafikkarte (eine Geforce GT 330M) nicht installiert. Jedesmal erscheint die Meldung:
Nvidia control panel could not be installed which may affect driver functionality. The most recent driver that work will now be restored
Die Lösung:
Zunächst habe ich mir Treiber eines anderen Herstellers besorgt. Dazu hab ich auf einer Seite die Notebooks verkauft andere Notebooks mit gleicher Grafikkarte gesucht und gefunden: das Samsung R580 i3 Harris.
Auf die Samsung-Seite und die entsprechenden Treiber ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) runtergeladen.
Nach dem Entpacken der Datei und manueller Installation lässt sich der Treiber aber immer noch nicht installieren, und das obwohl VID (10DE) und PID (0A29) dort gelistet sind!
Das Geheimnis ist die SUBSYS_ID die dort fehlt.
Also die Zeile
%NVIDIA_DEV.0A29.01% = Section011, PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_C06A144D
kopiert und die SUBSYS_ID geändert:
%NVIDIA_DEV.0A29.01% = Section011, PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_C06A144D
%NVIDIA_DEV.0A29.01% = Section011, PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS_9067104D
Und der Treiber lässt sich installieren.
happyleader
26.03.10, 09:03
Kannst mir mal bitte helfen?
Ich versuche auf meinem F ein XP zu installieren und bekomme immer einen Bluescreen beim Neustart. Ich bin echt ratlos was das auslöst. Haste vielleicht ne kleine Anleitung für mich?
Danke im voraus
@Happyleader: gehts auch etwas genauer? Im Bluescreen stehen normalerweise sehr wichtige Informationen, z.B. warum der überhaupt aufgetaucht ist.
Denn sonst kann ich pauschal nur sagen: "letzte bekannte Konfiguration". Wenn das nicht hilft: XP (und Treiber) nochmal installieren. Wenns dann nicht geht: Speicher tauschen.
---
Ich habe aber noch ein anderes Problem, ob das jetzt an der Karte oder an was anderem liegt weiß ich nicht?!
Sobald ich das Notebook 2-3 mal starte hab ich nur noch 'nen schwarzen Bildschirm. Sobald ich aber dann einen externen Monitor (VGA) anschließe habe ich auf dem auch ein Bild. Und sobald ich den wieder abziehe bekomme ich auch ein Bild auf dem eingebauten Display!?
Ich vermute, dass da irgendwas mit dem Treiber nicht richtig konfiguriert ist...?!
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?
happyleader
26.03.10, 10:04
Hallo,
danke das dich meldest. Ja ich bekomm das XP garnicht erst auf die Maschine. Hardware ist ok an dem liegt es nicht.
Ich binde die Treiber des Plattencontrollers in eine XP CD ein und dann starte ich das Setup das läuft auch soweit das Alles gut aussieht und wenn er startet kommt ein Bluescreen mit ner Stopmeldung 0007B das wars.
Also ich wär schon sehr viel weiter wenn ich überhaupt das XP zum starten bekommen würde haste da ne Lösung?
Das hättest du eigentlich selber raus bekommen können, z.B. hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]):
Hol die von Intel die OEM-Treiber für den PM55-Chipsatz, bau dir mit nLite und deiner XP-CD ein entsprechendes bootfähiges XP zusammen (bei der Gelegenheit am Besten gleich SP3 dazu) und los gehts.
happyleader
26.03.10, 14:30
Jo die Treiber habe ich drin und das XP findet auch den Controller den eine Platte kann ich auswählen. Dann geht es aber nicht weiter.
Er stürzt dann erst ab mit Bluescreen. Haste mal einen Link zu den Treibern die Du benutzt hast parat? Ich weiss es klingt echt bescheuert aber ich bin wirklich ratlos.
Mit dem hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) (trotz des komischen Namens) lief die Installation wunderbar, ich hab allerdings auch "nur" ein 32-bit Windows XP (professional) installiert.
Bei 64-bit XP oder anderem O/S einfach hier ([Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar]) das passende auswählen.
happyleader
26.03.10, 17:44
Jetzt klappts danke.
happyleader
06.04.10, 08:31
Hallo,
also das Gerät läuft soweit mit einem Makel. Wenn die Maschine startet bliebt das Display schwarz. Drückt man dann einmal FN+F7 damit die Displays erkannt werden dann geht das Display an und läuft auch perfekt. Nervig ist das jedoch schon.
