Amidala
16.10.08, 22:17
Hallo,
ich habe einen HP nx 6325 der jetzt etwas über 2 Jahre alt ist.
Es wurde schon zweimal das Mainboard ausgetauscht, lief auf Garantie.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Laptop fährt nicht mehr hoch, nur noch etwa jedes 5. Mal, wodurch ich wenigstens meine Daten sichern konnte.
Er ist zwar an, der Biildschirm bleibt aber komplett schwarz.
Wenn er dann doch mal hochfährt, geht einiges.
Er funktioniert dann aber nicht einwandfrei, Interet geht zum Beispiel nicht mehr.
Ich habe probiert, Akku, DVD-Laufwerk und Festplatte auszubauen, keine Veränderung. Nur jedes 5. Mal tut er das, was er eigentlich sollte, nämlich er fährt hoch bis zu : Press F10 for Rom Based setup.
Das aber wie gesagt nur jedes 5. Mal.
Habe alles wieder eingebaut, und die Festplatte formatiert mit der Recovery-Funktion.
Das gleich wieder, der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich denke, dass es wieder das Mainboard ist, das überprüfen zu lassen kostet mich aber 30 Euro und wenn es wirklich das Mainboard ist, dann kann ich mir ja gleich nen neuen Laptop kaufen und die 30 Euro sind weg.
Jetzt meine Frage:
Kann ich als halber Laie irgendwie zweifeslfrei feststellen, ob das Main Board kaputt ist?
Es könnte ja auch an der Stromversorgung liegen oder so.
Gibt es vielleicht ein Programm, dass feststellen kann, ob das Mainboard in Ordnung ist?
Mich interessiert einfach, ob das auch etwas sein könnte, was relativ günstig zu beheben wäre.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!!
P.S.: Wie ist dioe Kulanz bei HP?
Sollte ich einfach mal versuchen, da noch was rauszuschlagen?
ich habe einen HP nx 6325 der jetzt etwas über 2 Jahre alt ist.
Es wurde schon zweimal das Mainboard ausgetauscht, lief auf Garantie.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Der Laptop fährt nicht mehr hoch, nur noch etwa jedes 5. Mal, wodurch ich wenigstens meine Daten sichern konnte.
Er ist zwar an, der Biildschirm bleibt aber komplett schwarz.
Wenn er dann doch mal hochfährt, geht einiges.
Er funktioniert dann aber nicht einwandfrei, Interet geht zum Beispiel nicht mehr.
Ich habe probiert, Akku, DVD-Laufwerk und Festplatte auszubauen, keine Veränderung. Nur jedes 5. Mal tut er das, was er eigentlich sollte, nämlich er fährt hoch bis zu : Press F10 for Rom Based setup.
Das aber wie gesagt nur jedes 5. Mal.
Habe alles wieder eingebaut, und die Festplatte formatiert mit der Recovery-Funktion.
Das gleich wieder, der Bildschirm bleibt schwarz.
Ich denke, dass es wieder das Mainboard ist, das überprüfen zu lassen kostet mich aber 30 Euro und wenn es wirklich das Mainboard ist, dann kann ich mir ja gleich nen neuen Laptop kaufen und die 30 Euro sind weg.
Jetzt meine Frage:
Kann ich als halber Laie irgendwie zweifeslfrei feststellen, ob das Main Board kaputt ist?
Es könnte ja auch an der Stromversorgung liegen oder so.
Gibt es vielleicht ein Programm, dass feststellen kann, ob das Mainboard in Ordnung ist?
Mich interessiert einfach, ob das auch etwas sein könnte, was relativ günstig zu beheben wäre.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Vielen Dank!!
P.S.: Wie ist dioe Kulanz bei HP?
Sollte ich einfach mal versuchen, da noch was rauszuschlagen?