PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Surfen trotz Verbindung zum Router

Perseus
18.04.09, 15:31
Entschuldigt, dass es sich beim Problemkind nicht um ein Notebook handelt und ich das Notebook nur zur Problemidentifizierung nutze, trotzdem könnt ihr mir vielleicht einen Denkanstoß geben, woran ich noch nicht gedacht habe:

Ausgangslage:
Netgear-Router hat Kabelverbindung zum PC.
Netgear-Router hat WLAN-Verbindung zu Laptop.

Laptop läuft 1a, geht online usw., PC findet Laptop, Laptop findet PC - alles ok.

Aber: der PC kann seit 2-3 Wochen plötzlich nicht mehr online gehen. Die einzige Webseite die funktioniert ist guut.de und ich kann die GUI des Routers aufrufen, aber kein google, kein Windows-Update, kein Nix. Alles was nicht über Port 80 läuft, scheint zu funktionieren.

Zuerst an ein Software-Problem gedacht.
Anderen Browser verwendet. Kein Erfolg.

Vielleicht eine Einstellungssache...
Aber keine besonderen Vorkommnisse in den Einstellungen, IP per DHCP, Gateway korrekt, alles normal.
Ich kann alle Webseiten mit Namen pingen und auch tracen. - Die DNS-Auflösung funktioniert also (ich kann sie auch alle auf die IP pingen..). Alle Routen sind normal.

Eine XP Neuinstallation war eh mal wieder nötig. Kein Erfolg.
Windows Vista installiert. Kein Erfolg.
Knoppix gebootet. Kein Erfolg.
Software-Probleme ausgeschlossen.

Nächste Option: Problem mit dem Router.
PC an einen anderen Port des Routers gesteckt. Kein Erfolg.
Firmware-Update des Routers. Kein Erfolg.
Laptop per Kabel an den Router gesteckt: Läuft normal.
Router-Probleme ausgeschlossen.

Letzte Option: Hardwaredefekt im Rechner.
Netzwerkkarte getauscht. Kein Erfolg.
sämtliche nicht unbedingt zum Betrieb nötige Hardware abgestöpselt. Kein Erfolg.
Mainboard getauscht (also auch neue Netzwerkkarte). Kein Erfolg.
Hardware-Probleme ausgeschlossen.

Wireshark zeigt auch nichts Besonderes, es kommen einfach keine Pakete mehr rüber.

Nachdem ich nun alle mir bekannten Probleme ausgeschlossen habe, weiß ich nicht mehr weiter.
Wieso also will der nicht mehr?

Tyrfing
18.04.09, 17:30
Das klingt ja ähnlich gut wie mein Rechner-Netzwerkproblem, was ich auch nie gefunden hab.

Hast du mal probiert den Rechner ohne den Router, also direkt an das Modem anzuschließen? Tritt der Fehler da auch auf? Router tauschen, wenn es irgendwie möglich ist?
Netzwerkkabel tauschen, wobei das eigentlich im Falle des Falles garnichts mehr anzeigen müsste...

Ich gestehe, du hast da schon ziemlich viel vermeintlich ausgeschlossen, das klingt skuril. Wie wäre es mit einer Abwrackprämie für den Rechner -> neuer Rechner ;)

Hast du mal probiert den Laptop an den Router per Kabel (und zwar exakt das Kabel+den Port des Routers) zu klemmen?

Perseus
18.04.09, 17:57
Der Netgear hat das Modem integriert, ich bin den Nachmittag rotiert um Ersatz zu besorgen, habe jetzt ein älteres DSL-Modem und einen D-Link Router gefunden, werde es nachher testen.

Abwrackprämie....das getauschte Board ist neu, weil das echt meine letzte Idee war :(
Und nun läufts auch nicht. 60 EUR umsonst. :*(

Hab den Laptop am Gerät probiert, gleiches Kabel, gleicher Port (und natürlich WLAN am Laptop deaktiviert) - der Laptop ging definitiv über das Kabel online.

Abgar
18.04.09, 18:18
Hast Du noch irgendwo eine alte Netzwerkkarte rumfliegen (alter Desktop usw.)? Hatte mal ein ähnliches Problem. Da war die integr. Netzwerkkarte defekt. Aber beim neuen Board sollte das ja ebenso bereits ausgeschlossen sein...

Bei einem anderen Board war es etwas blöder: da musste eine Bios-Option eingeschaltet werden...

Seltsam bleibt, dass Du das Router-GUI aufrufen kannst. Ich gehe auch davon aus, dass Du es auch schon ohne Firewall versucht hast (OS) und den Router auch schon mal resettet hast... und auf dem Board das aktuelle Bios drauf ist...

Grüße Dich, Abgar

Perseus
18.04.09, 18:58
Ja, wie oben geschrieben: zuerst hab ich ja die Netzwerkkarte ersetzt, dann erst das Board, das ja auch wieder eine neue Netzwerkkarte hat...

Auf dem neuen Board habe ich noch kein Update gefahren, aber den Rest auch getestet, mit Firewall, ohne - ja eben auch verschiedene Betriebssysteme. Router Reset, ... alles.

Abgar
18.04.09, 19:03
Ähnlich Probleme mit dem Board bzw. mit dem integr. Netzwerkadapter bereits im Netz gesucht? Ich schätze mal, ja...

Grüße in den Abend, Abgar

jdr
19.04.09, 10:09
Und wie sieht es beispielsweise mit einer Linux-Live-CD/-DVD aus? Kommt man damit ins Internet?

Perseus
19.04.09, 10:58
Ganz oben steht, dass ich Knoppix probiert habe, lief auch nicht.

Abgar: Wenn ich nach solchen Problemen gesucht habe, kam bei so gut wie allen Ergebnissen eine fehlerhafte DNS-Auflösung raus, die ich ja nicht hatte.

Aber: Ich habe jetzt den Router entfernt und den PC direkt mit einem DSL-Modem verbunden, er kann jetzt surfen als gibts kein Morgen mehr :D
Dafür kann der Laptop grad nicht mehr...naja, nur solang bis der Routerersatz eingetroffen ist.

Hätte man die Kohle fürs Board doch bloß in einen Router investiert *grml*

Tyrfing
19.04.09, 22:56
Das tut mir leid, dass du das Geld für das neue Board nun in den Sand gesetzt hast, aber:
Yeah! Gewonnen, ich hatte die richtige Idee ;)

Dafür tüftel ich nun an meinen eigenen Problem (ein anderes wie oben beschrieben), hab aber noch Ehrgeiz genug, das selbst zu lösen.