Ich bekomm das Problem nicht in den Griff. Nutz ich einen anderen Grakatreiber kommt beim ersten Start das Bild sobald der Treiber einmal lief ist es wieder wie vorher. Start schwarzer Bildschirm einmal externes Display umgeschalten dann ok.
handerfelder
31.05.10, 10:49
Hallo zusammen,
erst einmal vorweg - VIELEN DANK für den riesen Schritt nach vorne.
Das Problem mit dem Umschalten auf das externe Display kann ich allerdings auch bestätigen.
Mir fehlen aber offensichtlich noch weitere Treiber.
Denn die Umschalttaste für die Displays funktionieren auch nicht :confused:
Damit könnte ich mich ja zur Not noch abfinden.
Aber jedesmal einen Monitor anstecken und dan über die Software umschalten geht gar nicht.
Ich hab eben mal noch nen älteren Treiber von September probiert, den ich auf ner anderen Page gefunden hab.
Der funktionierte zwar ohne Meckern, aber nach der Installation wollte der NUR NOCH einen exterenen Monitor kennen :D
Es ist doch echt verflixt, dass man diesen neumodischen Kram nicht downgraden kann.
Ich hab mich ja mittlerweile an Windows7 gewöhnt - aber ich muss eben ne Software nutzen, die nicht unter 7 läuft.
Ich hoffe, dass uns bald jemand hilft.
Hast Du einen Tip, wo ich die anderen Treiber her bekomme?
Ich hab zwar auch ne Menge gefunden, aber wie gesagt, die Tastatur arbeitet nicht ganz und im Hardware-Manager hab ich insgesamt 6 Fragezeichen :confused:
Hätt ich mir doch bloß ne alte Kiste zugelegt :D
Viel Spaß allen!
Es ist doch echt verflixt, dass man diesen neumodischen Kram nicht downgraden kann.
Ich hab mich ja mittlerweile an Windows7 gewöhnt - aber ich muss eben ne Software nutzen, die nicht unter 7 läuft.
Wie sollte das auch gehen? selbst Microsoft kann nicht 10 Jahre in die Zukunft schauen und das Betriebsystem entsprechend entwickeln. Dafür gibt es nunmal neue Version. Wenn man umbedingt entsprechend alte Software nutzen muss, kann man dafür den XP Mode nehmen, genau dafür ist dieser da. Das ist in jedemfall besser als eine Selbstkastenei durch eine native XP Installation.
In dem Treiberarchiv (oder bei einer Setup-Datei hinterher im Zielverzeichnis) befindet sich eine Datei mit der Endung "inf" (im Oben genannten Beispieltreiber heißt diese "NVSM.inf"). Dort findet man entweder die angegebene Zeile, oder man sucht nach einem vergleichbaren Eintrag. Wichtig dabei sind die Angaben der Vendor-ID ("VEN_10DE") und der Device-ID ("DEV_0A29"):
PCI\VEN_10DE&DEV_0A29&SUBSYS...
Der Kollege der das Notebook benutzt macht übrigens immer folgendes um den Bildschirm zu aktivieren:
Hochfahren
Deckel zu (bzw. Schlafen legen)
Gerät wieder aufwecken, dann ist der Bildschirm da.
@oxygen: es gibt Menschen, die benötigen Software mit Treibern die nicht unter Windows Vista/Windows 7 funktionieren, und ich bezweifele das da der angesprochene Kompatibilitätsmodus hilft!? ;)
@oxygen: es gibt Menschen, die benötigen Software mit Treibern die nicht unter Windows Vista/Windows 7 funktionieren, und ich bezweifele das da der angesprochene Kompatibilitätsmodus hilft!? ;)
Tut er. Aber bleib ruhig bei deiner Methode. Warum einfach, schnell und sicher wenns auch anders geht.
@oxygen: ich werde das mal demnächst ausprobieren, dann bekomme ich einen neuen Rechner mit Win 7, und dann werde ich diese Software mal spaßeshalber installieren und dich ggf. mit einigen PNs nerven.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.